Premier League 2016 - Vorschau fünfzehnter Spieltag

Premier League besucht am letzten Liga Abend Rotterdam
Die Premier League macht am Donnerstag ihren ersten Besuch auf dem Kontinent. In Rotterdams AHOY wird der letzte Spieltag der Saison stattfinden, an dem Michael van Gerwen und Phil Taylor im Kampf um den Bonus für den Tabellenführer aufeinander treffen. Davor findet die Auseinandersetzung zwischen Adrian Lewis und Peter Wright um den letzten freien Platz in den Play-Offs statt.

Die Arena ist ausverkauft und 10 000 Zuschauer werden beim ersten Besuch in Holland die Premier League willkommen heißen. Die Niederländer Van Gerwen und van Barneveld sind die Highlights beim Auftritt der führenden Spieler des Sports.

Das Aufeinandertreffen zwischen Van Gerwen und dem 16-fachen Weltmeister Taylor erhält durch den Kampf um den in dieser Saison neu eingeführten 25 000 Pfund Bonus für den Tabellenführer noch zusätzliche Bedeutung.
Beide Spieler haben nach bisher 15 Spielen 24 Punkte. Van Gerwen hat die bessere Legdifferenz und steht daher vor Taylor. Ihm wurde ein Unentschieden gegen seinen großen Rivalen ausreichen, um weiter an der Tabellenspitze zu bleiben.

"Ich habe noch nie vor so vielen Zuschauern in meinem Heimatland gespielt, das wird also etwas ganz Besonderes werden und ich kann es gar nicht erwarten", meinte van Gerwen, der in den letzten drei Jahren die Saison an der Tabellenspitze beendete. "Es ist gut für den Sport und gut für die Fans, dass ich gegen Phil spiele. Ich hoffe, dass ich auch dabei in guter Form bin, weil ich als Tabellenführer in die Play-Offs gehen möchte, das wäre ein tolles Gefühl. Die Fans haben so lange auf das hier warten müssen und ich hoffe, sie können es genießen, weil sie so einen Abend hier in Holland verdient haben. Das ist fantastisch für den Dartsport und ich werde Gänsehaut haben, ganz bestimmt!"

Taylor hingegen weiß, dass er die Nummer 1 der Welt schlagen muss, um zum neunten Mal die Saison als Tabellenführer zu beenden, wie er das in den Jahren 2005 - 2012 getan hat.

"Ich kann es kaum erwarten und das wird ein herausragendes Ereignis sein", sagte Taylor, der die Premier League bisher sechs Mal gewonnen hat. "Die Leute haben mir gesagt, dass keiner hinter mir stehen wird und dass sie alle Michael unterstützen werden, aber das kann auch zusätzlichen Druck hervorrufen. Wir werden sehen, was geschieht. Er hat diese Saison toll gespielt, aber es wäre natürlich brillant, wenn ich am Ende Tabellenführer wäre. Mein erstes Ziel war, mich für die Play-Offs zu qualifizieren, aber die 25 000 sind natürlich ein zusätzlicher Anreiz. Das wird ein richtiger Kracher und er wird schwer zu schlagen sein, aber ich denke ich werde ihm ein gutes Spiel liefern und ich werde es genießen. Es ist unglaublich, was er macht, aber ihm gelingt es Woche für Woche. Er ist ein phänomenaler Spieler, er ist brillant und ich kann ihn nicht erschüttern. Wie er das macht, weiß ich nicht."

Da sich van Gerwen, Taylor und Anderson bereits drei der vier Play-Off Plätze gesichert haben, müssen Lewis und Wright den vierten Platz unter sich aus machen. Lewis reist mit einem Punkt Vorsprung auf Wright in Rotterdam an und wird dort in einer Wiederholung des Weltmeisterschaftsfinales vom Januar auf Gary Anderson treffen. Zum ersten Mal seit 2011 hat er wieder die Chance bei den Play-Offs dabei zu sein.

"Es war ganz klar enttäuschend, dass ich letzte Woche gegen Phil verloren habe, aber ich habe mein Schicksal immer noch selbst in der Hand und ich werde alles dran setzten, um in die Play-Offs zu kommen, " kommentierte Lewis. "Ich spiele immer gerne gegen Gary, weil sein Spiel einen ähnlichen Rhythmus hat. Hoffentlich bekomme ich auch das entsprechende Ergebnis."

Peter Wright wird vor dem Spiel zwischen Anderson und Lewis auf Raymond van Barneveld treffen und hofft ebenfalls noch auf einen Platz in den Play-Offs.
"Ich habe letzte Woche den Druck auf Adrian erhöht, als ich James schlagen konnte und dadurch, dass er in Manchester gegen Phil verloren hat, habe ich mir jetzt diese Chance erspielt." Meinte der kunterbunte Starr. "Ich muss mir aber gegen Raymond auch das entsprechende Ergebnis holen, um den Druck aufrecht zu erhalten und ich werde alles geben. Da wartet eine erstaunliche und enorme Zuschauerzahl auf uns und vielleicht sind sie die Barney Army, aber ich werde trotzdem versuchen, sie auf meine Seite zu bringen! Ich kann es kaum erwarten - und ich habe ein hübsches orangefarbenes Shirt vorbereitet:"

Niederlagen in seinen letzten beiden Spielen haben van Barnevelds Play-Off Hoffnungen zunichte gemacht, aber der Niederländer möchte seine Saison gerne vor heimischem Publikum auf einem Hoch beenden.
"das ist wirklich aufregend, ein wahr gewordener Traum", gab van Barneveld zu, dessen Erfolg mit ausschlaggebend für die Popularität des Sports in den Niederlanden ist. "Ich kann es fast nicht abwarten morgen Abend zu spielen, auch wenn ich keine Chance mehr auf die Play-Offs habe. Die Stimmung dort wird begeistern sein. Ich werde mein Bestes geben, um mir gegen Peter die zwei Punkte zu holen, weil Gewinne die beste Medizin des Sports ist."

Im ersten Spiel des Abends werden James Wade, dessen Play-Off Hoffnungen durch seine Niederlage gegen Wright in der letzten Woche beendet wurden, und Robert Thornton aufeinandertreffen, der auf dem achten Tabellenplatz steht.








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum