International Darts Open - Bericht Finaltag

Toller Smith holte sich zweiten Sieg auf European Tour
Michael Smith holte sich mit einem Sieg über Benito van de Pas seinen zweiten Titel auf der European Tour.

Nach einem schlechten Start ins Wochenende kehrte Smith Form am Schluss Tag des Turniers wieder zurück und er zeigte bei seinen Siegen über Terry Jenkins, Ian White und Benito van de Pas zum Teil herausragende Darts. Van Gerwens Lauf bei der European Tour hingegen wurde beendet.
Smith Weg zum Triumph war nicht einfach - in seinem ersten Spiel am Finaltag musste er gegen Jenkins ein entscheidendes Leg gewinnen und er warf dazu unter anderem ein 129er Finish. Auch gegen White, der angefeuert durch einen dramatischen Sieg über Bunting ins Spiel ging, wurde es nicht leichter - hier verhalfen Smith ein 150er und ein 120er Finish mit einfach 20, Bullseye, Bullseye zum Sieg.
Im Finale behielt Smith die Nerven und baute im zunächst ausgeglichenen Spiel seinen Vorsprung auf 5:2 aus. Im folgenden Leg verwarf er allerdings sechs Matchdarts, aber auch der Leggewinn durch van de Pas konnte ihn nicht mehr aufhalten und er machte im nächsten Leg 88 Punkte zum Sieg aus.

"Ich freue mich wirklich riesig, das ist eines der besten Turniere, in dem ich je gespielt habe und ich bleibe in Ost Deutschland ungeschlagen, bei zwei Auftritten hier habe ich zwei Mal gewonnen", sagte Smith. "Ich musste erst einmal Fuß fassen und mich wie ein Mann benehmen. Ich habe mich zuerst wie ein kleiner Junge benommen, ich musste erwachsen werden, beständig und fokussiert. Heut Morgen habe ich noch auf Twitter und Facebook geschrieben, dass es für mich und meinen Vater ein tolles Vatertags Geschenk wäre, wenn ich hier gewinnen würde und das ist mir dann wirklich gelungen - ich bin begeistert."

Nachdem er der erste Spieler geworden war, der Michael van Gerwen auf der diesjährigen European Tour schlagen konnte, musste van de Pas ein Spiel mit Haken und Ösen gegen Justin Pipe überstehen und er gewann mit 6:4. Auch im darauffolgenden Spiel gegen Kim Huybrechts bewies der 22jährige sine brillante Tagesform und traf im letzten Leg ein 167er Checkout um sein erstes European Tour Finale zu erreichen.


Van Gerwens Dominanz in Riesa beendet
Michael van Gerwens ungeschlagener Lauf auf der European Tour 2015 endete am dritten Tag der International Darts Open in Riesa mit einer Niederlage gegen Benito van de Pas.

Van de Pas warf zum Teil herausragende Darts und profitierte dazu noch von einer schwachen Vorstellung der Nummer 1 der Welt und wurde so zum ersten Spieler, der van Gerwen auf der European Tour 2015 schlagen konnte.
Van Gerwen begann stark mit einem 132er Checkout und baute seine Führung auf 2:0 aus bevor van de Pas mit einem 158er Finish ausgleichen konnte. Die folgenden Legs teilten sich die beiden Spieler, dann befreite sich van de Pas mit einem 122er Finish und holte sich im nächsten Leg den Sieg.
Van de Pas wird als nächstes auf Justin Pipe treffen, der den deutschen Favoriten mit 6:2 besiegte.
Pipe hatte das Spiel bereits stark begonnen und schnell mit 3:1 geführt. Die Führung baute er mit einem 122er Finish weiter aus. Hopp konnte dann noch ein Leg gewinnen, aber Pipe machte mit einem 120er Shanghai Finish alles klar.

Michael Smith Form kehrte zurück und er holte sich im ersten unterhaltsamen Spiel des Nachmittags einen 6:3 Sieg über Steve Beaton. Beaton war zunächst zu einer 2:0 Führung gestürmt, aber dann warf Smith seinen Turbo an und war einen 13-Darter bevor er fünf der letzten sechs Legs ebenfalls für sich entscheiden konnte und sein erstes European Tour Viertelfinale in diesem Jahr erreichte. Er wird dort auf Terry Jenkins treffen, der den eindrucksvollen Rowby-John Rodriguez mit 6:2 besiegte.
Jenkins war vor zwei Wochen in Venray in den Halbfinale gestanden - hier dominierte er das Spiel gegen den jungen Österreicher.

Ian White steht zum ersten Mal seit über einen Jahr wieder einmal in den Viertelfinalen eines European Tour Events, nachdem er Robert Thornton mit 6:4 besiegte. White erwischte den besseren Start ins Spiel und führte mit 3:1, als er plötzlich Probleme mit seinen Doppeln bekam und der Schotte zurück ins Spiel kam. Aber er überwand seine Schwäche rechtzeitig und machte mit einem 13-Darter alles klar.
Jetzt trifft er in den Viertelfinalen auf Stephen Bunting, der sich mit einer fantastischen Leistung und einem 104.11 Durchschnitt einen 6:5 Siege über Peter Wright sicherte. Die beiden Spieler lagen zu Beginn immer gleichauf bevor sich Wright 5:4 nach vorne spielte und im folgenden Leg bereits auf 43 Punkten Rest stand. Bunting kam ihm aber mit einem 120er Checkout gegen den Wurf zuvor und machte dann im entscheidenden, dramatischen Leg 64 Punkte zum Sieg aus.

Ebenfalls eindrucksvoll und in Top Form besiegte Dave Chisnall Brendan Dolan mit 6:2. Sein Durchschnitt war nahezu identisch mit dem von Bunting und seine Trefferquote auf die Doppel betrug 75 Prozent. Chisnall hatte den besseren Start und führte mit 2:0, aber der Nord Ire konnte zum 2:2 ausgleichen. Dann aber geriet er ins Hintertreffen und Chisnall holte sich die vier restlichen Legs des Spiels zum Sieg.
In den Viertelfinalen wird er auf Kim Huybrechts treffen, der Daryl Gurney mit 6:4 schlug. In einem zerfahrenen Spiel konnte sich Huybrechts beim Stand von 4:4 absetzen und die letzten beiden Legs gewinnen.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum