World Matchplay - Bericht und Statistiken 1.Tag

Michael van Gerwen eine Runde weiter
Michael van Gerwen begann sein World Matchplay mit einem hart erkämpften 10:7 Sieg über Steve Beaton, auch Ian White, Simon Whitlock und James Wade stehen nach Siegen in der zweiten Runde.

Weltmeister van Gerwen der als Favorit ins Turnier geht, eröffnete seinen Weg zum World Matchplay Titel mit einem Sieg über Steve Beaton.
Van Gerwen erspielte sich einen 2:0 Vorsprung aber Beaton konnte ausgleichen. Van Gerwen ging mit 5:, 7:4 und 8:5 erneut in Führung und warf dabei Checkouts von 134 und 102, aber der ehemalige Weltmeister schlug zurück und kam bis auf ein Leg wieder heran, weil der Niederländer mit den Doppeln zu kämpfen hatte. Mit der Doppel 18 und der Doppel 10 holte sich van Gerwen dann aber doch die folgenden beiden Legs und den Sieg, vergab aber im Spiel insgesamt 24 Darts auf die Doppel - wie er selbst sagte, muss er sich vor seinem Zweitrunden Spiel gegen White noch verbessern.

"Ich war über meine Fehlwürfe auf die Doppel enttäuscht und für mich war das ganz merkwürdig, aber das Wichtigste ist natürlich, dass ich das Spiel gewonnen habe", meinte van Gerwen. "Das erste Spiel ist immer das schwierigste und ich kann mich jetzt auf die zweite Runde freuen. Ich bin nicht wirklich zufrieden mit meiner Leistung aber das Spiel war ganz okay und ich weiß, dass ich noch über sehr viele Reserven verfüge. Ich möchte besser werden, weil natürlich mein großes Ziel dieses Jahr ist alles zu gewinnen."

Ian White aus Stoke, als Nummer 16 ins Turnier gegangen, war der eindrucksvollste Sieger des Abends. Bei seinem hochklassigen 10:4 Sieg gegen Terry Jenkins erzielte er einen Durchschnitt von über 100.
White begann das Spiel gleich mit einer 180 in einem 11-Darter und warf auch noch ein 160er Finish während er sich die Kontrolle über das Spiel sicherte. Am Ende hatte er 10 von 14 für ihn möglichen Doppeln getroffen.
"Ich bin sehr glücklich über das Spiel", sagte White. "Es entwickelte sich ein tolles Spiel, wir warfen beide jede Menge 180er und hohe Scores und ich würde das in der zweiten Runde gerne wiederholen. Ich hatte sehr viel Selbstvertrauen, als ich hierher kam und ich bleib weiter in der ersten Runde in Blackpool ungeschlagen. Ich habe jetzt die Form, die ich bei den Floor Turnieren zeigen, kann auf die Bühne gebracht und für mich läuft es im Augenblick sehr gut."

James Wade, World Matchplay Sieger von 2007, segelte mit einem 10:5 Sieg gegen Andy Smith durch die erste Runde. Smith war von einem 6:1 Rückstand zu einem 7:5 Rückstand zurück ins Spiel gekommen, bevor der fünfmalige Finalist sich wieder gefangen hatte und seinen Sieg klar machte.

"Ich war sehr nervös und ich glaube, ich wusste nicht so recht, was mich erwartete, aber ich habe in den ersten drei oder vier Legs gut gespielt, bevor ich mich zu sicher fühlte und nach ließ," räumte Wade ein, der jetzt entweder auf Brendan Dolan oder Richie Burnett treffen wird. "Ich glaubte, es würde ein enges Spiel werden und ich hatte gedacht, ich würde besser spielen. Aber ich habe es gut überstanden und hatte ihn schon in die Ecke gespielt, aber ich ließ ihn wieder ins Spiel. Andy hat eine Menge Doppel verpasst und ich denke, dass Ergebnis spiegelt das Spiel nicht wirklich wieder, aber wenn ich so spielen kann, wie ich mich fühle und denke, kann ich mit jedem mithalten."

Das australische Ass Simon Whitlock, als Nummer vier gesetzt, zog mit einem weiteren, alles auf den Kopf stellendes Spiel unter die letzten 16 ein. Er schlug Kevin Painter dank dreier Finishs über 100 mit 10:6.
Nachdem der Australier bei seinem Weg zur 3:0 Führung ein 104er Finish geworfen hatte, holte sich Painter vier Legs in Folge und übernahm die Führung. Whitlock machte zum Ausgleich 154 Punkte aus. Painter spielte sich wieder in Front. Der ehemalige European Championship Sieger holte sich sechs der folgenden sieben Legs zum Sieg.

" Es fühlte sich sehr viel enger an als 10:6, aber ich bin begeistert von diesem Sieg", sagte Whitlock. "Den größten Teil des Spiels habe ich gut gespielt und als Kevin ein paar Doppel verfehlte, konnte ich ihn dafür abstrafen. Das gibt meinem Selbstvertrauen einen weiteren Schub und im Augenblick ist meine Form wirklich herausragend. Ich fühle mich toll und man wird eine sehr gute Vorstellung brauchen, um mich diese Woche zu schlagen."


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
101.374-White 10:4Jenkins91.284-
93.885-Whitlock 10:6Painter90.863-
98.85410/34 v:Gerwen 10:6 Beaton92.7737/18
93.01310/23 Wade 10:5 A.Smith89.6705/16








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum