PDC World Championship - Bericht 3.Tag

Barney segelt weiter, aber Chisnall wird von Henderson k.o. geschlagen
Raymond van Barneveld segelte mit einem 3:0 Sieg über Jamie Lewis in die zweite Runde während der als Nummer 7 gesetzten Dave Chisnall von John Henderson aus dem Turnier geworfen wurde.

Der niederländische Star van Barneveld, fünffacher Weltmeister, gab gegen den jungen Waliser nur drei Legs ab und fegte Lewis in ihrem Erstrunden Spiel förmlich von der Bühne. Van Barneveld stieg gleich mit einer 180 in das Spiel ein und sicherte sich das erste Set mit 3:1. Mit dem gleichen Ergebnis fielen auch die anderen drei Sets an ihn. Mit einem 141er Finish besiegelte der Holländer seinen Platz unter den letzten 32.

"Wenn man sich nur das Ergebnis ansieht, denkt man, es wäre ein leichter Sieg gewesen, das war es aber nicht", sagte van Barneveld. "Jamie spielte wirklich gute Darts und setzte mich ziemlich unter Druck, deshalb bin ich froh über den Sieg. Jamie ließ es zu, dass ich ein paar entscheidende Doppel warf, aber man muss ihn in der Zukunft im Auge behalten. Ich nutzte meine Chancen gut und die 141 zum Sieg fand ich toll. Ich fühle mich schon so, als hätte ich noch einen weiteren Weltmeisterschafts-Titel in mir - ich würde ja hier nicht zum Wettkampf antreten, wenn das nicht der Fall wäre."
Der als Nummer 10 gesetzte wird nun in der zweiten Runde gegen Jamie Caven spielen, der den Holländer Jelle Klaasen 3:1 besiegt hat. Die ersten beiden Sets waren ohne Legverlust an Caven gegangen, der dabei auch ein spektakuläres 158er Finish warf. Das dritte Set konnte Klaasen gewinnen, aber der Spieler aus Derby war nicht aufzuhalten und sicherere sich mit dem vierten Set den Sieg.

"Ich bin überglücklich darüber", meinte Caven, der für zwölf Monaten in der ersten Runde gegen den Qualifikanten John Bowles verloren hatte. "Ich musste wirklich alles geben und ihn früh treffen und ich führte ja auch ganz schnell mit 2:0. Als er dann auf 1:2 verkürzte, wollte ich so schnell wie möglich fertig machen und sich bin sehr zufrieden, dass ich das auch getan habe. Ich habe in diesem Jahr mehr als jemals zuvor in das Spiel investiert und hatte auch ein wirklich gutes Jahr und ich freue mich auf alles, was jetzt vor mir liegen wird."

Der als Nummer 7 gesetzte Dave Chisnall ist der bisher größte Name, der aus dem Turnier in der ersten Runde ausgeschieden ist, er verlor in einem Sudden Death Leg 2:3 gegen John Henderson obwohl er im Laufe des Spiels 11 Maxima warf. Der Schotte Henderson holte sich das entscheidende Leg des ersten Sets mit einem 122er Bullseye Finish und schnappte sich dann Set 2 ohne Legverlust. Dabei warf er auch eine 132er Finish mit Bullseye, Bullseye, Doppel 16. Im dritten Set führte er bereits mit 2:1, aber Chisnall konnte ausgleichen und zurückschlagen. Chisnall sicherte sich dann auch Set vier mit 3:0. Damit stand es 2:2 und Chisnall schien das Spiel zu seinen Gunsten zu drehen, als er im fünften Set mit 2:1 die Führung übernahm. Dann aber vergab er in den folgenden beiden Legs vier Matchdarts und Henderson war wieder im Geschäft. Er gewann das fünfte Set mit 5:3 und holte sich damit seinen ersten Sieg im Alexandra Palace.

"Das ist der beste Sieg meiner Karriere", kommentierte Henderson. "Sogar als ich mit zwei Sets vorne lag, wusste ich, dass Dave zurückkommen würde und ich dachte schon, meine Chance hätte ich verpasst, jetzt bin ich nur erleichtert, dass ich das Spiel gewonnen habe. Es war ein sehr schweres Spiel. Ich musste mich fokussieren und wirklich konzentrieren, in diesem letzten Set und glücklicherweise hat es für mich funktioniert. Ich glaube nicht, dass ich schon einmal in so einem Spiel gespielt habe - ich bin einfach sprachlos. Ich habe zum ersten Mal auf dieser großen Bühne gewonnen und ich bin sehr froh darüber, dass ich ein so enges Spiel überstanden habe."

Der Nordire Brendan Dolan war der vierte Sieger des Abends, er schlug Colin Osborne mit 3:0. Osborne war erst vor einer Woche für das Turnier nominiert worden, nachdem der philippinische Qualifikant Edward Santos nicht antreten konnte, und er hatte im Preliminary Runden Spiel den Dänen Dennis Lindskjold mit 4:1 geschlagen. Gegen den als Nummer 15 gesetzten Dolan hatte er freilich keine Chance. Dolan holte sich das erste Leg mit einem 118er Finish und dann das ganze Set mit 3:1. Das zweite Set sicherte er sich im Entscheidungsleg mit einem 167er Checkout. Im dritten Set verlor er zwar das erste Leg, holte sich dann aber die folgenden drei zum sieg. Er wird in der zweiten Runde auf Gary Anderson treffen.

"Colin hatte ja kein so tolles Jahr, aber je nach Tagesform kann er dich auch auseinander nehmen und ich wusste dass ich schon eine Bestleistung zeigen musste", sagte Dolan. "Ich habe an meinem Scoring gearbeitet and das hat dann im Laufe des Spiels auch funktioniert. Ich habe mich da oben nicht so wirklich wohl gefühlt und ich denke ich könnte das mit dem Scoring noch viel besser hinbekommen, aber mein Finishing war sehr gut. Ich glaube daran, dass ich jetzt hier her gehöre, vorher hatte ich immer nur darauf gehofft, mich eines Tages unter die besten mischen zu können. Ich habe hart trainiert, um so weit zu kommen und ich muss noch härter arbeiten, um an die Spitze zu kommen, aber ich glaube daran. Ich bin noch nicht ganz an der Spitze angekommen, aber mit jedem Tag, den ich spiele, komme ich näher heran."







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum