European Darts Open - Bericht Finaltag

Robert Thornton holte sich seine ersten Titel auf der European Tour
Thornton zeigte sich am Finaltag der European Darts Open zurück in Bestform - er gewann gegen Jelle Klaasen und James Wade, bevor er sich im Finale mit 6:2 gegen Kim Huybrechts durchsetzte.

Nachdem er am Nachmittag des _Finaltages Simon Whitlock geschlagen hatte, wartete ein hartes Viertelfinale gegen Jelle Klaasen auf den Schotten. Klaasen hatte am Wochenende zuvor ein Players Championship in Wigan gewonnen und zeigte sich auch in Düsseldorf in glänzender Form.
Thornton begann gut mit einem 11-Darter und erspielte sich eine 4:1 Führung, bevor auch Klaasen in Fahrt kam und die nächsten drei Legs zum Ausgleich gewinnen konnte. Thornton ließ sich aber nicht beeindrucken und sicherte sich die beiden folgenden Legs zum 6:4 Sieg.
Auch in seinem nächsten Spiel war es für den Schotten nicht einfacher - er traf in den Halbfinalen auf James Wade, der gerade Vincent van der Voort eindrucksvoll mit 6:3 geschlagen hatte. Aber Thornton überrollte seinen Gegner mit der besten Leistung des Wochenendes, einem 117,77er Durchschnitt und vier 180ern, und ließ bei seinem deutlichen 6:1 Sieg Wade keine Chance.
Seine Form ließ Thornton auch im Finale nicht im Stich - schnell führte er mit 3:0 gegen Kim Huybrechts. Huybrechts konnte die nächsten beiden Legs gewinnen, dann war Thornton wieder an der Reihe und baute seinen Vorsprung wieder auf 5:2 aus. Dabei traf er auch ein 116er Finish, das höchste des Spiels im letzten Leg um alles klar zu machen.

"Ich kam zu diesem Turnier und stand eigentlich gar nicht unter Druck, weil ich normalerweise bei diesen European Tour Turnieren schon am Samstagnachmittag ausscheide, " meinte Thornton. "Ich habe wegen meiner Frau gewonnen, sie nennt mich immer einen kleinen Pit Bull Terrier, der nie aufgibt und das habe ich heute Abend bewiesen. Ich habe letztes Jahr meine Mutter verloren und ich habe mir gesagt, beruhige dich und geh und spiele Dart, aber das hat nicht funktioniert. Ich spiele besser, wenn ich meine Emotionen zeige und es hat ein paar Monate gedauert, bis das rauskam, aber ich habe gut gespielt."

Auch Huybrechts Weg ins Finale war nicht gerade einfach, aber er überlebte ein Comeback van Brendan Dolan und gewann im Viertelfinale mit 6:2, bevor er Michael van Gerwen überraschte und ins Finale einzog.
The Hurrikane zeigte eine gute Leistung gegen einen unter seinen Möglichkeiten spielenden van Gerwen und schlug auch ihn mit 6:3.










Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum