Dutch Darts Masters - Bericht 1. Tag

Jenkins bezwingt Klaasen, Winstanley zeigt sich in Bestform
Terry Jenkins ist weiter auf dem Weg zurück zur Bestform. Mit einem 156 Finish rettete er sich vor Jelle Klaasen über die Ziellinie und zu einem 6:5 Sieg. Dean Winstanley, Ronny Huybrechts und Christian Kist zeigten starke Leistungen.

Terry Jenkins, der bei den UK Open Qualifikationen am letzten Wochenende einen Neun-Darter geworfen hatte, scheint auf dem Weg zurück in die Top 16 der Welt. Er zeigte seine Klasse auch bei seinem dramatischen Sieg über Jelle Klaasen, gegen den er mit 2:4 und 5:4 zurück gelegen hatte. Im entscheidenden Leg spielte er einen 12-Darter mit 156er Finish und wird in der zweiten Runde auf Ian White treffen.
Weltmeister Michael van Gerwen wird sein erstes Spiel gegen Steve Maish spielen, der den jungen Dave Pallett ebenfalls mit 6:5 schlagen konnte. Maish hatte bereits mit 3:0 geführt, als Pallett einen Run über vier Legs hinlegte. Maish holte sich die Führung zurück, vergab dann aber drei Matchdarts und Pallett erzwang ein entscheidendes Leg indem Maish aber nach einer 180 die Nase am Ende vorne hatte und sicher die Doppel 20 zum Sieg traf.
"Ich freue mich darauf gegen Michael zu spielen, die Nummer eins der Welt und den Weltmeister, er ist da, um geschlagen zu werden", meinte Maish. "Nach diesem Sieg kann ich es kaum erwarten. Ich bin regelrecht zum 3:0 geflogen, aber meine verfehlten Doppel brachten David zurück ins Spiel. Ich hatte schon Angst es würde laufen wie immer, aber dann warf ich die tolle 180 im letzten Leg und habe das Spiel gut abgeschlossen."

Dean Winstanley zeigte im letzten Spiel des Tages die herausragende Leistung, sein Durchschnitt lag bei seinem 6:4 Sieg über Terry Temple bei 106.79. Temple seinerseits zeigte Finishs von 164, 136 und 120 Punkte, kam aber mit seinen Scores nicht an Winstanley heran. Winstanley wird in der zweiten Runde gegen Wes Newton spielen.
Auch der Belgier Ronny Huybrechts erzielte einen Durchschnitt von über 100 bei seinem Sieg über den niederländischen Debütanten Kevin Vornhout - sein Durchschnitt lag bei 101.84 und warf vier 180er. Sein Gegner in der zweiten Runde wird Kevin Painter sein. Christian Kist holte sich bei seinem European Tour Debüt einen 6:2 Sieg über Mensur Suljovic. Er war gleich mit einer 180 ins Spiel eingestiegen und ein Lauf über vier Legs brachte ihm den Sieg.

Vincent van der Voort war ein weiterer niederländischer Erstrunden-Sieger, er schlug Michael Barnard knapp mit 6:5 und wird auf Gary Anderson treffen, der vor 14 Tagen die German Darts Championship gewonnen hatte.
Der junge Belgier Dimitri van den Bergh beeindruckte und machte mit einem 146er Finish seinen 6:2 Sieg über Josh Payne klar. Er wird gegen Mervyn King spielen. Stuart Kellett wird nach seinem 6:2 Sieg über den Deutschen Bernd Roith auf die Nummer drei der Welt Simon Whitlock treffen.
Richie Burnett, 6:2 Sieger über den Deutschen Jyhan Artut, spielt gegen Peter Wright. Jamie Lewis wird auf den zweifachen Weltmeister Adrian Lewis treffen - er schlug den Iren Glenn Spearing mit 6:4. Der Waliser Kevin Thomas war der dritte Waliser, der in die zweite Runde einziehen konnte, er besiegte Wayne Jones mit 6:1 und wird gegen Steve Beaton antreten. Andy Smith gab gegen den deutschen Qualifikanten Fabian Herz kein einziges Leg ab und spielt gegen Dave Chisnall. Darren Webster wird nach seinem 6:2 Sieg gegen Mick Todd auf Jamie Caven treffen.
Der Finne Jarkko Komula lag gegen Mark Walsh zunächst zurück, holte sich dann aber noch einen 6:4 Sieg und wird gegen Paul Nicholson antreten während der Belgier Kim Huybrechts seine Titelverteidigung in Runde zwei gegen Michael Mansell eröffnen wird, der den deutschen Teenager Max Hopp 6:3 schlug. Joe Cullen wird nach seinem knappen Sieg gegen Peter Hudson gegen John Part spielen.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum