UK Open - Erster Tag

Van Gerwen wirft Titelverteidiger Aspinall in Thriller aus dem Turnier
Michael van Gerwen und Chris Dobey zeigten die besten Vorstellungen an einem spannenden ersten Turniertag.

Das Turnier, bei dem 159 Spieler an zunächst 10 Boards am Oche stehen, begann mit einem voll gepackten Tag, an dem die ersten vier Runden des Events ausgetragen wurden und das Teilnehmerfeld auf 32 Teilnehmer reduziert wurde. Diese kommen am Samstagnachmittag zurück, um weiter um den Titel zu kämpfen.

Bereits in den frühen Runden des Freitagnachmittags schieden die beiden weiblichen Teilnehmerinnen Lisa Ashton und Fallon Sherrock gegen Mike de Decker und Kyle McKinstry aus dem Turnier aus. Ebenfalls unter den Verlierern der ersten Runde war der Brisbane Darts Master Champion Damon Heta, der gegen Scott Waites verlor. Der ehemalige UK Open Champion Robert Thornton schied in Runde drei aus während die ehemaligen Finalisten Barrie Bates und Andy Hamilton ihre Zweitrundenspiele verloren.
In der vierten Runde am Freitagabend kamen dann auch die 32 Top Spieler der Welt ins Turnier und es wurde noch dramatischer, als der Titelverteidiger Nathan Aspinall gegen die Nummer 1 der Welt, Michael van Gerwen, ausgelost wurde.
In einem hochklassigen Spiel gelang es zunächst keinem der beiden Spieler sich um mehr als zwei Legs anzusetzen. Am Ende gewann Van Gerwen das Spiel mit 10:8 und einem Durchschnitt von 105.5. Van Gerwen wird als nächstes in der fünften Runde am Samstagnachmittag gegen Jason Lowe spielen, der erst im Januar seine Tour Card erspielt hatte. Lowe spielte sich mit Siegen über Cody Harris, Jonathan Worsley und Adrian Lewis in die fünfte Runde.

In einem weiteren herausragenden Viertrundenspiel hatten Chris Dobey und Krzysztof Ratajski beide einen Durchschnitt von über 105. Der Spieler aus Bedlington lag mit 8:9 hinten, gewann dann aber noch mit 10:9 und machte dabei im entscheidenden Leg 91 Punkte auf dem Bullseye aus.

Auch die Nummer drei der Welt Gerwyn Price zeigte sich in eindrucksvoller Form und dominierte sein Spiel gegen Danny Noppert. Bei einem Durchschnitt von 104 holte er sich einen dominanten 10:3 Sieg und wird als nächstes gegen Ricky Evans antreten, der Joe Murnan mit 10:4 besiegte.

Der UK Open Champion von 2017- Peter Wright - ging ebenfalls siegreich aus einem engen Spiel gegen Glen Durrant hervor und glänzte mit einem 103 Durchschnitt. Der Weltmeister trifft jetzt auf Ian White, der Harry Ward ausschaltete.

Gary Anderson, UK Open Champion von 2018 rächte sich an Steve Beaton für seine Niederlage vor 12 Monaten und wird in der fünften Runde gegen Simon Stevenson spielen, der sich sowohl gegen Kevin Doets als auch gegen Darren Webster im entscheidenden Leg durchsetzte.

Rob Cross, der letztes Jahr im Finale des Turniers stand, lag gegen den jungen Niederländer bereits mit 5:6 zurück, konnte dann aber noch mit 10:7 gewinnen und spielt als nächstes gegen Michael Smith, der James Wilson mit 10:4 schlug.

William O'Connor wehrte ein starkes Comeback von Dave Chisnall ab und gewann das Spiel noch knapp mit 10:8. Chisnall hatte bis zu seinem 0:5 Rückstand seine Brille getragen, sie dann aber abgesetzt und war bis auf 7:8 herangekommen.

Stephen Bunting überstand drei Matchdarts von Vincent van der Voort und zog in die fünfte Runde ein, wo er auf Alan Tabern treffen wird, der alle seine vier Spiele am Freitag gewinnen konnte.

Der walisische Student Lewis Williams und der Doktorand aus Essex Rhys Hayden waren die besten der 16 Rileys Amateur Qualifikanten und spielten sich bis in die Vierte Runde. Williams schlug Robert Owen, Adrian Gray und Jose de Sousa bevor er ganz knapp gegen Steve West verlor. Hayden warf Jamie Clark, James richardson und Toni Alcinas aus dem Turnier bevor er an Dimitri van den Bergh scheiterte.

Nord Ire Kyle McKinstry ließ auf seinen Sieg über Sherrock Siege über Jason Heaver, Stephen Burton und Bradley Brooks folgen und zog unter die letzten 32 ein. Dort trifft er auf Martin Schindler, der mit einer herausragenden Vorstellung und einem 102 Durchschnitt gegen Justin Pipe gewann.

Der zweimalige UK Open Champion James Wade schlug John Henderson mit 10:5 und wird in Runde fünf auf Kim Huybrechts treffen, der Robert Thornton und Ryan Searle schlug.


Auch Daryl Gurney, Jamie Hughes, Dirk van Duijvenbode und Gabriel Clemens gewannen in der vierten Runde, alle mit 10:9, während Jonny Clayton Scott Waites Hoffnungen zunichte machte.

Max Hopp musste wegen Pfeifferschem Drüsenfieber am Freitagmorgen das Turnier absagen. Dadurch erhielt Martin Atkins - der seine ersten drei Spiele am Freitag gewinnen konnte - in Runde vier ein Freilos.

Am Samstagnachmittag wird die fünfte Runde gespielt, in der Abendsession folgt dann Runde sechs.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum