ii Global Darts
 


PDC World Championship - Bericht und Statistik Viertelfinale

Van Gerwen und Anderson treffen in den Halbfinalen aufeinander
Michael van Gerwen wird gegen Gary Anderson antreten, Michael Smith trifft auf Nathan Aspinall - diese vier Spieler setzen sich in den Viertelfinalen im Alexandra Palace durch.

Am vierzehnten Tag des Turniers wurden die vier Viertelfinale in zwei Sessions ausgetragen mit dem Ergebnis, dass van Gerwen und Anderson in den Halbfinalen gegeneinander spielen werden.

Anderson steht zum vierten Mal in fünf Jahren in den Halbfinalen - er schlug Dave Chisnall mit 5:2 und einem Durchschnitt von 103.03.
Das erste Set holte sich der Schotte mit gerade einmal 39 Darts mit 3:0, im zweiten Set gab er lediglich ein Leg ab. Unter anderem mit Hilfe von einem 121 und einem 112 Finish konnte Chisnall im dritten Set mehr Druck auf Anderson aufbauen, der aber dann das entscheidende Leg des Sets gewinnen konnte. Im vierten Set lag Chisnall zunächst hinten, konnte das Set aber dann doch nicht gewinnen. Anderson antwortete mit einem 115 und einem 130 Checkout und führte 4:1. Chisnall konnte im sechsten Set erneut das entscheidende Leg holen und kam auf 2:4 heran, aber Anderson warf im folgenden Set erst einen Score von 171 und machten dann 48 Punkte zum Sieg aus.

"Gegen Dave ist es immer ein hartes Spiel, ich bin glücklich, dass ich durch gekommen bin und dass meine 180er wieder das sind", sagte Anderson. "Mein Rücken hat immer noch etwas wehgetan, ich bin schon froh, dass ich meine Job doch recht schnell erledigen konnte und jetzt freue ich mich auf morgen."

Van Gerwen hatte gegen Ryan Joyce keinerlei Probleme und gewann mit 5:1. Dabei warf er zum 17. Mal bei einem Spiel im Alexandra Palace einen Durchschnitt von über 100.
Der Niederländer sicherte sich die beiden ersten Sets und verlor dabei nur ein Leg. Joyce reagierte und machte im dritten Set im entscheidenden Leg 66 Punkte auf dem Bullseye aus. Sein Comeback war aber bereits im folgenden Set wieder beendet, in dem van Gerwen das Entscheidungsleg gewinnen konnte. Das fünfte und sechste Set holte sich van Gerwen jeweils mit 3:1 und ist weiter unterwegs in Richtung auf einen dritten Titelgewinn.

"Ich denke ich habe heute Abend alles in allem gut gespielt", kommentierte van Gerwen, aber ich hatte eine schwache Phase, weil ich mich zu sehr unter Druck setzte. Ich möchte jedem beweisen, wozu ich fähig bin und ließ etwas nach, aber bei einem 5:1 Sieg kann man sich nicht wirklich beklagen. Morgen Abend werde ich etwas Besonderes von mir erwarten, ich will mich nicht enttäuschen und ich muss sicherstellen, dass ich hellwach bin."

Der Sieger des Spiels wird entweder auf Michael Smith oder Nathan Aspinall treffen, die beide zum ersten Mal in den Halbfinalen stehen, nachdem sie Luke Humphries und Brendan Dolan überzeugend schlagen konnten.
Premier League Finalist hatte keine Probleme Humphries mit einer dominanten Vorstellung 5:1 zuschlagen, dabei hatte er einen Durchschnitt von 103.
Smith schnappte sich das erste Set mit einem 117er Checkout und gewann das zweite Set ohne ein Leg abzugeben mit 3:0. Humphries, der Rob Cross Hoffnungen sauf die Titelverteidigung beendet -hatte, konnte sich unter anderem mit einem 170er Finish Set drei sichern, aber Smith baute seinen Vorsprung gleich wieder auf zwei Sets aus. Im fünften Set gewann Smith das Entscheidungsleg bevor er im sechsten Set zwei 11-Darter zum Sieg warf.

"Mein Traum ist jetzt einen Schritt näher an der Realität, ich bin zufrieden mit meinem Scoring, aber nicht mit meinen Doppeln", meinte Smith. "So wie ich vor zwei oder drei Jahren noch war, hätte sich das Spiel wahrscheinlich anders entwickelt, aber heute bin ich ein anderer Spieler und ich bleibe standhaft. Ich habe zu meinem Sohn gesagt, dass er auf die Bühne kommen kann, wenn ich die Trophäe gewinne, bisher habe ich die Trophäe noch nicht einmal berührt und das werde ich auch nicht bevor ich gewonnen habe."

Aspinall setzte sein Traum Debüt mit einer eindrucksvollen Demontage von Brendan Dolan fort.
Nachdem er problemlos durch das erste Set gesegelt war, gewann er das zweite Set im entscheidenden Leg. Im dritten Set warf er unter anderem ein 132er Finish, in Set vier ein 122er Checkout und führte mit 4:0. Im fünften Set konnte Dolan alle drei Legs gewinnen. Im sechsten Set machte Aspinall dann mit einem 96er Finish alles klar.

"Es fühlt sich nicht real an, das ist ein Sieg, der mein Leben und das meiner Familie verändern wird", sagte Aspinall. "Ich habe mich da oben ganz entspannt gefühlt und es genossen, so ruhig und zuversichtlich war ich da oben noch nie, obwohl es das bisher größte Spiel meiner Karriere war. Der Traum ist noch nicht vorbei, ich denke von mir wird noch mehr kommen und ich kann es kaum erwarten, mein Halbfinale zu spielen. Ich liebe jede einzelne Minute."



Statistik - Viertelfinale, Nachmittag
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
99.72515/37Aspinall 5:1Dolan93.8768/21
96.54812/29Chisnall 2:5Anderson103.031219/34



Statistik - Viertelfinale, Abend
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
94.1848/14Humphries 1:5Smith103.00815/46
101.12517/34v.Gerwen 5:1Joyce88.3518/14








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum