Premier League 2017 - Vorschau Vierzehnter Abend

Anderson auf der Jagd nach Platz unter den Top Vier
Gary Anderson möchte seinen Play-Off Platz in Sheffield endgültig fest machen, er wird auf James Wade treffen. Im Spiel des Abends werden Michael van Gerwen und Phil Taylor gegeneinander antreten.

Der zweimalige Premier League Sieger Anderson möchte gerne nach van Gerwen und Wright der dritte Spieler werden, der sich einen Platz unter den Top Vier sichert, gegen James Wade könnte er heute alles klar machen.
Anderson hat im Augenblick 16 Punkte auf dem Konto, einen Punkt Vorsprung vor Phil Taylor auf dem vierten Platz und zwei vor Raymond van Barneveld. Der Abend in Sheffield ist der vorletzte Spieltag. Der Schotte konnte letzte Woche van Barneveld mit einer guten Leistung schlagen und am letzten Wochenende eines der Players Championships in Wigan gewinnen.

/ "Ich spiele ordentlich und ich bin mit meinem momentanen Tabellenplatz zufrieden, aber es ist klar, dass ich heute gewinnen möchte und mit einen Platz in den Play-Offs endgültig sichern möchte", meinte Andersson. "Es geht eng zu in der Tabelle und jeder Punkt ist entscheidend. Ich freue mich auf die restlichen Wochen. James kämpft immer noch und er wird vorbereitet sein, aber das bin ich auch."

Wade hat immer noch eine Außenseiter Chance auf einen Platz in den Play-Offs, auch wenn er in seinen letzten beiden Spielen Anderson und Dave Chisnall schlagen muss und darauf hoffen muss, dass die anderen Ergebnisse zu seinen Gunten ausfallen.
Durch seinen Sieg über Adrian Lewis letzte Woche konnte Wade seine Hoffnungen aufrecht erhalten, aber der Premier League Sieger von 2009 räumt ein, dass es vielleicht ein bisschen viel verlangt ist, wenn er sich noch einen Platz unter den Top Vier holen möchte, nachdem er in der Mitte der Saison vier Spiele in Folge verloren hat.

"Ich bin halt nun einmal dort wo ich bin in der Tabelle und vielleicht ist es jetzt auch zu spät. Es gibt eine Chance, aber man sollte nie so lange warten oder sich in eine solche Position bringen. Ich bin eigentlich ganz gut in die Saison gestartet, später lief es dann nicht mehr so gut, aber es gibt keine Entschuldigung dafür. Ich möchte unbequem für die anderen Spieler sein, die die Punkte brauchen und wenn ich mir zwei Siege holten kann wäre das toll. Der Standard in dieser Saison war spektakulär und die Spieler bieten den Zuschauern etwas besonders für ihr Geld."

Auch Taylor könnte seinen Platz in den Play-Offs seiner letzten Premier League besiegeln, wenn er sich gegen van Gerwen durchsetzt und die anderen Ergebnisse zu seinen Gunsten sind.
"In die Top vier zu kommen war mein Ziel dieser Saison und es wäre toll, wenn ich in die Halbfinale kommen kann", sagte Taylor. "Auch wenn ich momentan vierter bin, ist es doch ganz eng. Ich muss einfach versuchen, mir gegen Michael das entsprechende Ergebnis zu holen. Ich liebe es, gegen ihn zu spielen und es sollte ein weiteres gutes Spiel werden."

Tabellenführer und Titelverteidiger van Gerwen beendete den Liga-Abend in Birmingham mit einem 7:0 Sieg über Adrian Lewis und warf bei seinem Sieg bei einem Players Championship am letzten Samstag einen Neun-Darter.

"ich fühle mich toll und es ist gut, dass ich bereits qualifiziert bin, aber ich möchte sicherstellen, dass ich an der Tabellenspitze bleibe, also möchte ich weiter in Form bleiben, " meinte der Weltmeister. "Ich weiß, dass ich Erster bleibe, wenn ich gewinne, also ist das mein Ziel gegen Phil. Es ist nie leicht gegen ihn, aber ich bin zuversichtlich und ich spiele gut."

Auch Chisnall hat noch Hoffnungen auf die Play-Offs angefeuert durch zwei Siege und drei Unentschieden aus seinen letzten fünf Spielen. Er trifft in Sheffield auf van Barneveld.
"Ich bin immer noch dicht dran und ich bereite mich so auf die letzten paar Wochen vor, wie es nötig ist", kommentierte Chisnall. "Wenn ich die Saison so begonnen hätte, wie ich sie jetzt beende, wäre ich wahrscheinlich an der Spitze, aber ich glaube immer noch daran, dass ich weiter kommen kann. Raymond ist ein toller Spieler, ich werde also einfach mein eigenes Spiel durchziehen und hoffentlich das entsprechende Ergebnis bekommen."

In einem weiteren Spiel werden Lewis und Peter Wright gegeneinander antreten. Wright muss gewinnen, wenn er im Kampf um die Tabellenspitze und den damit verbundenen Bonus weiter Druck auf van Gerwen ausüben will.
"Ich habe noch zwei Spiele zu spielen und ich möchte daraus vier Punkte holen und um den ersten Tabellenplatz ein Wörtchen mitreden", sagte Wright. "Ich will am Ende an der Spitze stehen und ich habe am Trainingsboard hart gearbeitet, um mich darauf vorzubereiten. Ich freue mich auf da Spiel, Adrian ist ein fantastischer Spieler und er hat vor ein paar Wochen mit seinem Neun-Darter gezeigt, wie gut er sein kann."


Spielpaarungen - Vierzehnter Abend
Peter Wright v Adrian Lewis
Raymond van Barneveld v Dave Chisnall
James Wade v Gary Anderson
Michael van Gerwen v Phil Taylor






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum