Premier League 2015 - Dreizehnter Spieltag

Brillanter van Barneveld springt auf den dritten Platz
Raymond van Barneveld sprang auf den dritten Platz der Tabelle - er schlug in Birmingham sowohl Gary Anderson als auch Adrian Lewis, Dave Chisnall hat Play-Off Platz sicher.

Der dramatische Premier League Abend verlief für Lewis glücklos und seine Play-off Hoffnungen wurden durch zwei Niederlagen zerstört während van Barneveld weiter brillant spielte und mit zwei Siegen unter die Top vier einzog.

Der Niederländer hatte in der Judgement Night mit einem Unentschieden gegen Anderson gerade noch seine Relegation vermeiden können, jetzt aber in einem Run fünf Spiele nach einander gewonnen und dabei in Birmingham sowohl Anderson als auch Lewis geschlagen.
Weltmeister Gary Anderson hatte bereits mit 4:0 geführt, nachdem er einige Fehlwürfe auf die Doppel des Niederländers mit herausregenden Finishs parierte. Aber van Barneveld kämpfte sich zurück ins Spiel und konnte ausgleichen und schließlich die Führung übernehmen, als Anderson selbst Probleme bekam die Doppel zu treffen. Der Schotte schlug mit einem 13-Darter noch einmal zurück, verpasste dann aber im entscheidenden Leg das Doppel zum Unentschieden zwei Mal und van Barneveld schnappte sich den Sieg.
Der Niederländer kam zum letzten Spiel des Abends zurück auf die Bühne und schlug Lewis mit einer großartigen Vorstellung mit 7:2 - damit steht er jetzt in der Tabelle vor Anderson.
Mit einem 161er Finish holte sich der Niederländer das erste Leg. Lewis antwortete mit zwei 132er Finishs auf dem Bullseye, aber van Barneveld gewann Vier Legs in Folge zum Sieg.

"Für mich war das ein ganz erstaunlicher Abend und ich bin stolz auf mich", meinte van Barneveld. "Ich habe gegen zwei der besten Spieler der Welt gespielt und ich bin wirklich zufrieden. Adrian hatte mich am ersten Ligaabend mit 7:1 und einem Durchschnitt von 114 geschlagen, also konnte es ihm jetzt zurückzahlen. Er ist ein sehr guter Spieler, aber ich habe in unter Druck gestellt. Am neunten Abend als ich das erste Mal gegen Gary spielte stand ich mit dem Rücken zur Wand und habe mir das Unentschieden geholt, um überhaupt im Turnier zu bleiben, aber seither habe ich mir fünf Siege geholt und bin jetzt auf dem dritten Platz - das ist toll für mich. Noch ist mein Play-Off Platz nicht sicher, ich brauche noch mehr Siege, aber ich bin stolz auf mich."

Dave Chisnall konnte sich an diesem Abend seinen Play-Off Platz endgültig sichern, er schlug im ersten Spiel Adrian Lewis mit 7:4. Letzte Woche hatte er noch knapp gegen van Barneveld verloren, aber jetzt ist sein zweiter Tabellenplatz nicht mehr in Gefahr.
Lewis begann das Spiel mit einer 180 und führte mit 3:1, aber Chisnall drehte das Spiel mit Checkouts von 130, 116 und 104 und holte sich dann mit einem 61er Finish das 5:2. Nach einer 180 baute er die Führung auf 6:3 aus. Lewis konnte ihn noch einmal kurz aufhalten, aber dann machte Chisnall den Sack zu und wird sicher bei den Play-offs dabei sein.

"Ich bin begeistert", sagte Chisnall. "In dieser Saison habe ich gut Schluss gemacht und das war heute Abend auch wieder ausschlaggebend. Die Niederlage letzte Woche hatte ich vor dem Spiel immer noch im Kopf und hatte deshalb einen langsamen Start, aber diese drei hohen Finishs haben mir wahrscheinlich das Spiel gewonnen. Adrian hat ein paar Doppel nicht getroffen und ich habe meine Chance genutzt und mir den Sieg geschnappt. Auch wenn ich jetzt schon weiter bin, ist es doch weiter wichtig so zu spielen, wie ich das in letzter Zeit mache, man möchte ja nicht nach lassen, hoffentlich kann ich weiter gewinnen. "

Diese Ergebnisse bedeuten, dass der sechsmalige Premier League Champion Phil Taylor in Gefahr schwebt zum ersten Mal die Play-Offs zu verfehlen. Er ist auf den fünften Tabellenplatz zurückgefallen und liegt drei Punkte hinter dem vierten Platz nachdem er gegen Michael van Gerwen verloren hat.
Taylor macht im Spiel eigentlich gar nichts falsch. Aber der Tabellenführer Michael van Gerwen überrannte ihn mit einem 112,91er Durchschnitt, fünf 180ern und einem 11-Darter.

"Phil hat zu Beginn wirklich gut gespielt, aber ich habe auch gut gespielt und als ich mit 1:3 in Rückstand geriet, musste ich eigentlich nur meine Legs mit dem Wurf gewinnen und versuchen mir ein Leg gegen den Wurf zu sichern und das ist mir gelungen, " kommentierte van Gerwen. "Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meiner Leistung und ich habe im richtigen Augenblick getroffen. Phil ist eine Legende und ihn so zu schlagen bedeutet mir sehr viel. Durchschnitte sind wichtig, aber es geht doch im Wesentlichen darum sich beide Punkte zu holen und das habe ich heute Abend getan. Ich möchte in den nächsten zwei Wochen vor den Play-Offs so weiter machen."

James Wade und Stephen Bunting trennten sich in ihrem dramatischen Spiel mit einem Unentschieden was bedeutet, dass sich keiner von ihnen mehr für die Play-Offs qualifizieren kann.
Im engen Spiel gewann Bunting das erste Leg mit einem 100er Finish und führte auch mit 3:2. Dann spielte sich Wade nach vorne, aber er verwarf im entscheidenden Leg zwei Match Darts und Bunting sicherte sich mit einem 120er Checkout das Unentschieden.

"Ich fühle mich gut und ich habe das Spiel genossen, " sagte Bunting, aber natürlich will man da hoch gehen und das Spiel gewinnen und das ist mir heute Abend nicht gelungen. Für mich war das eine merkwürdige Premier League und ich habe nicht so gut gespielt, wie ich das wollte, aber ich möchte die letzten paar Wochen genießen und mir noch Siege holen."

Durch seine vier Niederlagen und zwei Unentschieden seit der Judgement Night haben sich Wades Hoffnungen auf einen Play-Off Platz zerschlagen und er gab zu "Ich bin wirklich enttäuscht. Das Ergebnis war nicht gut genug und ich habe nicht gut genug gespielt. Stephen war besser als ich. Vielleicht war ich etwas zu nervös und ich hatte vielleicht auch etwas zu viel Respekt vor Stephen, aber in den letzten beiden Spielen will ich es noch einmal alles beweisen."


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
100.3347/15Chisnall 7:4Lewis102.9424/14
98.5957/20v.Barneveld 7:5Anderson94.5435/19
94.9536/22Wade 6:6Bunting93.1556/15
112.9157/13v.Gerwen 7:4Taylor107.5804/9
89.6422/8Lewis 2:7v.Barneveld95.8237/15






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum