Premier League 2016 - Vorschau neunter Spieltag

Trio auf Judgement Night Kampf vorbereitet
Zwei Spieler des Trios Michael Smith, Dave Chisnall und Robert Thornton werden am Ende der Judgement Night in Cardiff aus der Premier League ausgeschieden sein. Die niederländischen Rivalen Michael van Gerwen und Raymond van Barneveld werden in Cardiff aufeinandertreffen.

Mit der Judgement Night in Cardiff wird heute Abend die erste Hälfte der diesjährigen Premier League beendet, an der 10 Spieler beteiligt waren. Danach wird es mit acht Spielern weiter gehen. Drei Spieler werden den Abstieg untereinander ausmachen. Letzte Woche hatte Thornton seine Chance genutzt und sich aus seinen beiden Spielen drei Punkte geholt - zum ersten Mal in dieser Saison ist er nicht mehr Tabellen Letzter. Er schlug dabei Michael Smith, der sein direkter Rivale im Kampf ums Überleben ist. Auch Dave Chisnall verlor letzte Woche - seine fünfte Niederlage in Folge - so dass Thornton jetzt mit einem Punkt Vorsprung auf Platz 8 in der Tabelle steht während Smith und Chisnall beide drei Punkte auf ihrem Konto haben.

Smith wird als erster in Cardiff am Oche stehen und gegen Phil Taylor spielen - ein Spiel, das der ehemalige Jugendweltmeister natürlich gewinnen möchte.
"Ich kann mich jetzt nur auf mich fokussieren und so gut wie möglich gegen Phil spielen, denn wenn ich verliere, bin ich auf jeden Fall ausgeschieden," sagte Smit." Ich werde mein Bestes geben und alles tun, was ich kann, um zu gewinnen. Auch wenn ich ausscheide, möchte ich trotzdem mit einem positiven Gefühl ausscheiden. Es waren tolle Monate und ich genieße die Premier League wirklich, hoffentlich überlebe ich am Donnerstag."

Taylor hat in seinen letzten beiden Spielen Unentschieden gespielt nachdem er zuvor fünf Mal in Folge gewonnen hatte und er betont, dass er das Spiel gegen den Premier League Debütanten nicht auf die leichte Schulter nimmt.
"Das Gary in der ersten Woche krank war, hat Michael in Schwierigkeiten gebracht, " meinte Taylor. "Er musste zwei Mal spielen und zwei Niederlagen einstecken, aber ich weiß trotzdem genau, wie gut er ist. Er lernt noch immer dazu und es schadet ihm auch nicht, die Premier League ist hart. Ich habe die letzten beiden Wochen Unentschieden gespielt, aber ich möchte vorankommen und mir einen Top Vier Platz sichern. Mir machen die Auseinandersetzungen Spaß."

Chisnall wird in seinem Entscheidungsspiel gegen Peter Wright antreten. Chisnall, Halbfinalist von 2015, konnte in den ersten drei Wochen einen Sieg und ein Unentschieden holen, musste aber seither wegen seiner Probleme mit den Doppeln fünf Niederlagen hinnehmen.
"Ich habe ganz ordentlich angefangen, aber dann habe ich viel zu viele Doppel nicht getroffen, das ist meine Geschichte in dieser Saison", gab der 35jährige zu. "Es ist frustrierend, ich werfe einfach zu viele nachlässige Darts. Es geht dabei ums Timing und das stimmt bei mir momentan nicht - ich bringe die Chancen, die ich habe nicht zu ende. Es immer ziemlich knapp und an anderen Abenden würden die Doppel möglicherweise sitzen, aber der Fehler liegt bei mir - ich habe mich in diese Situation gebracht, also muss ich mich auch wieder da herausholen. Gegen Peter habe ich eine positive Bilanz, aber wenn ich weiter die Doppel verfehle, werde ich keine Spiele gewinnen, mal sehen was passiert. Ich war schon früher in der gleichen Situation und kam durch, also wird das Ergebnis hoffentlich zu meinen Gunsten ausfallen."

Thorntons Schicksal liegt bei seinem Spiel gegen Adrian Lewis in seinen eigenen Händen, der Schotte weiß, dass er mit einem Sieg auf jeden Fall auch für den Rest der Saison dabei sein wird.
"Ich weiß, dass ich es selbst in der Hand habe und auf den anderen beiden Spielern lastet mehr Druck", sagte Thornton. "Ich kann einfach da hinausgehen und es genießen und ich werde alles geben. Mein Selbstbewusstsein ist im Moment sehr hoch. Ich spiele mit neuen Darts mit längeren Spitzen und einem besseren Grip und so langsam gewöhne ich mich daran und ich freue mich wirklich auf diese Woche. Ich werde nicht nachgeben und wenn ich da hoch gehen kann und so spiele, wie letzte Woche, oder vielleicht noch etwas besser, dann kann ich selbst wenn ich verliere erhobenen Hauptes Ausscheiden."

In Cardiff werden auch Tabellenführer Michael van Gerwen und sein Landsmann Raymond van Barneveld aufeinander treffen. Van Gerwen reist nach seinem Sieg bei den German Darts Masters ganz beschwingt nach Cardiff.
"Es war toll in München zu gewinnen und ich fühle mich gut, " kommentierte van Gerwen. " Ich war mit den letzten beiden Wochen nicht zufrieden, da habe ich zu viele Fehler gemacht, aber das ist etwas, was ich in Ordnung bringen kann und ich werde hart arbeiten, um mich auf Raymond vorzubereiten. Ich freue mich immer darauf, wenn ich gegen ihn spielen kann, das sind ganz besondere Spiele, besonders für die Leute zuhause in den Niederlanden."

Titelverteidiger Gary Anderson wird den Abend gegen James Wade einleiten. Der Schotte hat sechs spiele nacheinander gewonnen und steht zusammen mit van Gerwen und Taylor mit 12 Punkten an der Tabellenspitze.
"Ich bin glücklich darüber, wie es gerade läuft, aber ich möchte voran kommen", meinte Anderson. "Cardiff ist ein toller Austragungsort und ich spiele gerne dort und ich freue mich auch darauf, gegen James zu spielen. Meine Bilanz gegen James ist ziemlich gut, aber er ist ein wirklich beständiger Spieler und es ist schwierig gegen ihn zu spielen. Er scort gut und wenn man ihm eine Chance auf ein Checkout gibt, wird er es treffen - man muss also hohe Scores gegen ihn werfen und sauber ausmachen."








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum