Premier League 2014 - Zehnter Spieltag

Zwei Siege für van Barneveld, Taylor zieht unter Top Vier ein
Raymond van Barneveld konnte in Sheffield zwei Siege gegen Dave Chisnall und Peter Wright feiern, die anderen Partien wurden von Michael van Gerwen, Phil Taylor und Gary Anderson gewonnen.

Der Niederländer steht nach dem 10. Spieltag jetzt hinter seinem Landsmann Michael van Gerwen auf dem zweiten Platz der Tabelle, beide Spiele konnte er mit 7:5 gewinnen.
Im ersten Spiel des Abend setzte er sich einem Thriller gegen Dave Chisnall durch, der fünf 180er und ein 164er Finish warf nur um dann zwei Darts zum Unentschieden zu verwerfen, so dass sich van Barneveld das letzte Leg zum Sieg holen konnte.
Im letzten Spiel des Abends stand van Barneveld dann gegen Peter Wright am Oche und wiederholte das Ergebnis. Damit steht er jetzt in der Tabelle vor dem Schotten. Im zweiten Leg des Spiels warf van Barneveld ein 136er Finish und Wright antwortete mit einem 11-Darter. Die ersten acht Legs teilten sich die beiden Spieler bevor van Barneveld 5:4 in Führung gehen konnte und sich dann das 6:4 mit einem wohl Spiel entscheidenden 129er Checkout sicherte. Wright konnte noch einmal zurückschlagen und auch dieses Spiel in ein entscheidendes Leg schicken, aber van Barneveld machte sicher seine 16 Punkte Rest aus und holte sich zum zweiten Mal an diesem Abend beide Punkte.

"Es ist schon hart, wenn man zwei Spiele zu absolvieren hat, aber ich wollte beide Spiele gewinnen und das ist mir gelungen, daher bin ich auch sehr zufrieden", sagte van Barneveld, der seine letzten fünf Spiele vor diesem Abend alle mit einem Unentschieden beendet hatte. "Dave spielte zum Teil wirklich fantastisch und warf jede Menge 180er, aber er vergab seine Chance auf ein Unentschieden und ich war glücklich über den Sieg. Dar Spiel gegen Peter hätte auch unentschieden ausgehen können, aber diese 129 waren mein wichtigster Wurf des Abend und ich bin überglücklich darüber, dass ich beide Spiele gewinnen konnte. Ich arbeite hart und ich möchte unter die Top Vier kommen und ich weiß, dass ich das auch tun kann. Hoffentlich kann ich den Weg zu Ende gehen und das Turnier gewinnen."

Wright verließ Sheffield ohne einen Punkt gewonnen zu haben. In seinem ersten Spiel hatte er gegen Gary Anderson mit 4:7 verloren. Anderson ließ der Geburt seines Sohnes Tai letzten Freitag seinen fünften Sieg in der Premier League folgen.
Anderson hatte sich schon früh im Spiel eine 2:0 Führung geholt und blieb immer vorne. Dabei warf er unter anderem ein 105er Finish mit äußerem Bull und zwei Mal der Doppel 20 zum 6:2 bevor er alles klar machte.

"Für mich war das eine tolle Woche und ich bin glücklich darüber, dass Tai sicher angekommen ist", meinte Anderson. "Seit letzten Donnerstag hatte ich keinen einzigen Dart geworfen - ich war zu sehr damit beschäftigt Windeln zu wechseln - da ist so ein Sieg natürlich besonders schön. Ich gebe jetzt alles um unter die Top Vier zu kommen. Bisher ist diese Jahr gut gelaufen, ich score gut und ich treffe meine Finishs und wenn ich auch noch nicht auf 100 Prozent bin, so ist das Leben doch schön!"
Titelverteidiger Michael van Gerwen blieb mit einem hochklassigen 7:5 Sieg gegen Robert Thornton an der Tabellenspitze, Thornton hatte im Spiel die Doppel 12 für einen Neun- Darter verpasst.
Thornton hatte zunächst mit 3:2 geführt, aber van Gerwen konnte dann drei Legs in Folge gewinnen und schließlich das entscheidende Leg mit einem 11-Darter zum Sieg beenden.

"Das war ein sehr wichtiger Sieg und ich fühle mich danach richtig gut, " kommentierte van Gerwen. " Es gab einen Punkt an dem Robert in Führung gehen konnte und gute Würfe hatte. Aber ich war stark genug, um mir das Spiel am Ende zu sichern und meine Scores waren insgesamt höher. Meine Form ist immer noch gut und ich habe bewiesen, dass ich in den entscheidenden Momenten treffe und ich kämpfe hart um jeden Punkt. Ich möchte diese Position behalten und ich werde mich nicht entspannen auch wenn ich an der Spitze stehe. Nächste Woche muss ich zwei Mal spielen, da ist meine Ziel natürlich vier Punkte zu holen."

Der Sechsfache Premier League Sieger Phil Taylor seinerseits spielte sich auf den vierte Tabellenplatz - er schlug Adrian Lewis mit 7:4.
Lewis hatte im Spiel mit 3:2 und 4:3 geführt, vergab aber beide Male Darts auf die Doppel, so dass Taylor jedes Mal wieder ausgleichen konnte und dann mit einem sensationellen 144er Finish und einem Lauf über vier Legs den Sieg holen konnte.

"Das war ein wichtiger Sieg und ein ganz wichtiges Spiel", meinte Taylor. "Er ging immer wieder in Führung und ich glich wieder aus. Das 102er Finish beim zweiten Mal war mein Wurf des Spiels, da musste ich einfach treffen. Die 144 war natürlich auch wichtig und ich bin sehr zufrieden. Ich hatte es die ganze Woche über im Kopf, dass ich unter die Top Vier kommen könnte und es geht ja jetzt nur noch darum in die Halbfinale zu kommen - aber ich möchte auch wieder die Nummer 1 sein und darum kämpfe ich."


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
101.9255/14Chisnall 5:7v. Barneveld94.7237/13
98.2124/9Wright 4:7Anderson100.9137/13
104.3147/18v. Gerwen 7:5Thornton94.7655/17
100.9617/15Taylor 7:4Lewis98.5354/13
95.9117/17v. Barneveld 7:5Wright96.0925/12






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum