Grand Slam 2014 - Bericht dritter Tag, Statistik

Kong qualifiziert sich mit 170er Finish für die nächste Runde
Robbie Green sicherte sich seine Qualifikation für die nächste Runde mit einem 170er Finish gegen Vincent van der Voort. Michael van Gerwen und Terry Jenkins werden unter den letzten 16 aufeinander treffen.

Grand Slam Debütant Robbie Green schien beim Stand von 4:1 bereits sicher weiter zu sein, aber Vincent van der Voort kam zurück und erzwang ein entscheidendes Leg, nachdem der Engländer für Matchdarts vergeben hatte. Im entscheidenden Leg warf dann aber Green ein brillantes 170er Finish und zog in die nächste Runde ein.
Green wird jetzt in der nächsten Runde auf den Sieger der Gruppe C, Dave Chisnall, treffen und er meinte: "Ich dachte schon ich hätte alles vergaben und ich bin enttäuscht darüber, dass ich das Spiel nicht früher beenden konnte. Wenn man aber ein Spiel so gewinnt ist das fantastisch und ich bin wirklich dankbar dafür, dass der Dart auf das Bullseye saß. Wenn ich den Eindruck habe, dass ich gut spiele und mein Selbstvertrauen da ist, kann alles passiere. Ich kann es jetzt kaum erwarten am Mittwoch gegen Dave Chisnall zu spielen."

Chisnall qualifizierte sich als Tabellenführer der Gruppe C für die Knockout Phase, obwohl er im letzten Gruppenspiel mit 2:5 gegen Adrian Lewis verlor, der nach zwei Niederlagen aus dem Turnier ausgeschieden ist.
"Das ist wirklich eine Enttäuschung für mich, da war es schön, mit einem Sieg aufzuhören", kommentierte Lewis. " Ich habe in meinen ersten beiden Spielen eigentlich ganz annehmbar gespielt und sie verloren und dann habe ich heute mit meinem niedrigsten Durchschnitt der Woche gewonnen - aber so ist das im Dartsport. Es ist frustrierend für mich, aber da muss ich durch, zurück ans Trainingsboard und mich auf den Rest des Jahres vorbereiten. Ich freue mich immer auf die Players Championship Finals und dann kommt die Weltmeisterschaft, da erreicht meine Form eigentlich immer einen Höhepunkt."

Neben Dave Chisnall qualifizierte sich auch Keegan Brown aus Gruppe C, der in einer reifen Vorstellung, bei der man kaum glauben konnte, dass er erst 22 Jahre alt ist, Rowby John Rodriguez in einer Weiderholung des Jugendweltmeisterschaft- Finales vom Mai dieses Jahres mit 5:3 besiegte.
Brown hatte sich mit Hilfe von zwei 180ern und einem 107er Finish eine frühe 3:0 Führung erspiel, aber der Österreicher Rodriguez glich kam in Fahrt und glich mit einem 127er Finish zum 3:3 aus. Brown holte sich mit einer Doppel 19 die Führung zurück und ließ auf ein weitres Maximum ein 120er Checkout zum Sieg folgen.
"Als ich mit 3:0 vorne lag war ich eigentlich in einer guten Position, aber Rowby zeigte wie gut er ist und kam zurück", meinte Brown. "Als es dann 3:3 stand, musste ich mich entspannen und das ist mir auch gelungen und ich konnte diese beiden letzten Legs gewinnen."

Der Jugendweltmeister von der Isle of Wight triff jetzt auf den Sieger der Gruppe D, Raymond van Barneveld, der seine Gruppenphase mit einem 5:2 Sieg gegen Robert Thornton abschloss. Der zweite des Grand Slam von 2013 hatte anscheinend seine zwei vorherigen Niederlagen weggesteckt und sich eine 2:0 Führung gesichert, aber mit einem 136er Finish veränderte van Barneveld das Spiel. Er holte sich fünf Legs in Folge zum Sieg.
"Heute war es schwierig für mich und ich hatte Probleme mich zu fokussieren, weil ich ja bereits qualifiziert war, also bin ich sehr zufrieden mit dem Sieg", sagte van Barneveld. "Ich freue mich auf die nächste Runde und ich weiß ja, wie ich mich darauf vorbereiten muss, also werde ich in Form sein."

PDC Weltmeister Michael van Gerwen überrollte Jan Dekker mit 5:0 und steht damit ebenfalls in der nächsten Runde. Van Gerwen hatte bereits gegen Darren Webster und Kim Huybrechts gewonnen, brauchte aber noch mindestens vier Legs aus seinem Spiel gegen Dekker um unter die letzen 16 zu kommen. Er braucht aber lediglich 10 Minuten, um seinen Landsmann von der Bühne zu fegen und geht als Tabellenführer der Gruppe A in die zweite Runde. Nach einem etwas verunglückten ersten Leg, das er mit der Doppel 1 gewann, Holte sich van Gerwen das zweite Leg mit der Doppel 8, Leg drei mit einer Doppel 4, nachdem sein Gegner das Bullseye für sein Finish verfehlt hatte, ließ ein 112er Finish folgen und beendete mit einem 141er Checkout nach einer 180 das Spiel.
"Ich bin wirklich glücklich darüber, dass ich weiter gekommen bin, Ich konnte ja nicht mehr dafür tun, als heute Abend dieses Spiel zu gewinnen", sagte van Gerwen. "Ich habe meinen Job gut erledigt, aber 100 Prozent waren das heute nicht. Ich habe trotzdem gewonnen, das macht mich sehr gefährlich. Ich habe noch Reserven und ich bereite mich jetzt auf die zweite Runde am Mittwoch vor."

Als Tabellenzweiter der Gruppe A qualifizierte sich später Kim Huybrechts, der Darren Webster mit 5:1 im letzten Gruppenspiel besiegen konnte. Das erste Leg des Spiels hatte Webster gewonnen, dann aber fegte ihn Huybrechts von der Bühne.
"Man hatte mir gesagt, ich würde noch vier Legs brauche, um weiter zu kommen, aber mein Ziel war es einfach das Spiel zu gewinnen und ich behandle jedes Spiel so als wäre es Knockout," meinte Huybrechts. "So gut zu gewinnen war toll für mich und ich kann mich jetzt auf die zweite Runde freuen."

Van Gerwen wird in der zweiten Runde auf Terry Jenkins treffe, wie beim European Championship Finale letzte Woche, der Ronny Huybrechts im entscheidenden Spiel der Gruppe B 5:1 besiegte. Jenkins qualifizierte sich neben Alan Morris, der seine ersten beiden Spiele gewonnen hatte, aber sein drittes Spiel gegen Scott Waites mit 5:3 verlor. Norris machte während des Spiels 129 und 164 Punkte aus und zeigte sich wieder einmal als starker Scorer, aber Scott zeigte seine beste Leistung des Turniers und holte sich seinen einzigen Sieg.
Waites kommentierte: "Es ist schön da hoch zu gehen und zu gewinnen, auch wenn ich bereits am Tabellenende gestanden bin und ausgeschieden war. Aber ich wollte hinausgehen und ein gutes Spiel spielen. Norris hat das heut von mir bekommen und es war schön zu gewinnen. Die ersten beiden Spiele waren ziemlich frustrierend, da habe ich zu viele Doppel verfehlt und hätte auch gar keinen Sieg verdient gehabt, aber ich habe gegen Ronny Huybrechts knapp mit 5:4 verloren. Und wenn ich darüber nachdenke, hat mir da wohl dieses eine Leg das Weiterkommen in die nächste Runde gekostet."

Norris wird am Mittwochabend auf Kim Huybrechts treffen und er sagte: "Ich bin hier hergekommen, um das Turnier zu genießen und das tut ich auch, da ist es ein Bonus an der Spitze meiner Gruppe zu stehen. Ich mache wirklich gut aus und wenn ich jetzt auch noch beständig gut score, könnte ich sehr hohe Durchschnitte erzielen. Heute Abend war ich einfach nicht beständig genug, aber ich mache mir am Dienstag einen entspannten Tag und bereite mich aus die zweite Runde vor."

Am Dienstagabend werden die Gruppen E - H ihre letzten Gruppenspiele spielen. Phil Taylor muss gegen Andy Hamilton noch ein Leg holen, um weiter zu kommen. Im zweiten Spiel der Gruppe E treffen Christian Kist und Richie George aufeinander, beide können noch weiter kommen.

In den anderen drei Gruppen hat sich bereits je ein Spieler durch zwei Siege für die nächste Runde qualifiziert, in ihnen steht je ein Sudden Death Spiel an. James Wade spielt gegen Tony O'Shea um den Einzug unter die letzten 16, Mervyn King ist bereits durch und Jamie Caven ausgeschieden.

Gary Anderson kämpft gegen Wesley Harms ums Weiterkommen in der Gruppe H, Stephen Bunting ist sicher weiter und Dean Winstanley ist ausgeschieden.

In der Gruppe F spielen Peter Wright und Simon Whitlock gegeneinander, Michael Smith ist qualifiziert und Brendan Dolen schon ausgeschieden.


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
92.8313/9Norris 3:5Waites89.4815/13
92.9705/9v.Barneveld 5:2Thornton90.1202/6
86.8615/14Lewis 5:2 Chisnall93.6412/8
95.1315/13v.Gerwen 5:0Dekker76.8800/1
90.9615/10K.Huybrechts 5:1 Webster83.7021/5
95.2135/13Brown 5:3 Rodriguez91.7513/10
90.9634/9v.d.Voort 4:5Green96.7215/12
89.0725/11Jenkins 5:1R.Huybrechts89.7301/5








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum