Premier League 2018 - Vorschau Elfter und Zwölfter Abend

Zwei Premier League Abende in Rotterdam
Der erste der Premier League Abende in Rotterdam wird am Mittwoch gespielt und Rob Cross und Gary Anderson müssen an diesem Abend zwei Mal spielen.
Nachdem der Premier League Spieltag in Exeter Anfang März wegen des Sturms Emma hatte abgesagt werden müssen, wurde dem Zeitplan ein zweiter Premier League Spieltag in Rotterdam hinzugefügt und die Judgement Night eine Woche später ausgetragen.
Der zusätzliche Mittwochs-Spieltag ist der zweite Spieltag nach der Judgement Night. Weltmeister Rob Cross, der sieben seiner letzten acht Spiele gewonnen hat, wird zunächst gegen Daryl Gurney antreten, bevor er zu seinem Spiel gegen Anderson ans Oche zurückkehren wird. Am Donnerstag, dem zweiten Spieltag in Amsterdam, wird Cross dann mit einem Spiel gegen Peter Wright diese so wichtige Premier League Woche beenden. Cross geht mit Selbstvertrauen in seinen ersten Auftritt in Rotterdam.

"Die Arena schaut riesig aus und es wird ganz Besonders werden", meinte Cross, der am Dienstagnachmittag die Arena zum ersten Mal in Augenschein nahm. "Ich erinnre mich daran, wie ich den Abend in Rotterdam vor einem Jahr im Fernsehen verfolgte und diese orangefarbenen Zuschauer waren erstaunlich, die ganze Unterstützung, die Barney und Michael da erhalten. Ich schaue aber nicht zu weit nach vorne sondern spiele ein Spiel nach dem anderen. Ich bin im Augenblick sehr zufrieden mit meinem Spiel und ich freue mich richtig darauf. Ich trete in dieser Woche gegen Spieler an, die gut in Form sind, trotzdem ist es mein Plan, mir sechs Punkte zu holen und meinen Platz unter den Top Vier festzuzurren. Es kann passieren, dass ich Rotterdam verlassen und auf einem schlechten Tabellenplatz stehe, es kann aber auch sein, dass ich Rotterdam verlasse und weit vorne in der Tabelle stehe!"

Anderson, der auf dem vierten Tabellenplatz steht nachdem er Wright letzten Donnerstag in Sheffield geschlagen hat, wird vor seinem Aufeinandertreffen mit Cross gegen Michael Smith spielen.

"Das war letztes Jahr ein toller Spieltag in Rotterdam und ich kann es kaum erwarten, es wird fantastisch sein, zurück in Holland zu sein", sagte Anderson, der am Donnerstag dann gegen Gurney spielen wird. "Ich muss diese Woche drei Spiele spielen, das wird hart sein, aber ich gehe die Spiele nacheinander an. Jetzt, wo wir den Abstiegskampf hinter uns gelassen haben, schaut natürlich Jeder auf die Play-Offs. Jedes Spiel ist wichtig, bisher lief es okay für mich, aber ich möchte weiter gewinnen, weil jeder Punkt jetzt den Unterschied ausmachen kann."

Titelverteidiger und Nummer 1 der Welt Michael van Gerwen wird am Mittwoch auf Peter Wright treffen und am Donnerstag dann auf Raymond van Barneveld. Van Gerwen führt die Tabelle nach acht Siegen in Folge jetzt mit vier Punkten Vorsprung an und er kommentierte:
"Ich hoffe, dass ich noch ein paar große Taten vollbringen kann und ich freue mich wirklich auf Rotterdam. Ich bin in guter Form, genau wie in den letzten Jahren, und es liegt eine Menge Druck auf meinen Schultern, aber ich habe bereits gezeigt, dass ich mit so etwas umgehen kann."

Wright würde gerne die lokalen Fans van Gerwens zum Verstummen bringen - er ist der einzige Spieler, der den Niederländer in dieser Saison bisher schlagen konnte.
"Diese Woche heißt es für mich alles oder Nichts". Räumte Wright ein. "Für die Spieler, die das hier noch nie erlebt haben wird es schwierig sein mit dieser Atmosphäre um zugehen und wenn dir das nicht gelingt, wirst du verlieren, aber ich liebe es hier zu spielen."

Der fünffache Weltmeister Raymond van Barneveld hofft, dass er seine zwei Niederlagen am letzten Spieltag überwunden hat und dass ihn die Zuschauer am Mittwoch zu einem Sieg gegen Simon Whitlock anfeuern können.
"ich konnte es kaum glauben, dass wir einen zusätzlichen Spieltag in Rotterdam haben werden, also zwei Spieltage nacheinander - es ist fantastisch, " sagte van Barneveld. "Im ersten Jahr hier hatte ich Tränen in den Augen und auch letztes Jahr war es beeindruckend. Ich hoffe, dass es genauso sein wird, wie in den ersten beiden Jahren. Ich freue mich wirklich auf beide Spiele, zuerst auf Simon Whitlock und dann auf das Spiel gegen Michael, das etwas ganz Besonderes werden sollte. Ich werde alles für ein gutes Resultat geben. Wenn ich beide Spiele gewinnen könnte, wäre noch alles möglich. Ich gebe niemals auf und ich werde wirklich mein bestes Geben um beide Spiele zu gewinnen."

World Grandprix Sieger Daryl Gurney hat ebenfalls in Rotterdam ein Debüt und der Nord Ire hofft, dass seine Form weiter anhält - er ist seit sechs Spielen ungeschlagen.
"Ich habe diese Woche ein paar wichtige Spiele und ich möchte mich gegenüber letzter Woche noch verbessern", meinte Gurney, der bei seinem Sieg über van Barneveld in Sheffield beeindruckte. "Ich konnte Rob in Belfast schlagen, aber das war einer der Abende, an dem meine Darts wahrscheinlich auch getroffen hätten, wenn ich sie über die Schulter geworfen hätte. Ich freue mich darauf, wieder gegen ihn zu spielen. Ich bin zufrieden damit, so knapp an den Play-Off Plätzen dran zu sein und gegen die besten Spieler der Welt zu spielen. Ich möchte da hinausgehen und Spiele gewinnen."


Spielpaarungen Elfter Abend
Michael Smith v Gary Anderson
Rob Cross v Daryl Gurney
Raymond van Barneveld v Simon Whitlock
Peter Wright v Michael van Gerwen
Rob Cross v Gary Anderson


Spielpaarungen Zwölfter Abend
Simon Whitlock v Michael Smith
Daryl Gurney v Gary Anderson
Rob Cross v Peter Wright
Michael van Gerwen v Raymond van Barneveld
Daryl Gurney v Simon Whitlock






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum