Premier League 2017 - Vorschau Neunter Abend

Der Kampf um die Play-Off Plätze wird in Cardiff richtig beginnen. Tabellenführer Michael van Gerwen tritt gegen Dave Chisnall an.
Am neunten Spieltag geht die erste Hälfe der Saison zu Ende und die beiden Spieler am Tabellenende - Jelle Klaasen und Kim Huybrechts - werden aus dem Turnier eliminiert. Die restlichen acht Spieler werden um die vier Play-Off Plätze kämpfen, insgesamt beträgt der Unterschied nach Punkten unter den acht Spielern lediglich sechs Punkte nach acht Spieltagen.

Titelverteidiger Michael van Gerwen musste letzte Woche gegen Raymond van Barneveld seine erste Turnier-Niederlage hinnehmen, in Cardiff spielt er gegen Dave Chisnall:
"Es war ziemlich enttäuschend gegen Raymond zu verlieren, aber das Spiel liegt jetzt hinter mir und ich muss mich richtig auf diese Woche vorbereiten", sagt van Gerwen. Ich stehe an der Tabellenspitze und dort will ich auch sein, aber alles ist sehr eng und keine kann sich Fehler erlauben. Dave ist ein brillanter Spieler und er ist einer der besten Scorer, es ist mir klar, dass ich in Form sein muss."

Raymond van Barneveld hofft seinen Weg Richtung Top Vier gegen James Wade fortsetzen zu können.
"Das ist ein richtiger Wettstreit und es ist toll, dass ich die Nummer 2 und die Nummer 1 der Welt in den letzten beiden Wochen schlagen konnte", meinte van Barneveld. "Meine Form ist da und die letzten beiden Wochen waren toll aber jetzt muss ich mich auf James fokussieren."

Auch Adrian Lewis möchte seine Serie von bisher drei Siegen in Folge gerne fortsetzen - er triff in Cardiff auf Gary Anderson. Dank seiner inzwischen besseren Form konnte er es vermeiden in den Abstiegskampf verwickelt zu werden.
"Von den Punkten her läuft es recht gut", gab Lewis zu. "Ich weiß, dass ich langsam in Form komme und ich trainiere hart. Ich gehe einfach da hoch und versuche mein Bestes zu geben und im Augenblick habe ich gute Ergebnisse, auch wenn ich noch nicht in Bestform bin. Ich hatte jetzt drei Siege in Folge und das würde ich natürlich gerne fortsetzen."

Anderson und Lewis sind bereits zwei Mal auch im Finale der Weltmeisterschaft aufeinandergetroffen und auch im Finale der Premier League 2011 und der Schotte sagt ein weiteres unterhaltsames Spiel in Cardiff voraus.
"Die Spiele werde normalerweise zusammengebaut, aber jetzt spielt Adrian langsam wieder so gut wie er kann, " sagte Anderson. "Er ist ein guter Freund von mir und ich könnte mich immer mit ihm über alles möglich schief lachen, aber wir werden da hoch gehen und der Bessere wird gewinnen. Ich hatte eine Menge Unentschieden und einige spiele, die ich gewinnen hätte können. Ich versuche mehr Zeit am Practice Board zu verbringen und ich werde daran arbeiten."

Phil Taylor sitzt wie Anderson und Lewis auf neun Punkten, in Manchester hat er Peter Wright geschlagen, in Cardiff trifft er auf den bereits abgestiegenen Niederländer Klaasen.
"Jelle wird gefährlich sein, weil er gerne positiv abschließen möchte und es wird keinerlei Druck auf ihm lasten - aber bei mir ist es ja das Gleiche", kommentierte Taylor. "Ich genieße das hier und ich werde keinen Druck auf mich aufbauen. Ich bin 30 Jahre lang Woche für Woche unter Druck gestanden und ich habe mir wirklich das Recht verdient, ein bisschen Spaß zu haben, aber ich werde natürlich weiter alles tun, um in die Top Vier zu kommen."

Der ebenfalls bereits abgestiegene Kim Huybrechts hätte in Cardiff gegen Peter Wright spielen müssen. Wegen der ernsten Erkrankung seiner Mutter hat er aber den Spieltag abgesagt, so dass auch Peter Wright spielfrei hat. Das Spiel gegen Huybrechts wird für ihn als 7:0 Sieg gewertet, er erhält also zwei Punkte. Daher werden in Cardiff nur vier Spiele stattfinden.


Spielpaarungen - Neunter Abend
Phil Taylor v Jelle Klaasen
Gary Anderson v Adrian Lewis
Raymond van Barneveld v James Wade
Michael van Gerwen v Dave Chisnall






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum