Champions League of Darts - Bericht Tag 2

Herausragender Taylor gewinnt Unibet Champions League Titel
Phil Taylor ist nach seinem brillanten 11:5 Sieg über Michael van Gerwen der erste Sieger der Unibet Champions League of Darts. Er holte sich die 100 000 Pfund Preisgeld im ersten von der BBC übertragenen PDC Turnier und krönte sein tolles Wochenende mit seinem Sieg über die momentane Nummer q der Welt.

Taylor hatte den Niederländer bereits am Samstag in der Gruppenphase geschlagen und war nach den Halbfinale Siegen des Paares über James Wade und Gary Anderson im Finale erneut auf van Gerwen getroffen. Auch dabei zeigte der 16malige Weltmeister wieder eine überragende Vorstellung.
Dank eines starken Beginns führte Taylor schnell mit 4:1, bevor sich der Niederländer durch einen 11-Darter und eine 110er Finish auf 6:3 heran spielen konnte. Im 10. Leg warf Taylor sieben perfekte Darts und zog mit einem 11-Darter af 7:3 davon. Im folgenden Leg verfehlte van Gerwen zwei Mal sein Doppel und Taylor konnte seinen Vorsprung weiter ausbauen. Mit einer Doppel 20 und einem 70er Finish verkürzte die Nummer 1 der Welt ihren Rückstand, aber Taylor schnappte sich das nächste Leg trotz einer 180 und einer 171 des Niederländers mit einem 81er Bullseye Finish und machte dann mit einem 114er Checkout alles klar.

"Es ist fantastisch", sagte Taylor. "Ich bin darüber überglücklich. Schon ins Finale zu kommen ist schwer, schließlich sind es die Top 8 Spieler der Welt und es ist harte Arbeit. Drei Spiele an einem Tag zu spielen ist für mich nicht leicht. Ich machte mir Sorgen wegen des Finales, über mein Energie Level, aber in entscheidenden Momentan funktionierte ich und warf die entsprechenden Scores und habe Michael unter Druck gestellt. Michael ist brillant, er hat gerade drei oder vier Turniere nacheinander gewonnen, aber vielleicht hat sich das jetzt im Finale gerächt. Michael ist eigentlich besser - er hat nicht seine Bestleistung gezeigt und ich habe es getan. Ich habe meinen Vorteil genutzt."
Taylor, dessen letztes von der BBC übertragene Turnier die BDO Weltmeisterschaft 1992 war bevor die PDC gegründet wurdet - fügte hinzu: "Ich wusste das Publikum in Cardiff wirklich zu schätzen, es war einfach brillant. Das war für mich sehr wichtig. Ins BBC Fernsehen zu kommen ist toll. Das sind ganz andere Zuschauer, weil es terrestrisches Fernsehen ist und es war ein tolles Wochenende."

Van Gerwen, der sich mit den 50 000 Pfund für den Zweiten zufrieden geben musste, nachdem er in der letzten Woche vier Turniere gewonnen hatte, räumte ein: "Vielleicht war der Tank leer, aber ich weiß, dass ich viel besser spielen kann. Phil war der bessere Spieler, er hat an diesem Wochenende alle seine Spielt gewonnen, Hut ab vor ihm. Man kann nicht die ganze Zeit gewinnen, aber hoffentlich werde ich in den kommenden Turnieren wieder mehr leisten können. Ich fühle mich fantastisch, aber dieses Wochenende habe ich mich selbst im Stich gelassen. Ich bin enttäuscht von mir und ich brauche jetzt eine Erholungspause."

Weltmeister Gary Anderson war nach der Gruppenphase an der Spitze der Gruppe B gestanden, er hatte Michael Smith, Adrian Lewis und James Wade geschlagen. Im Halbfinale gewann er dann aber gegen den Gruppenzweiten der Gruppe A Michael van Gerwen mit 5:11.
James Wade, Zweiter der Gruppe B verlor im Halbfinale, verlor im Halbfinale gegen den Gruppen Ersten der Gruppe A, Phil Taylor mit 3:11.








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum