German Darts Championship - Bericht 3. Tag, Finale

Anderson drängt sich an Pipe vorbei zum Sieg
Zum ersten Mal seit über zwei Jahren holte sich Gary Anderson mit einem spannenden 6:5 Sieg über Justin Pipe wieder einen Ranking Titel.

Der Schotte, dessen letzter Titel ein Sieg bei einem Players Championship in Holland im September 2011 gewesen war, hatte einen idealen Start ins Jahr 2014 und sicherte sich außer dem Titel auch die 20 000 Preisgeld für den Sieger.
Anderson hatte sein Turnier mit einem brillanten Zweitrunden-Sieg gegen den Debütanten Glenn Spearing begonnen, bei dem er einen Durchschnitt von 108, 65 erzielt hatte. Danach hatte er Wayne Jones, Ian White und Ronnie Baxter jeweils mit 6:4 geschlagen, um das Finale zu erreichen. Dort ging es zwischen Ihm und Justin Pipe immer hin und her in der Führung.
Pipe gewann das erste Leg, dann erspielte sich Anderson eine 2:1 Führung. Pipe gewann drei Legs in Folge zum 4:2. Anderson antwortete mit einem 14-Darter, Pipe warf einen 13-Darter und ihm fehlte nur noch ein Leg zum Sieg. Aber Anderson kam nach einer 180 mit einem 12-Darter näher heran und konnte im folgenden Leg mit der Doppel 1 ausgleichen, nachdem Pipe das Bullseye für sein 164er Finish zum Sieg verfehlt hatte. Ins entscheidende Leg stieg Pipe mit einer 180 ein, vergab dann aber drei Matchdarts und Anderson konnte das Spiel mit einer Doppel 19 für sich entscheiden.

"Es hat sehr lange gedauert, jetzt bin ich begeistert", sagte Anderson. "Ich habe seit der Weltmeisterschaft sehr viel harte Arbeit investiert und das zahlt sich für mich jetzt aus. Mein erstes Spiel war richtig gut und ich hatte noch weitere große Momente am Wochenende. Vielleicht hatte ich im Finale auch etwas Glück und habe es auch herausgefordert, es ist einfach toll zu gewinnen. Das ist ein guter Start in das Jahr und ich bin fest entschlossen, dass es dieses Jahr gut für mich läuft. Ich bin aus den Top 16 herausgefallen und möchte dorthin zurück und dann noch weiter in die Top 8 aufsteigen."

Pipe musste sich mit den 8.000 Pfund für den Zweiten begnügen, ein zweiter European Titel nach seinem Sieg bei den Austrian Darts Open 2012 wurde ihm verweigert. Aber die Nummer 12 der Welt begann seinen Kampf um die Rückkehr unter die Top 10 in großem Stil. Nachdem er im Laufe des Turniers Richie Burnett, Brendan Dolan, Paul Nicholson und John Part geschlagen hatte, besiegte er in einem dramatischen Halbfinale Jelle Klaasen mit 6:5. Zum Abschluss warf er ein tolles 134er Finish.
Klaasen stand zum ersten Mal unter den letzten Vier eines European Turniers. Um dorthin zu gelangen, hatte er in einem ebenfalls dramatischen Spiel Weltmeister Michael van Gerwen in den Viertelfinalen geschlagen. In der dritten Runde hatte er sich mit 6:4 gegen Wes Newton durchgesetzt.
Der fünffache Weltmeister Raymond van Barneveld warf die Nummer vier der Welt Adrian Lewis in der dritten Runde aus dem Turnier, wurde aber in den Viertelfinalen mit 6:2 von Ronnie Baxter geschlagen, der noch nie in einem European Tour Event so weit gekommen war.

In 14 Tagen wird das zweite Turnier der European Tour in Veldhoven in den Niederlanden stattfinden.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum