UK Open - Erster Tag, Abend

Kirk schockt Taylor
Titelverteidiger Phil Taylor wurde sensationeller weise vom TV Debütanten Aden Kirk aus dem Turnier geworfen.
Taylors Leistungstief, in dem er sich seit Beginn des Jahres befindet und durch das er auch vier seiner fünf ersten Spiele in der Premier League verloren hat, setzte sich mit einer 9:7 Niederlage in der dritten Runde der UK Open fort. Sein Gegner Aden Kirk sorgte damit für die bisher größte Sensation in der 12-jährigen Geschichte des Turniers.

Der 22 Jahre alte Arbeiter aus Nottinghams spielt zum ersten Mal in einem im Fernsehen übertragenen Turner seitdem er zur der PDC Unicorn Youth Tour gestoßen ist. Vor seinem Sieg über Taylor hatte er bereits Freitagnachmittag Conan Whitehead und Gerwyn Price geschlagen.
Bei seiner starken Vorstellung zeigte er keine Nerven und eröffnete das Spiel mit einem 14-Darter. Er führte mit 4:2 und 5:3, Taylor konnte beide Male ausgleichen, obwohl er sich in einem Leg zweimal mit 130 überwarf, indem er beide Male die Doppel 12 traf. Mit einem 88er Bullseye Finish holte sich Kirk die Führung zurück. Taylor wehrte sich mit einem 1q09er und einem 96er Finish; aber der junge Spieler machte ungerührt 60 Punkte aus und sicherte sich seinen bisher größten Skalp.
"Ich kann es immer noch nicht glauben, das ist ein wahr gewordener Traum", räumte Kirk ein. "Ich hatte schon ein paar haarige Spiele und ich habe gerade gut genug gespielt, um in dieses Spiel gegen Taylor einzuziehen, was mein Ziel war, als ich hierher kam. Aber ihn tatsächlich zu schlagen ist wirklich erstaunlich. Phil hat nicht so gut gespielt wie er es kann und ich habe meine Chance genutzt und meine Doppel getroffen. Meine Mutter ist ein großer Phil Taylor Fan und sogar sie hat nicht geglaubt, dass ich Phil schlagen würde, aber jetzt ist alles möglich."
Kirk wird jetzt gegen den Tabellenführer der Premier League, Peter Wright, spielen, der sich knapp mit 9:8 gegen einen anderen jungen Spieler, Michael Smith, durchsetzen konnte. Michael Smith vergab im letzten Leg sieben Darts auf den Sieg.

Weltmeister Michael van Gerwen hatte gegen den ehemaligen Jugendweltmeister James Hubbard deutlich weniger Schwierigkeiten, er siegte mit 9:1 und wird in der vierten Runde auf Andy Hamilton treffen. Der letztjährige UK Open Finalist hatte Jelle Klaasen noch mit 9:8 geschlagen nachdem er zunächst mit 0:4 zurückgelegen hatte.
Die zweimaligen UK Open Sieger James Wade und Raymond van Barneveld beeindruckten bei ihren deutlichen Dritt-Runden Siegen. Der Linkshänder schlug Michael Mansell mit 9:1 und einem Durchschnitt von 101, der niederländische Star holte sich seinen dritten Sieg des Tages und setzte sich mit 9:3 gegen Mick Todd durch.

Wade wird in der vierten Runde auf den Belgier Kim Huybrechts treffen, der Ross Smith 9:5 besiegte während van Barneveld es mit Joe Murnan aus Bolton zu tun bekommt, der einen 4:7 Rückstand gegen den ebenfalls aus den Niederlanden stammenden Dirk van Duijvenbode noch in einen 9:8 Sieg verwandelte.
Lakeside Weltmeister Stephen Bunting wehrte sieben 180er von Kevin Dowling ab und holte sich einen dramatischen 9:8 Sieg. Kevin Dowling musste für seine verworfenen Matchdarts im vorletzten Spiel bitter bezahlen - der PDC Neuling machte erst 151 Punkte aus und gewann dann das entscheidende Leg. Bunting trifft in der vierten Runde auf Dean Winstanley, der sich gegen Andy Boulton einen 9:2 Sieg geholt hatte.

Während der Rileys Qualifikant Boulton ausgeschieden ist, sind zwei weitere Rileys Qualifikanten in die vierte Runde eingezogen: Neuling Simon Stevenson aus Plymouth schlug den Belgier Rocco Maes mit 9:6 und trifft jetzt auf den jungen Waliser Jamie Lewis, der sich über den Iren William O'Connor einen 9:8 Sieg sicherte. Paul Hogan schlug den jungen Niederländer Benito van de Pas mit 9:3 und spielt jetzt gegen den ehemaligen Lakeside Weltmeister Mark Webster, der sich mit 9:5 gegen den UK Open Finalisten von 2005 durchsetzte.

Mit Chrístian Kist konnte noch ein weiterer ehemaliger Lakeside Champion seinen ersten UK Open Sieg feiern. Er besiegte den Spanier Antonio Alcinas mit 9:2 und verpasste dabei nur knapp einen Neun-Darter. In der vierten Runde wird er in einer rein niederländischen Partie auf Vincent van der Voort treffen, der Darren Webster 9:6 schlug.
Ein interessantes Spiel verspricht auch das Aufeinandertreffen zwischen Dave Chisnall und Mervyn King, die in der dritten Runde Justin Pipe und Karl Merchant ausschalteten. Kevin Painter kam mit einem 9:5 Sieg über Richie Burnett eine Runde weiter und wird gegen Andrew Gilding spielen, der nach dem Krankheitsbedingten Nicht-Antritt von Wes Newton kampflos in die vierte Runde einziehen konnte.
Der zweimalige Weltmeister Adrian Lewis schlug Ronnie Baxter mit 9:5 und wird gegen Den Belgier Ronny Huybrechts spielen, der die Nummer drei der Welt Simon Whitlock mit einem 9:6 Sieg aus dem Turnier warf.

Der junge David Pallett, der bei seiner Qualifikation für die UK Open einen Neun-Darter warf, schlug Kevin McDine mit 9:8 und wird gegen Gary Anderson spielen, der Andy Smith mit 9:3 schlug.
Robert Thornton, UK Open Sieger von 2012, besiegte seinen schottischen Landsmann Jason Hogg mit 9:3 und tritt gegen den österreichischen Qualifikanten Mensur Suljovic an, der mit dem gleichen Ergebnis gegen den Rileys Qualifikanten Tony Randall durchsetzte.
Der nordirische Star Brendan Dolan bezwang Steve Beaton mit 9:6 und trifft in Runde vier auf Nigel Heydon, der seine Rückkehr zur Form mit einem 9:1 Sieg über Steve Maish bekräftigte.

Terry Jenkins, der nach seinem Neun-Darter während der Weltmeisterschaft auch bei der UK Open Qualifikation einen Neun-Darter geworfen hatte, schlug Stuart Kellett mit 9:4 und wird gegen Paul Nicholson antreten, der sich von einem 3:5 Rückstand gegen Adam Hunt noch zu einem 9:5 Sieg kämpfte.
Ian White kam knapp mit 9:8 vor Peter Hudson über die Ziellinie und spielt unter den letzten 32 gegen Alex Roy. Das UK Open Urgestein konnte Nick Fullwell mit 9:1 schlagen.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum