World Grand Prix - Bericht und Statistik Halbfinale

Top zwei der Welt im Finale
Die zwei erstplatzierten Spieler der Welt, Michael van Gerwen und Gary Anderson werden im Finale nach ihren herausragenden Halbfinalen aufeinandertreffen.

Der zweimalige World Grand Prix Sieger Michael van Gerwen ist weiter auf dem Weg zu einem dritten Teil, nachdem er Dave Chisnall in einem spannenden Halbfinale mit 4:2 geschlagen hatte.
Van Gerwen hatte sich ein explosives erstes Set mit 3:1 gesichert und dabei ein 106 und ein 101 Finish geworfen, Chisnall holte sich sein Leg mit einem 10-Darter. Der Finalist von 2013 gewann die folgenden beiden Sets jeweils mit 3:1 und übernahm die Führung, van Gerwen stieg mit einem 10-Darter in das vierte Set ein und konnte ausgleichen. Im fünften Set konnte der Engländer kein einziges Leg gewinnen und van Gerwen holte sich die Führung zurück, bevor er im sechsten Set einen 0:2 Rückstand wieder wettmachte und sich den Sieg sicherte. Für van Gerwen wird es das vierte Finale in Dublin sein.

"Dave ist ein fantastischer Kerl und es war ein Vergnügen, in so einem erstaunlichen Spiel zu spielen", kommentierte van Gerwen, der einen Durchschnitt von 99 hatte. "Dave hat ein fantastisches Spiel gespielt und ich musste kämpfen. Er hat es mir wirklich sehr schwer gemacht - du spürst den Druck, wenn jemand so gegen dich spielt, aber ich habe ein gutes Spiel gespielt und ich bin wirklich glücklich. Mein Durchschnitt ist für das Double In Format fantastisch, aber ich kann mich noch verbessern, ich konnte in den entsprechenden Augenblicken das richtige tun und das gibt die eine Menge Selbstvertrauen. Jeder spielt gegen mich so gut, dass ich immer mein A-Spiel zeigen muss."
Van Gerwen konnte das Turnier 2012 und 2014 gewinnen und wurde im letzten Jahr im Finale von Robert Thornton geschlagen. Dazu meinte die Nummer 1 der Welt: "Ich bin wirklich froh darüber im Finale zu stehen und wenn ich so spiele, werde ich das Turnier gewinnen. Es sagt sich natürlich leicht, wenn weiter si Druck auf mich ausgeübt wird, wird das richtig schwer, aber ich weiß schon wie ich unter einem solchen Druck kämpfen muss und es funktioniert hervorragend."

Im zweiten Halbfinale schlug Weltmeister Gary Anderson den zweimaligen Dublin Finalisten Raymond van Barneveld mit 4:1. Anderson steht zum ersten Mal im Finale des World Grand Prix.
Der Schotte hatte das erste Set mit einem 148er Finish 4:1 gewonnen. Van Barneveld geriet zwar im zweiten Set zunächst in Rückstand, konnte es sich dann aber doch sichern und ausgleichen. Auch im dritten Set lag der Niederländer 2:0 vorne, aber diese Mal schnappte sich der Schotte das Set und warf dabei unter anderem einen 13-Darter und ein 104er Checkout. Das vierte Set fiel mit 3:1 ebenfalls an den Schotten, der im folgenden Set alles klar machen konnte. Auch der Durchschnitt des Schotten lag am Ende bei fast 99, seine beste Leistung in dieser Woche und er wirkt beschwingt im Gedanken an das erwartete Finale.


"Ich hatte den Eindruck, dass Raymond heute Abend gut spielte", sagte Anderson. "Gegen Ende hat er ein paar Eingangsdoppel verfehlt, aber er hat gut gescort, wenn er drinnen war und er hat eine Menge 180er getroffen. Es war ein schweres Spiel, aber ich kam immer gut in die Legs und auch mein Finishing war gut. Ich glaube, dass es ein gutes Spiel war. Ich freue mich auf das Finale gegen Michael - er ist ein schneller Spieler, es wird also in einem Tempo ablaufen, das mir liegt und es wird ein gutes Spiel werden. Bei diesem Turnier begann eigentlich 2012 seine Karriere so richtig, aber inzwischen ist er, wie Sky sagt, der Mann, den man schlagen muss."

Vor dem Finale wird am Samstag noch das Finale des Irish Matchplay zwischen Titelverteidiger Mick McGowan und dem aus Cork stammenden Radek Szaganski stattfinden.



Statistik
Ave180sDoubles InDoubles OutPlayervPlayer Ave180sDoubles InDoubles Out
99.37625/5814/28v.Gerwen 4:2Chisnall95.05925/5011/27
98.89523/3614/32Anderson 4:1v.Barneveld 91.55823/559/32











Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum