UK Open - Zweiter Tag, Abend

Große Namen spielen sich in Viertelfinale
Michael van Gerwen und Adrian Lewis sind weiter auf der Jagd nach dem UK Open Titel, während Adan Kirk gegen Brendan Dolan ausgeschieden ist.

Weltmeister Michael van Gerwen zeigte eine gute Leistung und einen Durchschnitt von über 100. Er fegte Mark Webster mit seinem 9:4 Sieg förmlich beiseite und zog unter die letzten 8 des Turniers ein. Der Niederländer hatte zunächst mit 2:0 zurückgelegen, sich dann aber zum Ausgleich gegen den Waliser gekämpft. Webster holte sich noch einmal die Führung zurück, aber dann gewann van Gerwen mit zerstörerischer Kraft die folgenden sechs Legs und warf dabei auch zwei 13-Darter und einen 11-Darter. Webster konnte ihn Dank einer Doppel10 noch einmal kurz aufhalten, traf dann aber im nächsten Leg das Bullseye für sein Finish nicht und konnte nur noch zusehen, wie sein Gegner mit einer Doppel 8 in die Viertelfinale einzog.
"Mark hat gut angefangen, aber ich kam wirklich stark zurück und darüber bin ich sehr zufrieden", sagte van Gerwen, der als Favorit auf den Titel gehandelt wird. Ich weiß, dass ich in Form bin und ich werfe in entscheidenden Momenten die richtigen Darts. Ich habe dieses Turnier ja bisher noch nicht gewonnne, dass ist natürlich mein großes Ziel für den Sonntag."
Van Gerwen wird jetzt unter den letzten Acht auf Ian White treffen, der in der fünften Runde Gary Anderson mit 9:7 geschlagen hat. White hatte gleich zu Beginn des Spiels mit drei 12-Dartern die Führung geholt. Anderson konnte zwar zum 3:3 ausgleichen, aber White holte sich die Führung zurück und gab sie nicht mehr aus der Hand.

Der zweifache Weltmeister Adrian Lewis seinerseits stürmte im zweiten Jahr nacheinander mit einem brillanten 9:2 Sieg über Raymond van Barneveld unter die letzten Acht des Turniers. Lewis sicherte sich die ersten drei Legs des Spiels ohne größere Gegenwehr des Niederländers, der erst im vierten Leg aus den Startlöchern kam. Dann aber setzte Lewis seinen Run wieder fort und gewann fünf Legs in Folge. Der Niederländer holte sich noch ein zweites Leg, aber für ein Comeback war es viel zu spät und Lewis beendete das Spiel im nächsten Leg mit der Doppel 20.
"Ich musste Raymond von Anfang an unter Druck setzen und das gelang mir auch", sagte Lewis. "Ich ließ nie nach und habe heute gute Arbeit geleistet, hoffentlich kann ich den Weg am Sonntag bis ins Ziel gehen."
Lewis wurde gegen Mensur Suljovic ausgelost, der zum ersten Mal bei einem PDC Major in den Viertelfinalen steht, nachdem er in der fünften Runde den jungen Waliser Jamie Lewis mit 9:5 geschlagen hat. .Mensur hatte das Spiel von Anfang an dominiert und konnte auch ein kurzes Comeback des Walisers abwehren

James Wade, wie van Barneveld zweifacher UK Open Sieger, schied wie dieser in der fünften Runde aus. In einem wahren Thriller verlor er denkbar knapp mit 8:9 gegen Terry Jenkins. Jenkins erspielte sich zu Beginn eine 2:0 Führung, doch Wade konnte unter anderem mit einem 101er Finish zum 3:3 ausgleichen. Dann warf er ein 136er Checkout, konnte damit aber nicht verhindern, dass Jenkins fünf der folgenden sechs Legs gewinnen konnte und 8:5 führte. Wade gelang noch einmal der Ausgleich, aber im entscheidenden Leg stand Jenkins als Erster auf einem Finish und holte sich den Sieg mit einer Doppel 10. In den Viertelfinalen wird Jenkins auf den Nordiren Brendan Dolan treffen, der Aden Kirks Run durch das Turnier beendete.
Kirk hatte auf dem Weg unter die letzten 16 bei seinem Debüt in einem Major Turnier sowohl Phil Taylor als auch Peter Wright geschlagen. Auch gegen Dolan beeindruckte er und die Spieler lagen in den ersten 14 Legs gleichauf. Erst dann konnte sich Dolan mit zwei 13-Dartern absetzen und das Spiel 9:7 gewinnen.

Im vierten Viertelfinale werden Kevin Painter und Mervyn King aufeinander treffen. King steht nach seinem 9:6 Sieg über Christian Kist zum ersten Mal unter den letzten Acht. Kist hatte mit einem Run in der Mitte des Spiels noch einmal herankommen können, aber King gelang es, ihn abzuwehren. Painter seinerseits hatte gegen Dean Winstanley bereits mit 7:1 geführt und hatte das vor allem seinem Finishing zu verdanken. Dann konnte sich Winstanley ins Spiel zurückkämpfen und seinen Rückstand verkürzen. Dabei hätte Winstanley noch beinahe einen Neun-Darter geworfen. Am Ende hatte aber dann doch Painter die Nase vorne und gewann mit 9:5.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum