Champions League 2018 - Vorschau

Die Saison beginnt!
Genau wie beim Fußball ist die Sommerpause vorüber. Allerdings gibt es im Dartsport keine wirkliche Sommerpause mehr und wir haben seit dem World Matchplay drei World Series Turniere und drei European Tour Events verfolgen können - mit Hilfe des offiziellen PDC Streams, was nicht immer eine reine Freude war, und sicherlich diversen nicht offiziellen Streams.
Es waren abwechslungsreiche Turniere - schon deshalb, weil wir tatsächlich bei diesen sechs Turnieren fünf unterschiedliche Sieger gesehen haben. Michael van Gerwen konnte lediglich je ein World Series und ein European Tour Event gewinnen und überraschte immer wieder mit für ihn ungewohnt schlechten Leistungen. Er sah sich sogar dazu veranlasst, in einem Interview zu verkünden "Ich muss niemandem etwas beweisen". Ich wage daraus zu schließen, dass er nicht besonders zufrieden mit sich ist.

Jetzt aber rücken wieder die "großen Turniere" in den Vordergrund und als erstes steht am Samstag und Sonntag die Champions League of Darts auf dem Programm, die in diesem Jahr in Brighton stattfinden wird. Nicht unbedingt ein besonders wichtiges Turnier, das Preisgeld zählt noch nicht einmal zum Ranking. Auch die niedrige Teilnehmerzahl von gerade einmal acht Topspielern macht es nicht unbedingt zu einem des bedeutendsten PDC Turnier. Allerdings wird es in Großbritannien als einziges Dart Turnier von der BBC, also kostenlos, übertragen. Die BDO Weltmeisterschaft, die sehr viele Jahre das Dartturnier der BBC war, überträgt der Fernsehsender ja nicht mehr oder zumindest im Augenblick nicht mehr. Aber das ist eine ganz andere Baustelle. Immerhin gibt es 2019 wieder eine BDO Weltmeisterschaft und die BDO hat mit Desmond Jacklin einen neuen Vorsitzenden, der einiges verändern möchte...

Aber zurück zur Champions League of Darts, an der in diesem Jahr Titelverteidiger Mensur Suljovic, Weltmeister Rob Cross, die Nummer 1 der Welt, Michael van Gerwen, sowie Peter Wright, Gary Anderson, Simon Whitlock, Daryl Gurney und Dave Chisnall teilnehmen werden. Das Turnier wird zunächst in zwei Gruppen mit je vier Spielern im Round Robin gespielt. Die jeweils zwei Gruppen Ersten spielen das Turnier dann im k.o. Format zu Ende. In Gruppe A befinden sich Michael van Gerwen, Gary Anderson, Daryl Gurney und Dave Chisnall, in Gruppe B Peter Wright, Rob Cross, Mensur Suljovic und Simon Whitlock.

Ich glaube, dass in Gruppe A Michael van Gerwen und Gary Anderson weiter kommen. Auch wenn van Gerwen in den letzten Wochen einige Durchhänger hatte, dürfte er auf dieses Turnier gut vorbereitet sein und, trotz seiner Aussage, sich und allen anderen "etwas beweisen" wollen. Und Gary Anderson dürfte eigentlich wenn er einigermaßen motiviert ist keine allzu großen Probleme mit Dave Chisnall und Daryl Gurney haben, die momentan immer nur für einzelne herausragende Spiele gut zu sein scheinen. Gurney wird darüber hinaus vor allem der World Grand Prix am Herzen liegen, dort wird er sicher seinen Titel verteidigen wollen. So wird für ihn die Championship League möglicherweise eher ein "Testlauf" sein.

In Gruppe B sind Vorhersagen deutlich schwerer. Keiner der vier Spieler hat in den letzten Wochen wirklich überzeugt. Wright spielt immer wieder einmal gute Spiele und man denkt schon, er wäre wieder da, aber dann folgt der nächste Einbruch. Ganz ähnlich sieht es bei Rob Cross aus. Auch vom Titelverteidiger Suljovic hat man in letzter Zeit nicht nur gute Leistungen gesehen, aber wie bei Daryl Gurney und dem World Grand Prix dürfte es bei Suljovic bei der Champions League aussehen - auch er wird seinen Titel verteidigen wollen. Also könnte er durchaus eine Gefahr darstellen. Simon Whitlock ist sicher in dieser Gruppe der Außenseiter, auch wenn er in letzter Zeit wieder stärker spielt. Cross, der aus dem nicht allzu weit von Brighton entfernten Hastings stammt, dürfte so etwas wie der Lokal Favorit sein. Auch Whitlock lebt anscheinend in der Nähe von Brighton - vielleicht ein weiterer Punkt, der zu seinen Gunsten spricht. Ich denke, dass Rob Cross auf jeden Fall weiter kommt, während es um den zweiten Platz in der Gruppe eng werden dürfte.

Wer am ehesten als Sieger des Turniers in Frage kommt - ich weiß es wirklich nicht. Für mich am wahrscheinlichsten sind Michael van Gerwen, Gary Anderson und Rob Cross, wobei Cross und Anderson auch die einzigen beiden Spieler sind, denen ich einen Sieg gegen einen ordentlich spielenden van Gerwen zutraue. Es ist die dritte Auflage des Turniers und der Niederländer konnte es bisher noch nicht gewinnen - das könnte sowohl ein schlechtes Omen als auch ein großer Anreiz für ihn sein.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum