International Darts Open - Bericht Finaltag

Mutiger Price behält Riesa Titel
Gerwyn Price gelang es mit einem kämpferischen Comeback Ron Cross im Finale mit 8:6 zu schlagen und den Titel zu behalten.

Der Waliser hatte vor 12 Monaten an gleicher Stelle seinen ersten European tour Sieg geholt, jetzt sicherte er sich wieder den Titel.
Cross hatte zu Beginn des Finales dominiert und führte erst mit 2:1 und dann nach einem 12-Darter gegen den Wurf und einem tollen 148 Finish mit 4:2. Price antwortete mit einem eigenen 12-Darter, aber Cross führte nach einer Doppel 20 weiter mit zwei Legs Vorsprung. Die folgenden drei Legs gingen an Price, der mit 6:5 in Führung ging. Cross gelang mit einem 13-Darter noch der 6:6 Ausgleich, aber Price hatte sich fest gebissen und schnappte sich die nächsten zwei Legs zum Sieg.

Begonnen hatte Price den dritten Turnier Tag mit einem 6:4 Sieg über Joe Murnan. In den Viertelfinalen schlug er mit dem gleichen Ergebnis Nathan Aspinall. In den Halbfinalen traf Price dann auf Glen Durrant, den er mit einem 102 Durchschnitt und einer überzeugenden Trefferquote auf die Doppel mit 7:3 besiegte.

"Das ist das erste Mal, dass ich einen Titel verteidigen konnte, ich bin überglücklich," sagte Price, die Nummer 7 der Welt.. "Jedes Spiel läuft für mich jetzt wie dieses Finale und wenn ich gegen Glen oder andere Top Spieler der Welt wie zum Beispiel Rob antrete, wird das nie leicht sein. Ich bin glücklich, dass ich über die Ziellinie gekommen bin. Ich hatte drei Wochen frei und nach der Pause hatte ich nicht viel Selbstvertrauen - ich habe die Darts gewechselt, habe eine neues Set Darts und sie scheinen für mich zu funktionieren. Meistens fange ich ein Jahr gut an und lassen dann immer mehr nach, hoffentlich ist es in diesem Jahr anders. Ich bin nach diesem Sieg etwas zuversichtlicher. Vielleicht nehme ich mir nächstes Wochenende frei und kann mich dann auf Gibraltar freuen und auch das restliche Jahr."

Cross hatte in seinen ersten drei Spielen auf dem Weg in die Halbfinale gerade einmal zwei Legs abgegeben - John Henderson und Richard North schlug er mit 6:1, dazwischen lag ein 6:0 Sieg über Joe Cullen. Im Halbfinale geriet er gegen Peter Wright mit 4:5 in Rückstand, gewann dann aber noch mit 7:6. Einen ersten European Tour Sieg konnte er dann aber doch nicht feiern.

"Hut ab vor Gezzy, er hat besser gespielt und den Sieg verdient," kommentierte Cross. "Ich gehe in diese langen Tage und es schaut so aus, als käme ich einfach nicht als erster über die Ziellinie, aber ich habe mein Wochenende genossen. Es war fantastisch"

Durrant stand zum ersten Mal in den Halbfinalen eines European Tour Events nachdem er in der dritten Runde Michael Rosenauer geschlagen hatte und sich in den Viertelfinalen mit 6:4 gegen Daryl Gurney durchgesetzt hatte.
Wight stand zum zweiten Mal in diesem Monat in den Halbfinalen eines European Tour Events - er besiegte in den dritten Runde Mensur Suljovic mit 6:3 und Adrian Lewis in den Viertelfinalen mit 6:0. In den Halbfinalen gegen Rob Cross machte er einen 0:3 Rückstand wieder wett und übernahm mit 5:4 die Führung. Aber Cross konnte drei der letzten vier Legs des Spiels gewinnen und seine Hoffnungen zerstören.
North konnte sich bei seinem ersten European Tour Auftritt in diesem Jahr in die Viertelfinale spielen und überlebte dabei einen Matchdart von Steve West in der dritten Runde.
Lewis erreichte mit seinem Drittrundensieg über Jonny Clayton zum vierten Mal in diesem Jahr die Viertelfinale auf der European Tour während Aspinall die letzten Acht mit seinem knappen 6:5 Sieg gegen Ricky Evans erreichte.

Die European Tour 2019 wird mit der Gibraltar Darts Trophy zu Ende gehen, die vom 27. - 29 September stattfindet.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum