Premier League 2020 - Vorschau Sechster Abend

Am sechsten Spieltag der Premier League wird der Kampf gegen das Ausscheiden in Liverpool fortgesetzt. Challenger des Abends wird Stephen Bunting sein.

Für Daryl Gurney, der wie alle anderen noch vier Spiele vor dem möglichen Ausscheiden, zu absolvieren hat, wird es langsam knapp. In Liverpool wird er auf Tabellenführer Glen Durrant treffen. Der Nordire erzielte letzte Woche in Exeter sein zweites Unentschieden, wird aber durch seinen Run in die Halbfinale der UK Open mit Selbstvertrauen in den Spieltag gehen.

"Ich habe die Premier League noch nicht aufgegeben", meinte Gurney. "Ich spiele gute, mein Selbstvertrauen kommt zurück und hoffentlich kann ich mir in Liverpool zwei Punkte holen. Glen steht an der Spitze der Tabelle und er wird erholt sein. Er hatte bei den UK Open eine heftige Auslosung gegen Peter und hat am Freitag verloren, aber es war ein hochklassiges Spiel. ER wird auf den Donnerstag vorbereitet sein, aber ich habe aus den UK Open einiges an Selbstvertrauen mitgenommen. In den letzten Wochen habe ich wirklich gut gespielt, sogar in der Premier League. Ich versuche immer noch, das Positive zu sehen."

Durch einen Sieg könnte Gurney mit Rob Cross gleichziehen und ebenfalls 4 Punkte auf dem Konto haben - zumindest vor Cross Spiel gegen Bunting. Cross hatte am Samstag bei den UK Open gegen Bunting gewonnen und damit wieder einen Schritt zurück zu seiner alten Form gemacht, nachdem er bei der Weltmeisterschaft und beim Masters bereits in der ersten Runde ausgeschieden war.

"In den letzten zwei oder drei Monaten habe ich alles verändert, aber mit geht es dadurch sehr viel besser auch wenn meine Ergebnisse das noch nicht wieder gespiegelt haben. Aber wenn es endlich Klick macht, werde ich glaube ich besser sein als je zuvor, " sagte Cross. " So langsam wird es. Mein spiel ist im Training wunderbar. Mir hat wahrscheinlich bei der Pro Tour oder auf der Bühne einfach nur etwas Selbstvertrauen gefehlt, bin immer etwas nervös gewesen."
Cross fügte hinzu: "Das wird ein toller Abend werden. Stephen ist voll und ganz Liverpool und bin in meinem Job weiter gekommen. Ich glaube, dass es diese Woche gut laufen wird."

Luke Humphries war der erste Challenger, der in der Premier League gewinnen konnte, er schlug am letzten Spieltag in Exeter Gary Anderson, Bunting hofft, dass ihm das vor seinem Heimpublikum auch gelingen wird.

"Ich freue mich wirklich darauf", kommentierte Bunting, der in der Premier League 2015 mit dabei war. "Ich bin stolz darauf, dass ich wieder mit der Premier League zu tun habe. In Liverpool zu spielen ist schon eine große Leistung und das ich zurück in der Premier League bin zeigt, wie gut meine Form in den letzten paar Jahren geworden ist. In den letzten 1,5 Jahren bin ich wirklich besser geworden. Ich trainiere viele Stunden, ich liebe den Sport wieder und ich fahre jetzt die Belohnung ein und spiele mit die besten Darts, die ich je gespielt habe."

Auch Michael Smith hat die Chance in seiner Heimarena zu glänzen - er eröffnet den Abend gegen Peter Wright und möchte sich weiter in starker Form präsentieren. Vor 14 Tagen hat Smith in Dublin gegen Michael van Gerwen einen Neun-Darter geworfen und er hat die letzten drei Spiele in Folge gewinnen können.

"So glücklich habe ich noch nie Dart gespielt", gab Smith zu. "Es lastet auf mir überhaupt kein Druck - ich bin da, um einen Job zu erledigen und hoffentlich gewinne ich weiter. Ich möchte in der gesamten Premier League Saison dabei sein, also möchte ich sicherstellen, dass ich das Ausscheiden verhindere und mich danach auf die Top Vier fokussieren."

In einem ebenfalls wichtigen Spiel wird Van Gerwen gegen Gerwyn Price antreten, die beiden standen ersten am Sonntag im Finale der UK Open, das der Niederländer knapp gewinnen konnte.

"Wenn Gerwyn sein Spiel findet ist er ein phänomenaler Spieler", sagte van Gerwen. "Er wird in Zukunft noch mehr Turniere gewinnen - am Sonntag war ich an der Reihe. Ich musste am Wochenende hart arbeiten und das gibt mir viel Selbstvertrauen. Meine Form ist gut und ich möchte jetzt so weiter machen. Der Hunger ist wieder da und ich möchte noch mehr gewinnen."

In Liverpool spielt außerdem noch Gary Anderson gegen Nathan Aspinall.


Spielpaarungen Sechster Abend:
Michael Smith v Peter Wright
Daryl Gurney v Glen Durrant
Gerwyn Price v Michael van Gerwen
Rob Cross v Stephen Bunting
Gary Anderson v Nathan Aspinall






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum