Premier League 2018 - Vorschau Erster Abend

Van Gerwen und Cross werden beim ersten Premier League Spieltag in Dublin aufeinander treffen Morgen beginnt in Dublin die Premier League 2018 und Titelverteidiger Michael van Gerwen und der neue Weltmeister Rob Cross werden bereits am ersten Abend aufeinander treffen.
Zum ersten Mal in der Geschichte des Turniers wird in diesem Jahr auch ein Spieltag in Deutschland stattfinden - in der Mercedes Benz Arena in Berlin.
Aber zunächst richten sich alle Augen auf den ersten Spieltag morgen Abend in Dublin und die Spielpaarungen dort. In diesem Jahr gab es bei den Teilnehmern sechs Veränderungen gegenüber dem letzten Jahr - zwei der Spieler sind Rückkehrer, vier Debütanten.
Unter den fünf Spielen des ersten Abends steht natürlich das Aufeinandertreffen zwischen der Nummer 1 der Welt van Gerwen und dem Shooting Star und Debütanten Cross im Mittelpunktes Interesses. Cross hatte van Gerwen in den Halbfinalen der PDC Weltmeisterschaft besiegt und sich dann mit einem Sieg über Phil Taylor im Finale den Titel geholt. Van Gerwen hingegen konnte letztes Wochenende " the Masters" für sich entscheiden, eine ideale Vorbereitung auf die Premier League. Van Gerwen meint, dass er aber gegen Cross nicht auf Rache aus ist.

"Es wäre schön am Donnerstag zu gewinnen und ich freue mich auf diese Premier League", sagte der Titelverteidiger. "Ich betrachte aber das Spiel nicht als eine Gelegenheit mich zu rächen, schließlich werden wir noch sehr oft gegeneinander spielen. Ich möchte Cross gleich am Donnerstag unter Druck setzen und würde gerne die Form vom letzten Wochenende aufrechterhalten. Und natürlich würde ich mir vor diesen tollen Zuschauern auch zwei Punkte holen. Dieses Jahr sind eine Menge neuer Spieler dabei, aber dadurch werden wir alle viel mehr Spaß haben. Meiner Ansicht nach verdient jeder von ihnen gemessen an den Leistungen im letzten Jahr dabei zu sein - sie alle haben ihre Klasse gezeigt und sich behauptet."

Cross bemerkenswerter Aufstieg hat ihn im Order of Merit innerhalb eines Jahres als Profi auf Platz drei gebracht und der 27jährige wird beim Gedanken an di Premier League ganz aufgeregt.
Letztes Jahr war ein bisschen wie ein Wirbelwind, eine neue Erfahrung nach der andern, und dieses Jahr wird auch nicht anders sein," meinte Cross. "Normalerweise macht mir das keine Probleme und ich werde die Premier League genießen. Ich denke die Herausforderung der Premier League, jede Woche zu spielen ist hervorragend. Es ist eine großartige Gelegenheit zu zeigen, was ich kann. Ich war noch nie bei der Premier League, es wird also etwas Neues sein und ich werde ein paar Wochen brauchen, bis ich mir hineingefunden habe."

Der zweite der letztjährigen Premier League, der im Finale gegen van Gerwen sechs Matchdarts begeben hatte - hofft in diesem Jahr auf einen siegreichen Einstieg gegen den Debütanten Gerwyn Price.
"Ich wäre dieses Jahr gerne unter den letzten Vier und würde gerne darauf aufbauen, ich freue mich wirklich darauf", kommentierte Wright. " Ich muss rücksichtsloser sein und ein bisschen gemeiner auf der Bühne. Es sind ein paar neue Gesichter dabei und sie treten in große Fußstapfen, es wird interessant sein zu sehen, wie sie damit umgehen. Sie haben es verdient, ausgewählt zu werden und es wird eine gute Premier League werden!

Price verlor im UK Open Finale 2017 gegen Wright und der Waliser freut darauf, dass er unter den Auserwählten ist.
"Ich spiele die letzten 18 - 24 Monate gut und bin unter die Top 16 aufgestiegen - ich denke ich verdiene es schon dabei zu sein", meinte Price. "Ich bin nicht nur hier, um irgendwie dabei zu sein. Ich bin hier, weil ich versuchen möchte, zu gewinnen. Ich freue mich darauf, ich fürchte keinen Gegner und ich denke, dass ich eine Chance habe. Ich habe bereits gezeigt, dass mein Spiel gut genug ist, ich bin nur ab und zu etwas unbeständig."

Raymond van Barneveld, Premier League Champion von 2014, wird am ersten Abend gegen den Nordirischen Debütanten Daryl Gurney spielen, der im letzten Oktober in Dublin der World Grand Prix gewonnen hat. Der Niederländer befindet sich in einem Hoch, wie er durch das Erreiche des Masters Finales am Wochenende gezeigt hat.
"Ich bin wirklich zufrieden mit meinem Spiel", sagte van Barneveld. "Mein Setup ist gut, ich hatte während der Weltmeisterschaft einen guten Run und das Masters war brillant. Daryl steht unter den Top 5 der Welt und er bewies, das er das zu Recht ist, als er sich letztes Mal in Dublin die Trophäe holte, ich bin also vorgewarnt. Ich freue mich wirklich darauf - das ist die Premier League, in der nur die Besten spielen. "

Der zweimalige Premier League Sieger Gary Andersons wird gegen Michael Smith spielen, der nach 2016 zum zweiten Mal an der Premier League teilnimmt.
"Es ist toll, Michael wieder in der Premier League zu sehen", kommentierte Anderson "Er ist ein gro0en Talent und er arbeitet hart. Ich bin sicher, dass er sich eines Tages bei mir auf der Bühne rächen wird, ich habe aber die besseren Ergebnisse auf meiner Seite. Es wäre toll, mit einem Sieg in die Saison zu starten, schließlich will ja jeder gerne die ersten neun Wochen überstehen. Es sind ein paar hochklassige Spieler in diesem Jahr dabei und es wird spannend werden."

Auch der Australier Simon Whitlock wird in die Premier League zurückkehren. Fünf Mal hat er bereits teilgenommen und 2012 stand er im Finale. Er tritt gegen den österreichischen Debütenten Mensur Suljovic an.
"Es sind die 10 besten Spieler der Welt und ich bin dabei und das ist brillant", gab Suljovic zu. " Ich bin vorbereitet, etwas nervös und es wird sehr hart werden."


Van Gerwen geht beim Sponsor Unibet als 8/11 Favorit in s Turnier gefolgt von Cross mit 7/2. Anderson wird mit 6/1 gehandelt und af dem Vierten Platz folgt Wright mit 7/1.


Spielpaarungen Erster Abend:
Mensur Suljovic v Simon Whitlock
Gary Anderson v Michael Smith
Daryl Gurney v Raymond van Barneveld
Michael van Gerwen v Rob Cross
Peter Wright v Gerwyn Price






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum