Grand Slam 2016 - Bericht erster Tag Nachmittag, Statistik

Trio ehemaliger Champions holt sich Siege
Die ehemaligen Champions Michael van Gerwen, Phil Taylor und Raymond van Barneveld konnten am ersten Tag des Grand Slam Siege feiern, Scott Mitchell schockte Adrian Lewis.

Titelverteidiger van Gerwen begann die Titelverteidigung mit einem 5:2 Sieg über Martin Adams in den ersten Gruppenspielen der Gruppe A. Der niederländische Superstar holte sich die ersten drei Legs des Spiels und übernahm die Kontrolle, dann konnte Adams zwei Legs holen und den Rückstand auf 2:4 verkürzen bevor die Nummer 1 der PDC mit einem 12-Darter alles klar machte.

"Ich habe nicht meine besten Darts gespielt, aber das war auch gar nicht nötig, das wichtigste war, sich die beiden Punkte für den Sieg zu holen", meinte van Gerwen. "Es ist immer schwierig mit einem Sieg zu starten, aber jetzt kann ich mich in den beiden nächsten Spielen entspannen."

Van Gerwen wird als nächstes gegen Brendan Dolan spielen, der sich gegen den ehemaligen Jugend Weltmeister Max Hopp mit 5:4 durchsetzen konnte. Der Deutsche vergab im entscheidenden Leg zwei Matchdarts.

"Nachdem ich das erste Leg gewonnen hatte, spielte Max wirklich gut und ich fand es ziemlich schwer gegen ihn ein Leg gegen den Wurf zu holen, " sagte Dolan. "Glücklicherweise hatte er ein paar Fehlwürfe, sonst hätte ich das Spiel nicht gewonnen - es war ein sehr enges Spiel und wir lagen Kopf an Kopf. Die Leute erwarten natürlich, dass Michael unsere Gruppe gewinnen wird und wir müssen das auch realistisch sehen, wenn Michael so spielt wie in den letzten paar Turnieren, dann wird er wahrscheinlich auch gewinnen - dadurch ist aber für den Rest von uns alles offen. Dadurch standen wir in unserem Spiel wahrscheinlich noch mehr unter Druck und ich werde mein bestes geben, damit ich sicher sein kann, dass ich weiter komme. Ich habe gegen Michael weniger Druck und weniger hohe Erwartungen. Jeder weiß, wie herausragend Michel im Augenblick spielt, aber er macht auch Fehler und ich muss wirklich meine Bestleistung bringen, damit ich das nutzen kann."

Der sechsfache Grand Slam Sieger Taylor hatte einen bequemen Start in seiner Gruppe D und besiegte den BDO World Trophy Sieger Darryl Fitton mit 5:1, der nicht auch nur in die Nähe von Taylors 104er Durchschnitt kam.

"E ist schwierig und am Anfang lief es nicht gut, aber ich bin zufrieden, dass ich gewonnen habe", sagte Taylor. "Ich hätte gerne ein 5:0 gehabt, auch wenn ich Darryl sehr mag, weil man sich ja nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen darf und ich muss mich auf morgen vorbereiten. Ich fokussiere mich darauf, dass ich in die zweite Runde komme, die am Mittwoch beginnt und dann warte ich einfach ab, was passieren wird. Das Format ist dann länger, aber jetzt ist es erst einmal ein Überlebenskampf und das ist mir unheimlich, ich will einfach nur durchkommen."

Taylor trifft am Sonntag auf seinen Stoker Rivalen Ian White, der sein Spiel gegen Ian White mit Hilfe von Finish von 118 und 98 Punkten gewann und dabei seine fünf Doppel in nur sechs Versuchen traf-

"Ich fühle mich wohl und das ist ein guter Sieg," kommentierte White. "Mein Finishing war wirklich gut, besser als mein Scoring und ich habe ein paar gute Finishs geworfen."

Der Grand Slam Sieger von 2012, Raymond van Barneveld warf den bisher höchsten Grand Slam Durchschnitt bei seinem 5:1 Sieg gegen den ehemaligen World Youth Championship Finalisten Nathan Aspinall - er lag bei 110.15.

"Das ist brillant", sagte van Barneveld. "Ich habe mich wohl gefühlt und ich habe von Anfang an wirklich gut gespielt und 5:1 zu gewinnen und dabei einen Durchschnitt von 110 zu haben ist phänomenal. Ich bin wirklich glücklich. Das ist eine schwierige Gruppe, ich weiß, aber wenn ich mich gut fokussiere und weiter so spiele, mit diesem Standard kann ich jeden schlagen."

Van Barneveld wird im zweiten Gruppenspiel auf Noppert treffen, nachdem der 25jährige bei seinem 5:3 Sieg über den als Nummer 7 gesetzten Mensur Suljovic einen Durchschnitt von über 100 erzielt hatte und für seine fünf Doppel nur sieben Versuche brauchte.
"Ich bin wirklich sehr glücklich mit diesem Ergebnis," meinte Noppert. "Ich möchte im nächsten Spiel genauso weiter machen, weil ich weiß, dass ich noch mehr zeigen kann, es hat mir auf jeden Fall Spaß gemacht."

Scott Mitchell kam mit 107.78 nahe an van Barnevelds Durchschnitt heran. Der Lakeside Weltmeister von 2015 beendete den ersten Tag des Turniers mit einem bemerkenswerten 5:1 Sieg über den zweimaligen Weltmeister Adrian Lewis. Der als Nummer 3 gesetzte Lewis begann das Spiel mit einer 177 und konnte das erste Leg gewinnen, aber Mitchell glich mit einem 161er Finish aus und gewann fünf Legs in Folge zum Sieg.

"Ich bin begeistert," sagte Mitchell. "Letztes Jahr kam ich als Weltmeister hier her und das Jahr verging wie im Flug und ich hatte eine wirkliche schwere Auslosung, aber alle erwarten von mir, dass ich die Gruppe überstehe. Ich musste jetzt einfach auch einmal ein bisschen Glück haben und ich genieß das hier heute Abend. Morgen ist dann ein neuer Tag.

Mitchell spielt als nächstes gegen Benito van de Pas, der sich ganz knapp gegen Chris Dobey durchsetzte, der sich von einem 0:4 Rückstand zum 4:4 Ausgleich spielen konnte.
"Ich bin glücklich über den Sieg und ich habe am Anfang gut gespielt, aber als ich mit 4:0 vorne lag, fing Chris an sehr gut zu spielen und ich fand keine Antwort darauf," kommentierte van de Pas. "Ich hätte das Spiel einfach früher beenden müssen, aber immerhin habe ich gewonnen."

PDC Weltmeister Gary Anderson gewann bei seinem zweiten Turnier mit Brille ganz knapp gegen die Nummer 1 der BDO Glen Durrant.

"Ich lag mit 4:3 vorne und hatte Chancen Schluss zu machen und habe das versiebt. Er gab nicht nach, aber ich konnte das entscheidende Leg endlich einmal gewinnen," meinte Anderson. " Er ist ein toller Spieler und das ist für ihn sein erster Grand Slam. Ich spiele erst die zweite Woche mit Brille und neuen Darts und ich denke, ich werde mich daran gewöhnen. Letzte Woche in Glasgow war es mein erstes Mal mit Brille und es war ein so großer Unterschied. Ich bin gerade dabei meinen Wurf zu verändern, das ist mir gerade erst gelungen."

Andersons nächster Gegner wird Nathan Derry sein. Der 29 Jahre alte Qualifikant konnte einen Rückstand gegen Alan Norris wieder wettmachen und noch mit 5:4 gewinnen.
"Ich bin überglücklich und ich habe es genossen," sagte Derry. " Es war ein enges Spiel und ich war einfach nur froh über die Ziellinie zu kommen, weil ich normaler Weise Entscheidungsleg immer verliere. Als nächstes treffe ich auf den zweifachen und regierenden Weltmeister und dann auf die BDO Nummer 1, aber ich werde alles geben und wenn ich mir noch einen weiteren Sieg holten kann, komme ich vielleicht weiter. Ich spiel okay und ich versuche es einfach."

Der Grand Slam Sieger von 2010 Scott Waites, amtierender Lakeside Weltmeister, konnte nur zusehen, wie Robert Thornton einen 1:2 Rückstand in einen 5:3 Sieg verwandelte. Mit einem 114er Finish sicherte er sich den Sieg.

"Das hat mir wirklich Spaß gemacht," kommentierte Thornton. "Ich habe mich gut vorbereitet und das zahlt sich aus, die Doppel sitzen. Meine Form kommt zurück und Sott spielte nicht sein A Game. Ich hoffe, dass ich morgen entspannt genug sein kann umd noch ein Spiel zu gewinnen und damit schon fast sicher weiter bin."

Auch Dimitri van den Bergh holte sich in der Gruppe B einen Sieg, er schlug Gerwyn Price knapp 5:4. Der Waliser hatte mit einem Comeback das Entscheidungsleg erzwungen.

Das war das Turnier, von dem ich hoffte, mich qualifizieren zu können, weil man drei Spiele auf der Bühne hat und das für mich eine tolle Erfahrung ist," sagte van den Bergh, der jetzt gegen Thornton spielen wird. "Ich bin froh darüber, dass ich am Ende gewonnen habe und das ist sehr wichtig. Dass ich dieses Spiel gewonnen habe nimmt mir den Druck."

Simon Whitlock stürmte am Teenager Ted Evetts vorbei zum Sieg in seinem ersten Gruppenspiel in der Gruppe C, er schlug ihn mit 5:1. Der junge Spieler verfehlte dabei sieben von acht möglichen Doppeln und der Australier konnte seine Chancen nutzen.

"Das ist ein guter Sieg für mich," meinte Whitlock. "Das war Teds erstes Spiel im Fernsehen und ich glaube, dass mir meine Erfahrung da durch geholfen habe, ich habe ein paar gute Darts geworfen."

James Wade, Grand Slam Finalist 2010 musste einen drei Legs Rückstand aufholen, um Jamie Hughes zu schlagen. Die Nummer drei der BDO gab sein Debüt in Wolverhampton etwas mehr als 24 Stunden, nachdem seine Partnerin zum zweiten Mal eine Tochter geboren hatte.

"Ich habe mich wirklich gut gefühlt, als da hinaus gegangen bin und auch als ich 0:3 zurück lag, war ich immer sehr zuversichtlich," sagte Wade. "Ich musste darauf warten bis er ein paar Doppel verfehlte, aber jetzt mache ich weiter und ich meine es morgen ernst."

James Wilson bestrafte Dave Chisnall für 18 Fehlwürfe auf die Doppel in seinem ersten Spiel in der Gruppe G und trifft am Sonntag auf Wade.

"Dave ist ein fantastischer Spieler und ich wusste, dass ich dieses erste Spiel gewinnen musste, weil das den Ton bestimmt und es einem hilft sich etwas zu entspannen," kommentierte Wilson. "Diesen Sieg geholt zu haben ist toll. Ich werde besser und besser und hoffentlich kann ich hier gewinnen."


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
92.2644/10Price 4:5v.d.Bergh90.1515/17
92.0825/14Whitlock 5:1Evetts 85.6901/8
88.7332/20Chisnall 2:5Wilson84.1315/16
98.4023/9Suljovic 3:5 Noppert101.0615/7
96.0033/4Thornton 5:3Waites 91.1513/10
110.1545/15v.Barneveld 5:1Aspinall 97.4631/5
91.3105/10Wade 5:3Hughes86.5513/10
93.7825/13Wright 5:1Smith86.3301/10
93.5615/9Dolan 5:4Hopp89.0005/16
97.6534/13Norris 4:5Derry91.5615/9
93.6225/6White 5:3 Webster93.4903/14
95.6135/11v.d.Pas 5:4 Dobey84.3604/9
104.3025/12Taylor 5:1Fitton 84.9011/3
100.6645/9Anderson 5:4Durrant98.5234/11
93.6425/11v.Gerwen 5:2Adams91.4702/2
97.6201/2Lewis 1:5Mitchell107.7825/8








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum