German Darts Championship - Bericht Finaltag

Van Gerwen gewinnt German Darts Championship
Michael van Gerwen holte sich seinen siebten European Tour Titel des Jahres - er schlug James Wilson im Finale der German Darts Championship mit 8:5.
Die Nummer 1 der Welt verlor im Verlaufe des Turniers lediglich sieben Legs und dominiert weiter die European Tour 2018. James Wilson stand zum ersten Mal im Finale eines European Tour Events, aber van Gerwen war einfach im Finale zu stark für ihn. Der Niederländer warf ein 154er und ein 118er Finish auf dem Weg zu einem Siegerpreisgeld von 25 000 Pfund.
Van Gerwen war wieder einmal nicht aufzuhalten, sein Turnier Durchschnitt lag bei 103,56 und er stieg gleich mit einem 6:0 Sieg über Cristo Reyes in das Turnier ein. Ebenfalls 6:0 schlug er den Deutschen Martin Schindler und gab dann erst in den Viertelfinalen gegen Dave Chisnall ein Leg ab. In den Halbfinalen schlug er Joe Cullen anschließend mit 7:0.

"Es ist schwer jede Woche auf einem hohen Standard zu spielen, aber ich bin sehr zufrieden damit, wie ich dieses Wochenende gespielt habe", sagte van Gerwen. "ich habe nicht allzu viele Fehler gemacht, dass ist immer gut und ich habe es geliebt vor diesem tollen Publikum zu spielen. Ich glaube meine 17 Turniersiege in diesem Jahr sind nicht allzu schlecht. Es kommen jetzt jede Menge Turniere auf uns zu und ich möchte jedes einzelne davon gewinnen. Bis zum Jahresende soll das non-stopp geschehen."

Der Niederländer führte bereits mit 3:0, bevor Wilson mit einem 44er Finish sein erstes Leg holen konnte. Das folgende Leg hätte sich der Spieler aus Yorkshire mit einer Doppel 16 gegen den Wurf fast ebenfalls gesichert. Aber van Gerwen wusste das zu verhindern und baute dann seinen Vorsprung Dank eines 118 und eines 154 Checkouts auf 5:1 aus. Wilson gab aber nicht auf und kämpfte sich zum 3:5 bevor van Gerwen erneut zwei Legs zum 7:3 gewann. Erneut war Wilson dann wieder zur Stelle und konnte dem Niederländer noch drei Legs in Folge abringen bevor van Gerwen das Spiel mit einem 11-Darter beendete und sich zum zweiten Mal den German Darts Championship Titel holen konnte.
Für Wilson war es das dritte PDC Ranking Finale und auf dem Weg dorthin besiegte er eindrucksvoll Jermaine Wattimena, Jonny Clayton, Robert Thornton, Ron Meulenkamp und Mensur Suljovic.
Aber auch für Meulenkamp war es ein wichtiges Turnier - er stand zum zweiten Mal in diesem Jahr auf dem Kontinent in einem Viertelfinale.





Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum