Premier League 2017 - Zwölfter Spieltag

Zwei Siege für Chisnall in Belfast - van Gerwen schlägt Barney
Michael van Gerwen verdarb seinem Landsmann Raymond van Barneveld den 50. Geburtstag - er schlug ihn mit 7:2. Dave Chisnall holte sich aus seinen beiden Spielen zwei Siege.

Van Gerwen rächte sich an Geburtstagskind Raymond van Barneveld für seine Niederlage beim Premier League Abend in Machester im letzten Monat - er dominierte das Spiel.
Die ersten vier Legs des Spiels teilten sich die beiden Spieler, dann aber zog die Nummer 1 der Welt davon. Nach einer Doppel8, einer Doppel 10 und einem 14-Darter führte van Gerwen mit 5:2. Er ließ ein 92er Finish und schließlich eine weitere Doppel 8 zum Sieg folgen.

"Das war ein guter Sieg", sagte van Gerwen. " Ich hatte erwartet, dass Raymond an seinem Geburtstag besser spielen würde, aber so konnte es heute Abend nur einen Sieger geben. Er war gar nicht er selbst, ich glaube, dass hatte vielleicht mit seinem Geburtstag zu tun und das Spiel gegen mich hat in an diesem Tag irgendwie unter Druck gestellt und er war nicht wirklich fokussiert. Klar, dass es für Raymond schwierig war, aber ich hatte einen Job zu erledigen. Ich möchte wieder an der Tabellenspitze stehen und ich muss meine Pflicht erfüllen. Ich liebe es, wenn ich gut spiele und dadurch bleibe ich motiviert. Ich bin die letzten drei Jahre an der Spitze gestanden und das will ich wieder tun.

Van Gerwen bleibt weiter zwei Punkte vor Peter Wright, der nach seinem 7:3 Sieg über James Wade weiter große Chancen auf einen Play-Off Platz hat.
Wright, der mit einem Set neuer Darts spielte, teilte sich ebenfalls die ersten vier Legs des Spiels mit seinem Gegner, bevor er drei Legs in Folge gewinnen konnte. Wade konnte ihn mit einem 81finish noch einmal kurz aufhalten, aber Wright holte sich die nächsten zwei Legs zum Sieg.

"Das war sicher nicht die beste Vorstellung, aber es war ein Sieg also zwei Punkte mehr auf dem Konto und ich bleibe unter den Top Vier", gab Wright zu. "Es war mein Ziel heute Abend den Sieg zu holen und das habe ich getan. Ich habe genug getan um zu gewinnen, aber wir haben beide keine Bestleistung gezeigt. Ich trainiere seit ein paar Wochen mit diesen Darts und ich habe mich gut mit ihnen gefühlt, aber heute Abend flogen sie nicht wie erhofft."

Der Premier League Halbfinalist von 2015, Dave Chisnall, steht nach Siegen über Adrian Lewis und Phil Taylor zwei Punkte hinter den Top Vier der Tabelle.
Chisnall begann seinen Abend mit seinem ersten Sieg seit dem fünften Premier League Spieltag und schlug Lewis mit 7:3. Er hatte schnell mit 3:0 geführt, Lewis gewann zwei der folgenden beiden Legs und kam auf 2:4 heran. Ins siebte Leg stieg er mit seiner vierten 180 ein, Chisnall antwortete mit einem eigenen Maximum und schnappte sich das Leg mit der Doppel 16. Im folgenden Leg verfehlte Lewis seine Doppel und Chisnall zog auf 6:2 davon. Lewis konnte noch einmal mit einem 70er Finish reagieren, aber der Spieler aus St. Helens behielt die Nerven und machte mir einer Doppel 1 alles klar.
Im letzten Spiel des Abends kam Chisnall auf die Bühne zurück und besiegte Phil Taylor mit 7:2. Er hatte dabei einen Durchschnitt von 104. Chisnall hatte nach mehreren 13-Dartern und einem 14-Darter 4:1 geführt, bevor Taylor sich mit einem eigenen 14-Darter sein zweites Leg sicherte. Aber Chisnall machte unbeeindruckt weiter, konnte noch einmal drei Legs gewinnen und sich auch in seinem zweiten Spiel den Sieg holen.

"Das war ein toller Abend", meinte Chisnall. "Ich bin sehr zufrieden damit wie es gelaufen ist und ich bin glücklich darüber, dass ich heute Abend vier Punkte geholt habe. Ich habe gut gespielt und jede Menge 180er geworfen, aber in den letzten beiden Wochen habe ich in den entscheidenden Augenblicken die Doppel nicht getroffen, heut habe ich es getan. Ich bin dicht dran und wenn ich weiter so spielen kann wie heute Abend, gibt es eigentlich keinen Grund, warum ich nicht unter die Top vier kommen soll."

Taylor hatte in seinem ersten Spiel gegen Gary Anderson ein bemerkenswertes Comeback von einem 0:4 Rückstand hin zu einem Sieg über Gary Anderson gezeigt - er konnte sieben Legs in Folge gewinnen. Es hatte schon nach einem deutlichen Sieg für Anderson ausgesehen, aber mit herausragendem Scoring gelang es Taylor wieder ins Spiel zu kommen. Nach einer Doppel 8 und einer Doppel 16 hatte er mit einem 12-und einem 13-Darter zum 4:4 ausgeglichen, war mit einer Doppel 16 in Führung gegangen und hatte dann mit zwei Doppel 10 Finish sein Comeback vollendet.



Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
103.9747/13Chisnall 7:3Lewis95.5643/12
104.3827/15Taylor 7:4Anderson102.6034/7
92.5327/16Wright 7:3Wade92.2403/6
103.0927/15V.Gerwen 7:2v.Barneveld93.5512/4
104.7227/14Chisnall 7:2Taylor94.9132/8






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum