Grand Slam of Darts 2019 - Vorschau

Der Grand Slam of Darts beginnt diesen Samstag im Aldersley Leisure Village in Wolverhampton. Titelverteidiger Gerwyn Price steigt mit dem Spiel gegen Mikuru Suzuki ins Turnier ein. Die 13. Auflage des Turniers, bei der BDO und PDC Spieler auf einander treffen, wird vom 9. - 17. November ausgetragen. Die Gruppenphase findet während der ersten vier Tage statt - die 32 Spieler spielen dabei im Round Robin Format.

Am Samstagnachmittag spielen die Spieler der Gruppen E - H, die ihre zweiten Gruppenspiele am Sonntagnachmittag absolvieren und die letzten Gruppenspiele am Montag. Samstag- und Sonntagabend und am Dienstag spielen die Spieler der Gruppen A - D.

Ein Jahr nach seinem ersten TV Titel hat Gerwyn Price angedeutet, dass er überlegt, ob er seinen Bühnen-Stil verändern soll, nachdem er wegen seines umstrittenen Grand Prix Sieg über Gary Anderson vor 12 Monaten regelmäßig von den Zuschauern ausgebuht wird.
Die walisische Nummer 1 wurde in Gruppe C ausgelost - neben dem ehemaligen Grand Slam Finalisten Robert Thornton und dem Jugendweltmeister Dimitri van den Bergh, der vor einem Jahr in Wolverhampton einen Neun-Darter warf.
In seinem ersten Gruppenspiel triff Price auf die amtierende Frauen Weltmeisterin Mikuru Suzuki - ein spannendes Eröffnungsspiel. Die Nummer 5 der Welt erläuterte ihren möglichen Stilwechsel vor Turnierbeginn folgendermaßen:

"Ich werde versuchen, mein Spiel ein bisschen zu verändern, nicht für die anderen, nur für mich, damit ich besser spiele. Ich habe gelernt zu versuchen nicht auf die Zuschauer zu reagieren, aber manchmal ist es harte Arbeit, wenn du versuchst dein Bestes zu geben. Ich bin wirklich gut bei den Floor Events, wo du ja besser keine Emotionen zeigst und bin auch nicht laut außer vielleicht am Ende der Spiele. Und da habe ich gedacht, dass ich auch auf der Bühne ein besserer Spieler sein könnte, wenn ich so spiele. Ich habe nicht daran geglaubt, dass es 12 Monate so gehen würde, ich dachte es würde nur zum Spaß so eine Art Bösewicht Pantomime sein würde. Mein Problem ist es in den entscheidenden Momenten ruhig zu bleiben, wenn die Zuschauer es dir schwer machen und da ist es auch schwer, sie nicht wissen zu lassen, wenn dir ein wichtiger Wurf gelungen ist. Ich bin ja erst kurz dabei und ich versuche immer noch meinen Weg zu finden, so gut zu werden wie nur möglich."

Der Finalist von 2011 und 2018 Gary Anderson hat über seinen verzweifelten Wunsch gesprochen vor seinem Karriere Ende die Grand Slam Trophäe zu holen und sich für seine Enttäuschung im letzten Jahr zu rächen. Neben dem zweimaligen Weltmeister hat nur James Wade an allen bisherigen Grand Slam Turnieren seit 2007 teilgenommen und er hofft, dass er sich in diesem Jahr endlich den Sieg holen kann.

"Ich will mir unbedingt vor dem Ende meiner Karriere den Grand Slam Titel holen, " erläuterte Anderson, der in seinem ersten Gruppenspiel der Gruppe D gegen Dave Parletti spielen wird. "Er ist mein Lieblingsturnier und es ist das erste PDC Turnier an dem ich teilgenommen habe, als ich noch in der BDO war. Seit dem ersten Tag ist es mein Lieblingsturnier und ich habe jedes Jahr daran teilgenommen - dabei bleibe ich. Ich werde alles daran setzen es dieses Jahr oder spätestens im nächsten Jahr zu gewinnen."

Michael van Gerwen, Grand Slam of Darts Champion von 2015 - 2017, möchte sich den Titel zurückholen. Letztes Wochenende konnte er in Amsterdam das Finale der World Series of Darts gewinnen. Nach diesem Triumph ist van Gerwen zuversichtlich, dass er sich den Titel holen kann.

"Gleich nach meinem Sieg in Amsterdam war ich mit dem Kopf bereits beim Grand Slam", sagte van Gerwen, der im Eröffnungsspiel der Gruppe A gegen den Sieger der BDO World Trophy Jim Williams spielen wird. "Ich möchte alle Turnier gewinnen, an denen ich teilnehme. Alle wissen, was ich kann und wozu ich fähig bin. Ich weiß, dass da noch mehr kommen kann und dass ich in der Lage bin noch mehr zu leisten. Ich versuche, das zu tun, in dem ich gut bin und das ist Dart spielen. Ich liebe was ich mache und das ist auch sehr wichtig. Im Augenblick fühle ich mich gut und ich glaube, ich bin nicht allzu weit von meiner Bestform entfernt, aber das muss ich nächste Woche auch wieder zeigen, wenn ich den Titel holen will."

Der dreimalige Lakeside Weltmeister Glen Durrant, der beim World Matchplay und beim World Grand Prix in den Halbfinalen stand, wird an diesem Turnier als einer von acht BDO Vertretern teilnehmen und er besteht darauf, dass es ihm keine Angst einjagt, in Gruppe H ausgelost worden zu sein, die als "Todesgruppe" bezeichnet wird. Er wird in seinem ersten Spiel auf Michael Smith treffen, dann warten noch Nathan Aspinall und Martin Schindler auf ihn.

"Man hat die Gruppe als die "Todesgruppe" bezeichnet, aber es macht mir nichts aus", kommentierte Durrant. " Du wirst beim Grand Slam ja sowieso nie eine einfache Gruppe bekommen, aber dieses erste Spiel gegen Michael wird für mich sehr sichtig sein. Es ist ein tolles Turnier, ich liebe jede Minute. Ich habe ja schon am Grand Slam teilgenommen und wenn ich ein ähnliches Hoch erleben kann wie beim World Matchplay, wird dass ein wunderbares Gefühl sein. Ich bin überglücklich darüber, dass ich beim Grand Slam dabei bin und ich werde stolz die BDO zum letzten Mal als ihr Weltmeister repräsentieren."

Nach dem Ende der Gruppenphase werden die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe in die Knockout Phase einziehen. Am Mittwoch und Donnerstag wird dann die zweite Runde des Turniers ausgetragen, die Viertelfinale finden am Freitag und Samstag statt und die Halbfinale und das Finale am Sonntag.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum