European Championship 2018 - Bericht Finaltag
Wunderbarer Wade gewinnt European Championship
James Wade holte sich zum ersten Mal seit beinahe vier Jahren wieder den Titel eines im Fernsehen übertragenen Turniers und widmete seinen Sieg seinem neugeborenen Sohn Arthur.

Wade überlebte sowohl im Viertelfinale als auch im Halbfinale verworfene Matchdarts seiner Gegner Gerwyn Price und Max Hopp. Dann beendete er Simon Whitlocks Hoffnungen auf einen zweiten European Championship Titel und kassierte selbst die 100 000 Pfund Preisgeld für den Sieger - nur 13 Tage, nachdem er zum ersten Mal Vater geworden war.

"Das war für meinen Sohn Arthur", sagte Wade. "Da bin ich tatsächlich emotional - es ist ein erstaunliches Gefühl und ich werde diesen Sieg genießen. Ich habe eine harte Zeit hinter mit und das hier ist für Arthur. Ich habe schon früher TV Titel gewonnen und nie viel deshalb hergemacht, aber dieses Mal bin ich heiß gelaufen. Mir fehlen nicht oft die Worte, aber dieses Mal schon. Ich habe gezeigt, dass ich gefährlich bin und dass alle aufpassen müssen. Heute habe ich in jedem meiner Spiele gekämpft. Ich hatte auch Glück, aber vielleicht ist das der Ausgleich für all das Pech, das ich in den letzten Jahren hatte und es ist ein Schritt in die richtige Richtung."

Auch Whitlock kämpfte sich auf dramatische Weise ins Finale und machte im entscheidenden Leg seines Halbfinales gegen Joe Cullen 110 Punkte zum Sieg aus nach dem er schon 7:10 zurück gelegen war. Der Australier, der den letzten Turniertag mit einem 10:7 Sieg über Steve West begonnen hatte, begann das Finale stark mit sechs perfekten Darts und erspielte sich einen 3:1 Führung. Wade reagierte, glich aus und führte dann selbst mit 5:4, die folgenden Legs wechselte dauernd die Führung und keiner der Spieler konnte sich absetzen. Dann aber warf Wade zwei 13-Darter und führte mit 10:8 bevor er im nächsten Leg die Doppel 10 zum Sieg traf.

Sowohl Joe Cullen als auch Max Hopp standen zum ersten Mal in den Halbfinalen eines TV Turniers und beide verloren ihre Spiele denkbar knapp. Cullen wurde von Whitlock für einen verfehlten Matchdart abgestraft währen Lokal Matador Hopp gegen Wade gleich drei Matchdarts verwarf. Zuvor hatte Hopp bei seinem Viertelfinalsieg gegen Darren Webster die letzten sechs Legs des Spiels in Folge gewinnen können.
Weltmeister Rob Cross verlor in der Viertelfinalen mit 8:10. Gerwyn Price vergab in seinem Viertelfinale drei Matchdarts gegen Wade. Steve West, der Michael van Gerwen in der zweiten Runde aus dem Turnier geworfen hatte, sah seine Hoffnungen in den Viertelfinalen von Whitlock beendet.

Als nächstes Turnier steht am nächsten Wochenende das Finale der World Series of Darts in Schwechat bei Wien auf dem Programm.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum