World Grand Prix - Bericht und Statistik 1.Tag

Top Spieler kommen weiter
Michael van Gerwen, Gary Anderson, Raymond van Barneveld und Daryl Gurney zogen alle in die zweite Runde des Turniers ein.

Für Raymond van Barneveld war es eine ziemlich enge Angelegenheit - er brauchte ein 164er Finish, um den Debütanten Ricky Evans mit 2:1 schlagen zu können. Evans stand auf 32 Punkten Rest um im entscheidenden Set auf 2:0 zu erhöhen, aber der zweimalige Finalist konnte mit einem 164er Checkout ausgleichen und sich dadurch angefeuert den Sieg holen.

"Form ist temporär, aber Klasse ist dauerhaft", kommentierte van Barneveld, der 2017 in den Viertelfinalen des Turniers gestanden hat. "Natürlich ist Ricky ein schneller Spieler, ich kenne ihn schon viele Jahre. Wie er im zweiten Set zurück kam war erstaunlich. Vor dem Spiel hatte ich drei Stunden lang die Doppel 16 trainiert, aber auf der Bühne traf ich sie einfach nicht. Hoffentlich kann ich sie in der nächsten Runde wieder treffen und darauf aufbauen."
Van Barneveld wird in der zweiten Runde auf Dave Chisnall treffen, der bei seinem problemlosen 2:0 Sieg über die deutsche Nummer 1 Max Hopp vier Maxima erzielte.

Der dreifache Sieger Michael van Gerwen zeigte bei seinem 2:0 Sieg über den jungen Iren Steve Lennon keine Gnade. Im letzten Jahr war van Gerwen in der ersten Runde gegen den Schotten John Henderson ausgeschieden, dieses Mal konnte er ein frühes Aus vermeiden und verwarf lediglich einen einzigen Dart aus die Doppel am Ende der Legs.

"Wenigstens habe ich in diesem Jahr mein Erstrundenspiel gewinnen können auch wenn mein Scoring nicht so toll war. Aber mein Finishing war gut, was schon einmal ein gutes Zeichen ist. Ich gebe immer mein bestes, aber ich bin auch nur ein Mensch. Die Leistung ist da und ich denke die Siege werden auch wieder kommen."
Van Gerwen ist beim Hauptsponsor Unibet der Favorit auf den Turniersieg. ER wird in der zweiten Runde auf Darren Webster treffen, der sich mit seinem eindrucksvollen 2:0 über Stephen Bunting seinen ersten Sieg beim World Grand Prix holte. Genau wie van Gerwen gewann auch Webster sämtliche Legs des Spiels und hatte mit 98.02 den höchsten Durchschnitt des Tages.

Titelverteidiger Daryl Gurney konnte in einer Wiederholung des letztjährigen Halbfinales John Henderson mit 2:0 besiegen und dominierte dabei das Spiel. Lediglich drei Mal im Spiel verwarf er einen Dart auf das Doppel am Ende der Legs. Nach dem Spiel gab er zu, dass er erleichtert war, die erste Hürde genommen zu haben:
Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich durchgekommen bin weil John ein Top Spieler ist. Ich bin wirklich erleichtert, dass ich das Spiel überstanden habe. Ich war vor dem Spiel ziemlich nervös, aber es gelang mir mich zu beruhigen und den Job zu erledigen. Ganz egal in welchem Turnier du spielst und gleichgültig ob du der Titelverteidiger bist oder nicht, du möchtest einfach nicht schon in der ersten Runde ausscheiden. Daher bin ich sehr zufrieden damit, wie es heute Abend gelaufen ist."

Der ehemalige Finalist Gary Anderson begann sein Turnier mit einem unproblematischen 2:0 Sieg über Jonny Clayton. Anderson verhinderte, dass Clayton überhaupt richtig ins Spiel kam. Der Waliser hatte insgesamt lediglich vier Darts auf die Doppel. Anderson wird in der zweiten Runde gegen Jeffrey de Zwaan spielen.

Der junge Niederländer Jeffrey de Zwaan, der beim World Matchplay im Juli die Halbfinale erreichte, schlug Kim Huybrechts bei seinem Debüt in Dublin mit 2:0. Sein Durchschnitt lag knapp unter 100, er warf vier Maxima und hatte eine Checkout Quote von fast 50 Prozent im Eröffnungsspiel des Turniers.
Auch de Zwaans Landsmann Ron Meulenkamp sorgte für eine Überraschung und konnte sich mit 2:1 über den hochgesetzten Joe Cullen durchsetzen. Der Engländer hatte im entscheidenden Set zwei Darts auf eine 2:1 Führung verworfen. Der Linkshänder und Debütant aus den Niederlanden bestrafte ihn dafür und wird in Runde zwei gegen Titelverteidiger Gurney antreten.

Am Montag wird die erste Runde fortgesetzt - unter anderem mit dem Spiel zwischen Mensur Suljovic und James Wade sowie dem Spiel zwischen Michael Smith und Adrian Lewis.



Statistik
Ave180sDoubles OutPlayervPlayer Ave180sDoubles Out
97.8746/12De Zwaan 2:0Huybrechts88.4502/4
85.8816/20Meulenkamp 2:1Cullen78.5424/19
98.0216/12Webster 2:0Bunting82.3810/3
78.8915/13Evans 2:1v.Barneveld91.9127/15
92.0346/13Chisnall 2:0Hopp80.3412/10
88.3616/9Gurney 2:0Henderson87.9422/11
92.9716/7v.Gerwen 2:0Lennon77.8410/1
88.9126/19Anderson 2:0Clayton79.1201/4








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum