Grand Slam 2014 - Bericht zweiter Tag Abend, Statistik

Bestleistung am Sonntag für Taylor
Phil Taylor steht nach einem Sieg über Christian Kist, bei dem er einen Rekord Durchschnitt erzielte, mit einem Bein in der zweiten Runde, Stephen Bunting, Michael Smith und Mervyn King sind sicher unter den letzten 16.

Titelverteidiger Taylor ließ seinem 5:0 Sieg über Richie George am Samstag jetzt eine herausragende Leistung gegen den Niederländer Christian Kist folgen - mit einem Durchschnitt von 114.65, der den bisherigen Rekord des Grand Slam bricht. Taylor warf gleich im ersten Leg zwei 180er und führte nach Finishs von 98, 40 und 88 Punkten schnell mit 3:0. Als er das Bullseye für sein 170er Finish nicht traf, war Kist zur Stelle und holte sich das Leg mit der Doppel 10 aber das sollte seine einzige Chance bleiben. Im folgenden Leg warfen beide Spieler eine 180 und Taylor zog auf 4:1 davon, bevor er mit einem 131er Checkout alles klar machte.

"Christian hat sehr gut gespielt und ziemlich Druck auf mich ausgeübt, das war ein tollen Spiel", sagte Taylor, dessen Durchschnitt der neunthöchste je im Fernsehen gespielte war. "Ich bin entspannt und ich glaube, es wird diese Woche für mich gut laufen. Ich habe schon noch einige Arbeit vor mir, aber das war für mich ein großer Sieg."
Taylor muss jetzt am Dienstag in seinem dritten Gruppenspiel gegen Andy Hamilton nur noch ein Leg gewinnen um sicher weiter zu sein. Das Spiel wird eine Wiederholung des Finales von 2007 sein.

Der ehemalige Jugendweltmeister Michael Smith kämpfte sich knapp 5:4 an Peter Wright vorbei und hat sich mit diesen beiden Siegen bereits eine Runde weiter gespielt. Durch Smiths Ergebnis ist der Nordire Brendan Dolan bereits ausgeschieden, der gegen Simon Whitlock seine zweite Niederlage kassierte. Das war für den Australier der erste Sieg in einem im Fernsehen übertragenen Spiel seit August und er musste dafür erst einen Rückstand wettmachen.

Whitlock wird jetzt am Dienstag auf Mervyn King treffen - ein Spiel, das er gewinnen muss um im Turnier zu bleiben und er meinte: "Dieses Spiel hier hat meinem Selbstvertrauen sehr gut getan, weil ich ja vor Fernsehkameras schon eine Weile nicht mehr gewonnen habe, das ist es schon schön, wenn man wieder einmal gewinnt. Ich hatte in letzter Zeit zu kämpfen, aber ich habe hart an meinem Spiel gearbeitet. Jetzt habe ich einen Sieg auf meinem Konto und bin immer noch dabei."

Mervyn King sicherte sich einen Platz unter den letzten 16 mit einem ganz knappen 5:4 Sieg über James Wade. Vorletztes Wochenende erst hatte King trotz eines 9:2 Vorsprungs gegen Wade im Finale der Masters noch das Spiel verloren, dieses Mal verlief es zu Gunsten von King als der Linkshänder in den letzten beiden Legs seine Matchdarts verwarf.

Publikumsliebling Tony O'Shea begeisterte die treuen Zuschauer in Wolverhampton mit einem 5:3 Sieg über Jamie Caven und kann noch auf ein Weiterkommen hoffen während Caven mit zwei Niederlagen aus dem Turnier ausgeschieden ist.
Während seines gesamten Auftritts sang das Publikum O'Sheas Walk-on Song "Hey Baby". O'Shea führte im Spiel rasch mit 3:0, da Caven seine Darts auf die Doppel alle vergab. Erst dann traf Caven auch einmal ein Doppel. O'Shea sicherte sich das folgende Leg zum 4:1. aber der Spieler aus Derby hatte noch nicht aufgegeben und holte sich mit der Doppel 18 zwei Legs nacheinander, bevor er Darts auf den Ausgleich vergab und O'Shea mit der Doppel 20 den Sack zu machte. Er wird jetzt in einem alles entscheidendem Spiel am Dienstag auf James Wade treffen.

"Ich habe schon eine Weile mit meinen Doppeln zu kämpfen, aber heute habe ich wenn es drauf ankam immer getroffen, also bin ich glücklich", kommentierte O'Shea. "Wenn ich ganz ehrlich sein soll - es war die Unterstützung des Publikums, die mich weiter brachte. Die Atmosphäre war toll und es ist sehr schön, wenn man so unterstützt wird, das habe ich richtig genossen!"
O'Shea, der bereits drei Mal im Finale der Lakeside Weltmeisterschaft gestanden hat, fügte hinzu: "James Wade ist im Augenblick in wirklich guter Form also wird es schwer sein ihn zu schlagen, aber dieser Sieg gibt mir noch eine Chance mich zu qualifizieren, es steht also einiges auf dem Spiel."

Stephen Bunting setzte sein ausgezeichnetes Debüt mit einem 5:2 Sieg und einem Durchschnitt von 102.73 gegen Gary Anderson fort und ist damit eine Runde weiter.

Der Niederländer Wesley Harms wird nach seinem Sieg über Dean Winstanley, der damit ausgeschieden ist, im dritten Gruppenspiel gegen Gary Anderson um sein Weiterkommen kämpfen.

Am Montagabend wird der Grand Slam mit den dritten Gruppenspielen der Gruppen A - D fortgesetzt. In der Gruppe A ist noch alles offen. Michael van Gerwen wird gegen Jan Dekker antreten, Kim Huybrechts spielt gegen Darren Webster.
Im entscheidenden Spiel der Gruppe B wird Terry Jenkins auf Ronny Huybrechts treffen. Hier ist Alan Norris bereits qualifiziert. Er wird gegen den bereits ausgeschiedenen Scott Waites spielen.



Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
81.7713/4Winstanley 3:5Harms87.1605/8
94.7415/14Hamilton 5:2 George84.3012/6
85.3225/8O'Shea 5:3 Caven93.9623/18
97.4555/12Whitlock 5:3Dolan87.5403/6
90.6544/13Wright 4:5 Smith86.3235/16
114.6555/7Taylor 5:1 Kist99.4680.0911/6
102.7305/6Bunting 5:2Anderson96.7602/7
84.9604/13Wade 4:5King83.7605/10








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum