Players Championship Finals - Final Tag

Emotionaler Gurney holt sich in Minehead Trophäe
Daryl Gurney holte sich mit einem dramatischen 11:9 Sieg über Michael van Gerwen den Players Championship Finals Titel in Minehead.

Mit einem unglaublichen finish kämpfte sich ein widerstandsfähiger Gurney von einem 8:9 Rückstand noch zu einem 11:9 sieg. Er gewann die drei letzten Legs des Spiels in Folge und konnte einen der großartigsten Siege seiner Karriere feiern. Mit einem spektakulären 85er Finish auf dem Bullseye beendete Gurney van Gerwens dreijährige Herrschaft über das Turnier und hatte Freudentränen in den Augen.

"ich bin überglücklich über diesen Sieg, er bedeutet mir so viel", sagte der ehemalige World Grand Prix Champion Gurney. "Das war das allerbeste Bullseye, das ich in meinem Leben getroffen habe, ich wollte einfach nur sicherstellen, dass wir nicht in ein Entscheidungsleg gehen würden und ich war erleichtert, als ich getroffen habe. Ich wusste, dass ich gut spielte, ich habe im Training alles getroffen und nach einem etwas trägen Start, brachte ich meinen Wurf wieder auf Kurs und damit wuchs mein Selbstvertrauen. Dieses Turnier zu gewinnen ist ein unglaubliches Gefühl und ich werde diesen Augenblick genießen."


Der Anfang des Spiels war ein Kopf an Kopf Rennen, in dem alle zwölf Legs zunächst mit dem Wurf gingen. Dann machte van Gerwen 88 Punkte aus und holte sich das erste Break, aber Gurney schlug sofort wieder zurück. Auch das Leg zur 9:8 Führung sicherte sich van Gerwen mit einem Break, aber Gurney zeigte Nerven aus Stahl und machte 88 Punkte zum 9:9 aus. Das folgende Leg gewann er mit dem Wurf und machte dann mit seinem tollen 85er Bullseye Finish seinen sensationellen Sieg über die Nummer 1 der Welt klar.

Für van Gerwen war es die erste TV Ranking Finale Niederlage nach 15 gewonnenen Spielen. Trotzdem verwies der Niederländer sofort auf die Verdienste seines Gegners: "Ich denke er hat ein phänomenales Spiel gespielt", der sich in den Halbfinalen an Anderson für seine Grand Slam Niederlage rächte. "Ganz ehrlich - ich habe mich selbst enttäuscht und Daryl hat mich dafür bestraft, weil meine Vorstellung nicht 100 prozentig war."

An einem dramatischen Tag im Butlins Resort in Minehead schlug Daryl Gurney auch Chris Dobey in den Viertelfinalen und Danny Noppert in den Halbfinalen. Im anderen Halbfinale spielten Van Gerwen und Anderson einen waren Thriller während Stephen Bunting, Jonny Clayton und Steve Lennon wie Dobey in den Viertelfinalen ausschieden.

Jetzt wendet sich die Aufmerksamkeit auf dem PDC Circuit ganz auf die Weltmeisterschaft, die am 13. Dezember im Alexandra Palace in London beginnen wird.








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum