Premier League 2017 - Vierzehnter Spieltag

Van Gerwen an Tabellenspitze, Taylor in den Play-Offs
Michael van Gerwen schlug Gary Anderson mit 7:4 und bleibt in der fünften Saison in Folge an der Tabellenspitze, Phil Taylor sicherte sich den letzten Play-Off Platz.

Nach Peter Wrights 7:1 Sieg über Raymond van Barneveld musste van Gerwen Anderson schlagen, wenn er den 25 000 Pfund Bonus für den tabellenersten kassieren wollte.
Die Nummer 1 der Welt fühlte sich dadurch zu einer glänzenden Vorstellung gegen Anderson angefeuert, ging früh mit 3:1 in Führung und wehrte dann ein Comeback des Schotten ab, der dabei unter anderem auch ein 145er Finish warf.

Taylor hatte zuvor einen 3:5 Rückstand gegen Adrian Lewis in eine 7:5 Führung gedreht und sich den letzten Play-Off Platz gesichert, während Dave Chisnalls Play-Off Hoffnung durch ein Unentschieden gegen James Wade beendet wurde.

Dank dieser Ergebnisse werden in den Halbfinalen van Gerwen und Anderson nächsten Donnerstag erneut auf einander treffen, beide hoffen auf ihren dritten Premier League Titel.
Van Gerwen kann nach dem Auftritt in Aberdeen aber seinen ersten Tabellenplatz feiern, er steht das fünfte Mal in Folge an der Tabellenspitze.
"Dieses Jahr war es wirklich hart", sagte der Niederländer. "Peter war während der ganzen Saison wie ein Schatten und Hut ab vor ihm, aber ich kam hier nach Aberdeen, um mir zwei Punkte zu holen und das habe ich getan, also bin ich sehr zufrieden. Ich glaube, dass mein Scoring gut war, aber ich habe zu viele Chancen liegen lassen, zumindest meiner Meinung nach, aber ich habe heute Abend meinen Job erledigt. Das war für mich sehr wichtig und ich bin glücklich über den Sieg und jetzt kann ich mich auf nächste Woche im O2 freuen. Das sind die vier besten Spieler der Welt und ich kann es kaum erwarten. Gegen Gary sind es immer gute Spiele und ich fühle mich gut."

Wright zeigte eine weitere saubere Leistung und bereitete sich auf seine ersten Premier League Play-Offs mit einem tollen 7:1 Sieg über van Barneveld vor. Der Schotte warf in den ersten beiden Legs jeweils eine 180 und schnappte sich leg zwei mit einem 14-Darter gegen den Wurf, bevor er mit einem 80er Checkout auf 3:0 davon zog. Van Barneveld antwortete mit einer Doppel 10, aber Wright machte mit einer 180 ungerührt weiter und bestrafte Fehlwürfe des Niederländers mit einem weiteren Leggewinn gegen den Wurf, warf noch einen 14-Darter zum 6:1 und machte mit einem 116er Finish alles klar.

"Ich habe mich zum ersten Mal für die Top Vier qualifiziert und darüber bin ich glücklich", kommentierte Wright, der zwei Mal bei seinen bisherigen drei Premier League Teilnahmen auf den fünften Platz landete. "Ich muss mich selbst zwicken um daran zu glauben, dass ich mit Phil, Gary und Michael unter den Top Vier stehe - das ist verrückt. Meine Form kommt so langsam und ich habe noch eine Woche um sie fürs O2 vollends aufzubauen. Es ist immer schwer Barney zu schlagen. Er ist ein schwieriger Gegner und es hat schon seinen Grund, warum er fünfmaliger Weltmeister ist, aber wenn man diese erstaunliche Unterstützung in Aberdeen bekommt, willst du einfach spielen. Die Fans waren fantastisch, es prickelt richtig, wenn du auf der Bühne stehst."

Taylor sicherte sich die Qualifikation für die Play-Off Plätze in seiner letzten Premier League Saison mit einem 7:5 Sieg über seinen Stoker Rivalen Adrian Lewis.
Lewis traf im Spiel die Doppel 12 für einen möglichen Neun-Darter nicht, führte aber mit 4:2. Dann aber konnte er nur zusehen, wie Taylor fünf der nächsten Legs für sich entschied und konnte ihn mit einem 114er finish nur kurz aufhalten.

"Ich bin überglücklich, dass ich im O2 dabei bin", meinte Taylor. "Das ist für mich ein besonderer Bonus, ich habe ganz ehrlich nicht erwartet, dass ich dort dabei sin würde, das ist etwas ganz Besonderes. Es ist überhaupt kein Druck auf mir, aber ich werde natürlich versuchen zu gewinnen und das habe ich ja schon sechsmal getan. Ich muss die ganze Zeit lächeln, weil ich mich 30 Jahre so engagiert dabei war. Letzt ist es einfach Zeit weiter zu gehen, aber ich bin nächste Woche dabei um zu gewinnen und ich freue mich darauf. Wenn ich da raus gehen kann und mir einen siebten Premier League Titel sichern kann, wäre das brillant."

Zu Beginn des Abends beendete ein Unentschieden gegen James Wade die Hoffnungen Chisnalls darauf, sich einen Platz unter den Top Vier zu sichern, auch wenn er die letzten sieben Spiele der Saison ungeschlagen blieb. Chisnall hätte auf jeden Fall einen Sieg gebraucht, um Taylor unter Druck zu setzen, aber Wade konnte von seinen Fehlwürfen auf die Doppel profitieren und führte rasch mit 3:1 und später mit 6:2. Dann erst kam Chisnall in Schwung, konnte sich das neunte Leg holen und ließ ein 129er Finish und einen 13-Darter folgen, bevor er mit einem 11-Darter das Unentschieden komplett machte.

Chisnall beendete das Spiel mit sieben 180ern, räumte aber ein, dass ihn sein langsamer Start ins Spiel alles verdorben hatte: "Ich habe zu Beginn einfach kein Doppel getroffen und auch die ersten sechs oder sieben Legs wirklich nicht gut gespielt. Als ich dann mit 2:6 hinten lag, hatte ich nichts mehr zu verlieren und konnte mich zurück kämpfen und noch das Unentschieden holen. Die Saison war am Ende gut. Ich habe acht Wochen lang gut gespielt und ich wünsche mir, dass ich genauso so auch begonnen hätte, aber es gibt mir auf jeden Fall für die restliche Saison einiges an Ermutigung."

Van Gerwens Spiel gegen Gary Anderson wird nächste Woche den Play-Off Abend eröffnen, eine Wiederholung des World Grand Prix, der Weltmeisterschafts- und des Masters Finales vom letzten Jahr, bevor Wright gegen den sechsmaligen Premier League Champion Taylor antreten wird.
Nach den Halbfinalen wird das Finale gespielt. Van Gerwen geht bei Betway als Favorit auf den Titelgewinn ins Rennen.



Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
98.6876/19Chisnall 6:6Wade96.2946/17
99.0917/16Taylor 7:5Lewis97.5025/14
97.2737/15Wright 7:1v.Barneveld94.7431/7
103.5647/23v.Gerwen 7:4Anderson100.4634/7






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum