Premier League 2017 - Vorschau Dreizehnter Abend

Van Gerwen will in Birmingham Tabellenführung verteidigen
Michael van Gerwen könnte in Birmingham seine Tabellenführung endgültig sicherstellen, auch Peter Wright möchte gerne den Play-off Platz sichern.
Weltmeister van Gerwen hat in den letzten vier Jahren am Ende der Saison auf dem ersten Platz der Tabelle gestanden und 2013 und 2016 auch die Premier League gewinnen können, Im Augenblick hat er zwei Punkte Vorsprung auf Peter Wright bevor es in den 13. Spieltag geht und er wird in Birmingham zwei Spiele absolvieren - er trifft auf Dave Chisnall und auf Adrian Lewis. Sollte er beide Spiele gewinnen können, wäre ihm der erste Tabellenplatz und der damit verbundene Bonus von 25 000 Pfund nicht mehr zu nehmen, etwas, was er natürlich gerne erreichen möchte.

"Vier Punkte sind mein Ziel", stellte v an Gerwen fest. "Du weißt ja nie, was passieren wird - Adrian spielt im Augenblick gute Darts und Cave hat letzte Woche auch gut gespielt, aber ich will auf jeden Fall vier Punkte holen und deutlich an der Spitze der Tabelle stehen, so dass mich keiner mehr einholen kann. Ich möchte Tabellenerster sein und das bin ich auch. Ich habe das bisher in jedem Jahr, in dem Ich die Premier League mitgespielt habe getan und das soll so weiter gehen. Ich muss fokussiert bleiben und ich will keine Fehler machen und es schaut auch nicht danach aus, weil ich ja wirklich gut spiele. Ich spiele jetzt immer Durchschnitte von über 100, habe mich also auf ein Niveau verbessert, dass vor mir keiner erreicht hat. Ich lieb es, wenn ich gut spiele und das motiviert mich. Ich fühle mich wohl und ich möchte mit diesen zwei Spielen ein Zeichen setzen."

Der auf dem zweiten Platz stehende Wright könnte bei seinem Spiel gegen Phil Taylor bereits ebenfalls sicherstellen, dass ihm der Platz in den Play-Offs nicht mehr zu nehmen ist. Nachdem er am Wochenende in Deutschland seinen zweiten European Tour Sieg feiern konnte, befindet sich der Spieler in einem Hoch und er sagte:" Ich habe die Chance in die Halbfinale zu kommen und hoffentlich wird es mir gelingen. Ich habe nur noch drei Spiele und ich bin in einer guten Position, aber noch ist es nicht vorbei und ich muss einfach weiter versuchen zu gewinnen. Phil hat mich in unserem letzten Spiel geschlagen, jetzt will ich den Spieß umdrehen. Er ist so entspannt, dass es ihm nichts ausmacht und deshalb ist er jetzt auch so gefährlich, Er hat eine echte Chance auf den Titel. Er übertreibt es nicht, weil es sein letztes Jahr ist, er kommt her mit der Einstellung, dass er um jedes Leg kämpfen will - Hut ab vor ihm."

In einem weiteren heißen Spiel werden die Spieler, die auf dem vierten und fünften Tabellenplatz stehen, Gary Anderson und Raymond van Barneveld aufeinandertreffen. Van Barneveld hofft nach seiner Niederlage gegen van Gerwen letzte Woche auf einen Sieg.

"Es ist sehr schwer vorherzusagen, was in dieser Premier League geschehen wird", meinte van Barneveld. "Alles was ich tun kann ist es, an mein Spiel zu denken und mich so gut wie möglich vorzubereiten, weil der Standard so hoch ist. Wenn ich meine letzten drei Spiele gewinnen, stehe ich in den Play-Offs und das ist mein Ziel.

Auch der Premier League Finalist von 2011, Adrian Lewis, wird in Birmingham zwei Mal am Oche stehen. Vor 14 Tagen hat Lewis in Liverpool einen Neun-Darter geworfen. In Birmingham wird er gegen James Wade und Michael van Gerwen antreten. Er könnte Wades Hoffnungen auf ein Play-Off Platz beenden.

" Es ist ein sehr wichtiger Abend und ich freue mich darauf", sagte Lewis. "Es geht sehr eng in der League zu, aber mir ist bewusst, dass ich, wenn ich beide Spiele gewinnen kann, in einer sehr guten Position bin. Ich habe richtig gut gespielt und ich weiß, dass ich James und Michael schlagen kann. Es liegt jetzt an mir, da am Donnerstag hinaus zu gehen und es auch zu tun."

Nachdem er in Belfast zwei Siege hat feiern können, möchte Dave Chisnall auch in Liverpool ein entsprechendes Ergebnis holen, dass ihn den Play-off näher bringt. Allerdings müsste er dazu eine Serie von 14-Niederlagen gegen die Nummer 1 der Welt beenden.

"ich gehe immer voller Selbstvertrauen in die Spiele gegen Michael , ich weiß nicht, was mit ihm geschieht, aber ich werde auf jeden Fall mein Bestes geben," räumte Chisnall ein. "Ich bräuchte noch mindestens drei Punkte und sechs Pinkte könnte ich noch holen und wenn ich so weiter spiele wie in Belfast, kann ich auch sechs Punkte holen. Ich habe letzte Woche gut gescort und ich habe auch gut ausgemacht und habe meine Chancen genutzt."


Spielpaarungen - Dreizehnter Abend
James Wade v Adrian Lewis
Dave Chisnall v Michael van Gerwen
Phil Taylor v Peter Wright
Gary Anderson v Raymond van Barneveld
Adrian Lewis v Michael van Gerwen






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum