German Darts Championship - Bericht Finale

Triumph für Norris
Alan Norris holte sich mit einem 6:5 Sieg über Jelle Klaasen im Finale der German Darts Championship in Hildesheim seinen ersten European Tour Titel und sicherte sich damit einen Platz im Grand Slam of Dart.
Der 44-jährige hatte sich bei einem Players Championship im Oktober in Dublin seinen ersten PDC Titel gesichert. In Hildesheim gewann er mit einem brillanten Comeback gegen Klaasen. Neben dem Preisgeld von 25 000 Pfund wurde er dafür auch noch mit einem Platz im Grand Slam im nächsten Monat belohnt.
Klaasen hatte durchaus Chancen das Finale für sich zu entscheiden, er war viel besser ins Spiel gestartet und sicherte sich die ersten beiden Legs in einem 11-Darter und mit einem 132er Bullseye Finish. Norris konnte das dritte Leg gewinnen, aber Klaasen stellte mit einem 134er Finish seinen alten Vorsprung gleich wieder her. Im fünften Leg leistete sich der Niederländer zwei Fehlwürfe auf die Doppel, von denen Norris profitieren konnte, aber Klaasen gewann das folgende Leg zum 4:2. Mit einem 13- und einem 11-Darter gelang Norris der 4:4 Ausgleich und mit einer Doppel 18 übernahm der die Führung. Das zehnte Leg konnte Klaasen zum 5:5 gewinnen, aber im Entscheidungsleg scheiterte er an seinem 132er finish und Norris machte seine 72 Punkte Rest zum Sieg aus. Damit konnte er sich für seine Viertelfinal Niederlage gegen Klaasen bei der letzten Weltmeisterschaft rächen.

"Es ist schön, dass ich jetzt gegen Jelle gewinnen konnte nachdem was im Ally Pally passierte, aber ich bin sicher, dass er enttäuscht sein wird, denn er hat wohl von uns allen an diesem Wochenende die besten Darts geworfen", sagte Norris. "Er spielt unglaublich, ich stand auf Finishs und er warf hohe Checkouts, da bin ich wirklich sehr glücklich über den Sieg."

Der Finaltag in Hildesheim hatte mit Norris mit einem Sieg über Ian White begonnen. In den Viertelfinalen schlug er Steve West 6:2, bevor er sich in den Halbfinalen einen knappen 6:5 Sieg über Mensur Suljovic holte, mit dem er in sein erstes European Tour Finale einzog.
Auch für Klaasen war es das erste Finale auf der European Tour. Er hatte seinen Tag mit Siegen gegen Cristo Reyes und Joe Cullen begonnen und dann in den Halbfinalen Dave Chisnall geschlagen.

Mark Webster spielte sich bis in die Viertelfinale, das reichte aber nicht, um sich für die European Championship zu qualifizieren. Ebenfalls in den Viertelfinalen stand Daryl Gurney, der in runde drei sensationell Michael van Gerwen aus dem Turnier geworfen hatte. Gurney war zu einer 5:1 Führung gestürmt, van Gerwen konnte auf 4:5 herankommen, verfehlte aber das Doppel zum Ausgleich und Gurney konnte alles klar machen.
Steve West und Joe Cullen erreichten ebenfalls die Viertelfinale. Joe Cullen schlug dazu in der dritten Runde Peter Wright, Steve West setzte sich knapp gegen Kim Huybrechts durch. Mark Webster schlug in der dritten Runde Terry Jenkins.

Das Turnier in Hildesheim war das letzte von insgesamt 10 European Tour Events des Jahres, die in Deutschland, den Niederlanden, Österreich und Gibraltar ausgetragen wurden. Sechs der Turniere gewann Michael van Gerwen, James Wade, Phil Taylor, Mensur Suljovic und Alan Norris waren je einmal erfolgreich. Die Top 32 des European Tour Order of Merit werden vom 28. - 30. Oktober die European Championship in Hasselt in Belgien bestreiten.








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum