Premier League 2014 - Vierter Spieltag

Van Barneveld gewinnt niederländisches Duell
Peter Wright holte sich im ersten Spiel des vierten Spieltags der Premier League vor seinen begeisterten Landsleuten einen sensationellen 7:1 Sieg über Adrian Lewis und führt jetzt due Tabelle an, im niederländischen Duell zwischen Raymond van Barneveld und Michael van Gerwen sicherte sich van Barneveld beide Punkte und Phil Taylor konnte seinen ersten Sieg feiern. Alle drei Schotten überstanden den Abend ungeschlagen.

Wright begeisterte die 11 000 Fans in der brandneuen Arena in Glasgow und gewann sechs Legs in Folge zu seinem dritten Sieg. Der Zweifache Weltmeister Adrian Lewis fand kein Mittel um seinen schottischen Gegner aufzuhalten. Snakebite bleibt also bei seinem Premier League Debüt weiter ungeschlagen und er meinte, er würde voller Selbstvertrauen in den nächsten Spieltag in Exeter gehen, wo er auf seinen Landsmann Robert Thornton treffen wird:
"Adrian mit 7:1 zu schlagen ist fantastisch. Unsere Spiele sind eigentlich immer ganz enge Angelegenheiten, aber diese Zuschauer standen so hinter mir, dass ich irgendwoher noch ein bisschen Mehr zaubern konnte. Es war etwas unheimlich, ich wollte ja weder Schottland noch mich selbst in Stich lassen. Als ich nach meiner 180 zu Beginn mit meinem vierten Dart die 5 traf dachte ich "ganz ruhig jetzt, los geht's" - ich riss mich zusammen und von da an lief es. Jetzt geht es zunächst darum unter den Top 8 zu bleiben, dann muss man unter die Top vier kommen und dann die Nummer q werden - das ist für mich ganz einfach das Ziel. Ich möchte im O2 dabei sein und ich möchte gewinnen. Ich glaube mein Spiel und meine mentale Verfassung sind so, dass ich in diesem Jahr ein Major Turnier gewinnen kann - mindestens eines."

Gary Anderson gewann das letzte Spiel des Abends mit 7:5 gegen Dave Chisnall. Der "Flying Scotsman" hatte mit einem 170er Finish zum 3:3 ausgeglichen und dann das siebte Leg gegen den Wurf gewinnen können. Das war entscheidend für seinen zweiten Sieg in der Premier League in diesem Jahr. Der dritte schottische Spieler im Bunde, Robert Thornton, musste alles geben um sich gegen Wes Newton mit einem Unentschieden über die Ziellinie zu retten.

Raymond van Barneveld holte sich gleich das erste Leg im rein niederländischen Duell mit der Nummer 1 der Welt Michael van Gerwen, der auch die Premier League Tabelle vor dem vierten Spieltag angeführt hatte. Es gelang van Barneveld den Titelverteidiger in Schach zu halten und sich mit einem Durchschnitt von 107.31 einen 7:5 Sieg zu sichern.

Phil Taylor holte sich mit einem sicheren 7:3 Sieg gegen Simon Whitlock seine ersten beiden Punkte. Whitlock bleibt weiter Tabellen-Schlusslicht und wartet immer noch auf seinen ersten Punktgewinn.
Taylor lag im gesamten Spiel nur ein einziges Mal zurück. Seine Formkurve zeigt eindeutig nach oben, ab und zu ließ er bereits seine Brillanz wieder aufblitzen. Wie Taylor meinte, stimmt sein Timing, schließlich muss er demnächst seinen UK Open Titel verteidigen:
"So langsam passt alles wieder zusammen", meinte der sechsmalige Premier League Sieger, der nächste Woche in Exeter auf Gary Anderson treffen wird. "Ich weiß nicht, was noch kommen wird, aber ich fühle mich besser, trainiere besser und weiß, dass es in die richtige Richtung geht. Es fällt mir schwerer, weil ich ja älter bin, aber ich weiß jetzt, dass ich das Richtige mache. Mein Start in das Turnier hat mich gar nicht beunruhigt. Ich bin gleichzeitig ein guter und ein schlechter Verlierer. Ich hasse es zu verlieren, aber hier sind ja neun Weltklasse Spieler im Turnier und da passiert es eben. Heute Abend habe ich nicht meine beste Leistung gezeigt, ich bin erst zurück, wenn ich wieder beständig 112er und 115er Durchschnitte werfe. Es kommt eine arbeitsreiche Zeit auf uns zu mit vielen Turnieren, die kurz nacheinander stattfinden, aber das könnte mir entgegen kommen."


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
93.3227/15Wright 7:1Lewis90.8511/5
82.6616/16Thornton 6:6Newton88.4536/14
94.3523/8Whitlock 3:7 Taylor104.8237/9
98.2545/21v. Gerwen 5:7v. Barneveld107.3157/12
103.1635/11Chisnall 5:7Anderson106.2237/10






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum