Premier League 2018 - Neunter Spieltag

Suljovic scheidet nach emotionaler Judgement Night aus Premier League aus
Mensur Suljovic schied mit einer 4:7 Niederlage gegen Michael van Gerwen in Liverpool aus der Premier League aus, Michael Smith schlug Raymond van Barneveld mit 7:0.

Suljovic hätte sich aus seinem Spiel gegen van Gerwen mindestens einen Punkt holen müssen, um Peter Wright unter Druck setzen zu können. Aber van Gerwen zeigte wieder einmal eine Meisterklasse und blieb an der Spitze der Tabelle während Suljovic sein Debüt in der Premier League beenden musste.
Van Gerwen stieg mit sechs perfekten Darts ins Spiel ein und warf insgesamt im Spiel 10 180ger, sein Durchschnitt lag bei 107.45. Für den Niederländer war es der achte Sieg aus neun Spielen. Mansur Suljovic scheidet ebenso wie Gerwyn Price aus der Premier League aus, die im Turnier verbliebenen acht Spieler werden in den nächsten sechs Wochen um die Play-Off Plätze kämpfen.
Suljovic widerstand zunächst dem heftigen Beschuss durch van Gerwen und warf selbst in den ersten beiden Legs vier 180ger. Er führte mit 2:1 bevor die Nummer 1 der Welt mit zwei 14- und einem 13-Darter das Kommando übernahm. Der Sieger der Champions League of Darts konnte mit einem 12-Darter noch einmal auf 4:5 herankommen, aber van Gerwen machte mit einem 14-und einem 11-Darter alles klar.


Wright holte sich dann in einem emotional belasteten abschließenden Spiel ein Unentschieden gegen Daryl Gurney. Während des Spiels war bekannt geworden, dass der legendäre Eric Bristow verstorben war und die 8.000 Fans feierten den fünfmaligen Weltmeister mit ihren Gesängen.
Gurney hatte den Tag mit der Geburt seines Sohnes Daryl jr. in Derry begonnen und war anschließend nach Liverpool geflogen, um in der Premier League anzutreten - ein wichtiges Spiel für Wright.
Gurney warf fünf Maxima und ein 121er Checkout und brauchte für seine sechs Doppel zwölf Versuche, Wright seinerseits warf im entscheidenden Leg sechs perfekte Darts und sicherte sich in einem 12-Darter einen Punkt.



Price enttäuschende Premier League Saison endete mit einer siebten Niederlage - der Waliser verlor mit 3:7 gegen Simon Whitlock.
Der Australier führte früh mit 4:1 während beide Spieler darum kämpften ihre Doppel zu treffen. Price konnte seinen Rückstand auf 3:4 verkürzen. Aber Whitlock verhinderte mit einem 164er Finish dass Price ausgleichen konnte und holte sich dann nach einer Doppel 6 mit der Doppel 16 seinen vierten Saisonsieg und kämpft weiter um die Play-Off Plätze.

"Es war am Ende ein guter Sieg und die beiden Punkte sind sehr wichtig für mich", sagte Whitlock. " Ich bin auf dem Weg unter die Top Vier und kann darauf aufbauen. Ich habe Erfahrung in der Premier League und für Gerwyn war das alles ganz neu, ich fühle mit ihm. Er ist ein guter Kumpel und wir kommen sehr gut miteinander aus, aber die Premier League ist hart. Das ist nicht der Gerwyn Price, den ich kenne und es war schwierig für mich, weil ich fühlte, was er durchmacht, aber ich musste meine Job erledigen. Am Ende kam ich über die Ziellinie, aber es war ein hässlicher Sieg. Es war keine gute Vorstellung aber ich bin froh über die beiden Punkte."

Michael Smith machte sich vor seinem Heimpublikum alle Ehre und schlug Raymond van Barneveld mit 7:0.
Es war der siebte Saisonsieg des ehemaligen Jugendweltmeisters und er traf seine sieben Doppel mit nur 8 Versuchen, sein Durchschnitt lag bei 103.15. Nach frühen Leggewinnen gegen den Wurf mit einem 86er Finish, einem Bullseye finish und einem 70er Checkout übernahm Smith das Kommando.

"Mein Finishing funktionierte wirklich gut, es ist mein erster zu Null Sieg in der Premier League", kommentierte Smith. "Ich wusste, dass so eine Vorstellung kommen würde, man kann ja auch nicht bei jedem spiel eine Bestleistung bringen, aber dass ich heute Abend dicht dran war freut mich und es war ein schöner Abend für mich, den ich genossen habe. Ich bin froh, dass die Judgement Night jetzt vorbei ist und ich kann mich jetzt entspannen und anfangen nach vorne zu schauen und mich auf die Top Vier fokussieren."

Weltmeister Rob Cross konnte sich seinen sechsten Saisonsieg holen, er schlug Gary Anderson mit 7:5. Es war der erste Sieg seiner Karriere über den Schotten.
Anderson hatte nach Cross früher Führung zum 2; 2 ausgeglichen und die folgenden sechs Legs hatten sich die beiden Spieler geteilt. Dann machte Cross erst 67 und anschließend 75 Punkte aus und holte sich die Führung zurück. Im entscheidenden Leg warf er eine 180 und konnte sich am Ende beide Punkte sichern.

"Es war kein toller Abend heute, aber ein paar gute Momente haben mir geholfen", meinte Cross. " Die 75 zur 5:3 Führung war wichtig und ich habe dann keines meiner Legs mehr abgegeben. Wenn du gewinnst, machst du nicht allzu viel falsch - es spielt keine Rolle ob das Spiel perfekt oder durchwachsen ist. Ich habe schon brillant gegen Gary gespielt und verloren, es ist wirklich schön, dass ich heute Abend gewonnen habe. Mir macht die Premier League wirklich Spaß, die Zuschauer sind begeisternd und ich freue mich jeden Donnerstag darauf".




Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
81.9427/30Whitlock 7:3Price76.9403/18
96.5820/5v.Barneveld 0:7Smith103.1527/8
95.0945/18Anderson 5:7Cross92.3047/18
95.3934/11Suljovic 4:7v.Gerwen106.34107/24
98.6756/12Gurney 6:6Wright99.7846/17






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum