Premier League 2016 - Achter Spieltag

Thornton kann sich in Liverpool freuen
Robert Thornton stellte sicher, dass der Kampf um den Abstieg bei weitem noch nicht entschieden ist, er schlug Michael Smith und holte sich gegen Michael van Gerwen ein Unentschieden. Gary Anderson machte aus dem Duo an der Tabellenspitze ein Trio.

World Grand Prix Sieger Thornton musste in Liverpool zwei Mal antreten, nachdem er den Spieltag in Newcastle letzten Monat wegen Krankheit verpasst hatte.
Vor dem Spieltag in Liverpool stand der Schotte mit lediglich einem Punkt auf seinem Konto am Tabellenende, aber er holte sich erst einen 7:5 Sieg über Michael Smith und erkämpfte sich dann gegen Michael van Gerwen ein Unentschieden. Damit hat er jetzt vier Punkte und steht vor Smith und Dave Chisnall in der Tabelle. Die beiden Spieler auf den letzten Plätzen der Tabelle werden nächste Woche nach der Judgement Night aus dem Turnier ausscheiden.

"Für mich war das ein richtig guter Abend", kommentierte Thornton. "Die Leute wissen ja, dass ich ein Kämpfer bin und ohne mich zu wehren werde ich nicht geschlagen. Das ich Michael Smith schlagen konnte war wirklich stark, weil er nicht klein bei gab und ich wusste ja, dass ich in meinem zweiten Spiel gegen Michael van Gerwen alles geben musste, ein Unentschieden ist da ein toller Ergebnis. Damit gehe ich mit einem Schub an Selbstvertrauen in die Judgement Night und das wichtigste ist ja, dass ich es jetzt selbst in der Hand habe. Ich spiele mit neuen Darts - mit längeren Spitzen und einem besseren Grip - und ich glaube, ich habe bewiesen, dass ich zurück auf dem Weg zur Bestform bin."

Chisnall steht nach fünf Niederlagen in Folge ebenfalls mitten im Abstiegskampf, in Liverpool schlug in Titelverteidiger Gary Anderson mit 7:4. Chisnall hatte Anderson zum Schwitzen gebracht, als er zum 4:4 ausgleichen konnte, aber Andersson behielt die Nerven und holte sich seinen sechsten Sieg in Folge. Damit steht er mit 12 Punkten mit an der Tabellenspitze.

"Das ist gut und ich bin glücklich darüber, wie es momentan läuft", sagte Anderson. "Zu Beginn habe ich gut gespielt, aber dann habe ich ein paar dumme Fehler gemacht und Dave kam zurück, aber ich blieb standhaft und hatte ein gutes letztes Leg."

Anderson steht jetzt gleichauf mit van Gerwen und Phil Taylor an der Tabellenspitze. Der Niederländer gab zu, dass er über sein zweites Unentschieden nacheinander enttäuscht ist: "Ich habe einen Punkte verloren, "meinte van Gerwen. "Mir ging es diese Woche nicht gut, aber du kommst ja trotzdem hier her und willst dein Spiel gewinnen und du glaubst auch daran, dass du es gewinnen kannst, aber ich habe zu viele Fehler gemacht."

Peter Wright kam von einem 4:6 Rückstand zurück ins Spiel und holte sich gegen Taylor noch ein Unentschieden. Taylor hatte zuvor ein 141er Finish geworfen, dann aber drei Matchdarts vergeben und der Schotte konnte nach einem 111er Checkout mit einem 13-Darter ausgleichen.

"Ich bin glücklich über das Unentschieden, aber mit meiner Leistung war ich nicht zufrieden", räumte Wright ein. "Letzte Woche hatte ich Geburtstag und heute habe ich von Phil ein Geschenk bekommen - er ließ es zu, dass ich auf die 111 werfen konnte und ich musste treffen. In den letzten paar Wochen habe ich gegen Michael van Gerwen, Adrian Lewis und Gary Anderson in Bestform spielen müssen, das war es schön, dass ich heute Abend eine Pause hatte und ich habe die Chance genutzt."

Für Taylor war es das zweite Unentschieden in Folge und er sagte: "Ich bin schon verärgert, dass ich nicht beide Punkte geholt habe, aber das Unentschieden war wahrscheinlich schon das richtige Ergebnis. Sein 111er Finish war brillant und die Liga ist im Augenblick eine ziemliche Rauferei, ich genieße das. Es ist ein weiterer Punkt und es geht darum, bei den Play-Offs dabei zu sein, aber ich hätte zwei Punkte mehr haben müssen - letzte Woche habe ich mich über den einen Punkt gefreut, diese Woche ist das nicht der Fall, es war nicht gut genug."

Adrian Lewis holte sich seinen fünften Sieg der Saison und schlug Raymond van Barneveld knapp mit 7:5. Beide Spieler warfen ein 104er Finish, bevor Lewis sich das entscheidenden Leg des Spiels gegen den Wurf sichern konnte.

"Raymond hat besser gescort und seine 104 war toll, aber ich habe zur rechten Zeit das richtige getroffen und ich bin froh, dass ich meinen Job erledigt habe", sagte Lewis. "Ich habe gut ausgemacht und ich bin zufrieden, aber mein Scoring war schrecklich. Daran muss ich schon noch arbeiten."

Nächsten Donnerstag werden nach der Judgement Night die beiden Spieler am Tabellenende ausscheiden - in den entscheidenden spielen wird Smith wird auf Taylor treffen, Chisnall auf Wright und Thornton auf Lewis. Daneben wird Michael van Gerwen gegen seinen Landsmann Raymond van Barneveld antreten und Anderson wird gegen James Wade spielen, der diese Woche spielfrei hatte.


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
92.4845/15Smith 5:7Thornton92.8837/15
103.2537/19Anderson 7:4Chisnall100.0144/19
96.5737/17Lewis 7:5v.Barneveld98.3545/13
101.5116/13Taylor 6:6Wright103.4056/15
97.5726/9v.Gerwen 6:6Thornton95.5926/15






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum