PDC World Championship - Bericht, Statistik Viertelfinale

Comeback König Barneveld besiegt Smith in Thriller
Der fünffache Weltmeister Raymond van Barneveld ließ die Jahre vergessen und holte sich mit einem Comeback den Sieg, durch den er in die Halbfinale einzieht, auch Gary Anderson, Adrian Lewis und Jelle Klaasen triumphieren.

Neun Jahre, nachdem er mit einem Comeback nach einem 0:3 Rückstand gegen Phil Taylor im Finale der Weltmeisterschaft 2007 noch den Titel geholt hatte, über wand van Barneveld erneut einen 0:3 Rückstand und einen zwei Leg Rückstand im Entscheidungsset um Smith abzufangen. Der ehemalige Jugendweltmeister warf in diesem Klassiker 13 180er, vergab aber einen Matchdart auf die Doppel 20 im entscheidenden neunten Set. Van Barneveld gewann die nächsten vier Legs zum Sieg.

"Es ist alles eine Sache des Glaubens", meinte van Barneveld, der bei seinem dritten Sieg im Entscheidungsset bei dieser Weltmeisterschaft vier 121er Finishs warf. "Er warf so viele gute Finishs und als ich mit 0:3 hinten lag, dachte ich es würde nichts mehr gehen, aber ich glaubte weiter und traf ein paar wirklich wichtige Doppel. Vielleicht ist da oben jemand, der mit hilft. Ich kann meine Gefühle noch gar nicht richtig beschreiben. Vielleicht ist es einfach wieder einmal mein Jahr."

Van Barneveld wird im Halbfinale auf Adrian Lewis treffen, der den als Nummer vier gesetzten Peter Wright mit 5:2 besiegte. Der Star aus Stoke holte sich die ersten drei Sets, wovon sich sein Gegner nicht mehr richtig erholte. Wright konnte zwei der nächsten drei Sets gewinnen, verwarf dann aber einen Dart auf das 3:4 und ein selbstbewusster Lewis fertigte ihn ab.

"Es wird schon einen starken Gegner brauchen um mich zu stoppen", sagte Lewis nach einem hochklassigen Spiel, bei dem beide Spieler einen Duschschnitt von über 102 hatten. " Ich stehe da oben und versuche die ganze Zeit mein Bestes zu geben um diesen Titel zu gewinnen und meine Form fügt sich langsam zusammen. Ich habe vielleicht nicht Michael van Gerwen oder Phil Taylor geschlagen, aber man kann ja nur den besiegen, den man vor sich hat. Barney spielt wirklich gut und ich werde alles geben müssen, um ihn zu schlagen."

Weltmeister Gary Anderson setzte seinen exzellenten Weg Richtung Titel Verteidigung mit einem vernichtenden 5:1 Sieg gegen James Wade fort. Die Nummer zwei der Welt segelte mit einem Durchschnitt von über 105 durch das Spiel und vergab dabei knapp einen Neun-Darter - an einem Tag, an dem insgesamt acht Mal die Chance auf ein perfektes Leg bestand. Der Schotte ist jetzt nur noch zwei Spiele entfernt von einer erfolgreichen Titelverteidigung und er kommentierte: "Bisher läuft es ganz gut und ich bin zufrieden. Ich habe mich wohl und zuversichtlich gefühlt, seitdem ich das erste Spiel überstanden habe. Das war eine schöne Vorstellung, aber natürlich wäre es noch schöner gewesen, den Neun-Darter zu treffen, aber ich bin sicher vor dem Ende des Turniers werden noch ein oder zwei geworfen werden."

Klaasen produzierte einen sensationellen Run über fünf Legs und befreite sich aus den Klauen von Alan Norris, der zuvor das Spiel dominiert hatte. Auch Norris hätte beinahe einen Neun-Darter geworfen. Norris fehlte nur noch ein Leg zum Sieg, aber Klaasen wehrte sich mit zwei 11-Dartern und gewann dann auch das Entscheidungs-Set.

"In den letzten paar Jahren habe ich gelernt, meine besten Darts unter Druck zu werfen, " kommentierte Klaasen, der der erste Spieler ist, der nach einem Sieg über Phil Taylor bei der Weltmeisterschaft auch das nächste Spiel gewinnen konnte. Ich habe die beiden 11-Darter unbedingt gebraucht, aber ich habe immer an mich geglaubt und ich freue mich, dass ich weiter bin. Wenn ich so weiter spiele, wie ich in dieser Woche gespielt habe, kann ich das hier auch gewinnen."
In ihrem spannenden Kampf hatten Klaasen und Norris auch fünf Mal die Chance auf ein perfektes Leg, aber keinem von beiden gelang der Neun-Darter.


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
98.331317/39Norris 4:5Klaasen99.351320/43
105.251016/30Anderson 5:1Wade88.05216/14
99.44820/43v.Barneveld 5:4Smith97.611316/36
102.51818/42Lewis 5:2Wright103.011112/33








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum