PDC World Championship - Bericht 3.Tag, Abend

Taylor sicher weiter
Phil Taylor begann seine Weltmeisterschafts-Kampagne 2016 mit einem leichten Sieg, Ricky Evans sorgte für eine Überraschung.

Der 16fache Weltmeister Taylor holte sich gegen den Japaner Keita Ono einen 3:0 Sieg. Ono hatte zuvor Alex Tagarao in der Vorrunde mit 2:0 geschlagen.
Die Nummer drei der Welt warf bei ihrem Sieg Finishs von 167 und 121 Punkten und gab im Verlauf des Spiels nur ein einziges Leg ab.

"Es geht immer erst einmal darum, die erste Runde zu überleben", sagte Taylor, der vor dem Turnier zu einem neuen Dartdesign gewechselt hat. " Ich hatte diese neuen Darts erst seit einem Tag und ich habe im Training brillant damit geworfen, aber als ich da auf der Bühne stand, war die Atmosphäre vollkommen anders.
Taylor, der letzten Monat beim Grand Slam seinen letzten TV Titel an Michael van Gerwen abgegeben hatte, fügte hinzu: "Ich habe die Nase voll vom Verlieren. Ich habe die Nase voll von Michael van Gerwen. Das ist so, als ob da immer einer ist, der den Job besser erledigt als du. Alles was ich momentan unternehme, mache ich, weil ich besser werden möchte und ich möchte hier gewinnen."
Taylor wird in der zweiten Runde gegen Kevin Painter spielen.

Ricky Evans, der sich im letzten Moment noch über den PDPA Qualifier einen Platz in der Weltmeisterschaft gesichert hatte, schockte die Nummer 10 der Welt, Simon Whitlock, mit einem sensationellen Comeback. Evans schlug ihm im bisher spannendsten Spiel des Turniers, die Spieler warfen insgesamt 17 180er.
Es schaute für Whitlock schon nach einem einfachen Sieg aus, als er mit zwei Sets und zwei Legs vorne lag, aber dann vergab der Australier zwei Matchdarts und Evans begann sein unglaubliches Comeback. Er holte sich die folgenden sechs Legs zum Ausgleich und im entscheidenden Leg teilten sich die beiden Spieler weitere vier Legs, so dass ein Tiebreak nötig wurde, dass der 25 Jahre alte Spieler für sich entscheiden konnte - mit einem 130er Finish machte er am Ende alles klar.

"Ich weiß nicht wirklich, wie ich das gewonnen habe", räumte der ehemalige PDC Unicorn World Youth Champion ein. "Ich kann kaum sprechen. Simon hat mich in den ersten beiden Sets vollkommen überrannt, aber sobald ich das dritte Set gewonnen hatte, spielte ich mein wirkliches Spie und ich bin überglücklich, dass ich gewonnen habe. Das habe ich für all die Menschen getan, die mich unterstützen".

Vincent van der Voort war der andere Sieger des Freitag Abends, er schlug Laurence Ryder mit 3:1 und wird in der zweiten Runde auf Kyle Anderson treffen.

"Ich bin glücklich, dass ich weiter bin", meinte der Niederländer, der vor 12 Monaten in den Viertelfinalen stand. "Wir haben schon ein paar Überraschungen gesehen, daher war ich fest entschlossen konzentriert zu bleiben und meinen Job zu erledigen. Die erste Runde habe ich aus dem Weg geräumt und das eigentliche Turnier beginnt dann nach Weihnachten."


Statistik - Vorrundenspiel
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
91.7906/8Ono 2:0Tagarao77.4011/4



Statistik - Erste Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
92.85812/41Whitlock 2:3Evans93.48915/31
95.7039/23v.d.Voort 3:0Ryder81.3712/4
98.3919/15Taylor 3:0Ono83.4901/7








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum