ii Global Darts
 


PDC World Championship - Bericht und Statistik 10.Tag

Van Gerwen stürmt unter die letzten 16
Michael van Gerwen setzte seinen Weg zur Titel Verteidigung mit einem 4:0 Sieg über Ricky Evans fort. Er warf im Spiel mehr 180 als 140 und zeigte eine starke Leistung.
Evans erzwang in drei von vier Sets ein Entscheidungsleg, konnte aber keines davon gewinnen.

"Heute Abend war ich nie in meiner Komfort-Zone, ich bin glücklich über den klaren Sieg," sagte van Gerwen, der nach der Weihnachtspause gegen Stephen Bunting antreten wird. "Ich musste hart arbeiten, damit ich konzentriert blieb, ich bin froh, dass es mit gelungen ist. Ich glaube Rickys hohe Geschwindigkeit hat mir geholfen und ich spiele gerne solche Spiele. Stephen spielt sehr gut, aber er muss die Darts seines Lebens werfen, wenn er mich schlagen möchte."

Auch Bunting holte sich einen 4:0 Sieg gegen Jonny Clayton und zog zum ersten Mal seit fünf Jahren wieder unter die letzten 16 ein. Der ehemalige BDO Weltmeister sicherte sich das erste Set mit einem 140 Finish ohne ein Leg abzugeben und wehrte im zweiten Set ein 136 Checkout und einen 14-Darter des Walisers ab. Dann gewann er das Set mit 3:2. Im dritten warf Clayton eine 138 Kombination, das Set ging 3:1 an Bunting. Set vier ging in ein Entscheidungsleg, wurde dann aber ebenfalls von Bunting gewonnen.

"Ich hatte geplant gut anzufangen und dann vorne zu bleiben und genauso ist es gelaufen," kommentierte Bunting. "Ich hatte den Eindruck, dass ich richtig gut spielte, jetzt kann ich Weihnachten genießen und mich auf das nächste Spiel vorbereiten."

Nathan Aspinall, der im letzten Jahr die Halbfinale erreichte und dieses Jahr noch weiter kommen möchte. Erkämpfte sich gegen Krzysztof Ratajski einen 4:3 Sieg. Die ersten beiden Sets teilten sich die Spieler wobei Ratajski das zweite Set mit einem 106 Finish im Entscheidungsleg gewann. Die folgenden beiden Sets gewann Aspinall mit 3:1 und 3:2. Das fünfte Set und sechste Set gewann Ratajski im Entscheidungsleg, wobei er einmal einen 13-Darter warf. Im sechsten Set traf Ratajski seinen Doppel nicht mehr sicher und Aspinall nutzte das um mit einem 116 Checkout alles klar zu machen.

"Ich dachte schon ich hätte gewonnen, als ich mit 3:1 vorne lag, aber er kämpfte sich zurück und ich musste alles geben," meinte der UK Open Sieger von 2019. "Ich glaube ich habe in meiner relativ kurzen Karriere gezeigt, dass ich kämpfen kann wenn es nötig ist - in diesem Spiel musste ich das tun und ich bin froh, dass ich durchgekommen bin."

Steve Beaton erreichte zum ersten Mal in 16 Jahren die letzten 16 der PDC Weltmeisterschaft mit einem tollen Sieg über James Wade. Der ehemalige BDO Weltmeister holte sich das erste Set und schnappte sich dann auch Set 2, in dem er zunächst in Rückstand geraten war. Die folgenden beiden Sets wurden geteilt. Dann sicherte sich Beaton das vierte Set und gewann am Ende das Spiel mit 4:2.

"Ich musste wirklich alles aus mir herausholen um dieses Ergebnis zu erreichen," gab der Veteran zu, der in der vierten Runde gegen Darius Labanauskas spielen wird. "Ich hatte so viele schlechte Weihnachten, aber dieses kann ich genießen in dem Wissen, dass ich für ein weiteres Spiel zurück kommen werde. Ich muss positiv bleiben und denken, dass ich eine echte Chance habe im Turnier noch weiter zu kommen."

Labanaukas war zunächst gegen Max Hopp mit 1:2 in Rückstand geraten, gewann dann aber noch mit 4:2 und zog zum ersten Mal im Alexandra Palace unter die Letzten 16 ein. Die ersten beiden Sets teilten sich die Spieler, beide wurden mit 3:1 gewonnen. Hopp schnappte sich das dritte Set und war dazu ein 114 Finish. Labanauskas konnte sich das vierte Set mit einem 12-Darter sichern, gewann Set 5 ohne ein Leg abzugeben und das sechste Set knapp mit 3:2. Dabei bestrafte er Hopp auch für seine Fehlwürfe auf die Doppel und holte sich den Sieg.


Kim Huybrechts zeigte eine weitere solide Leistung und schlug Danny Noppert in sechs Sets. Zunächst war der Belgier mit 1:2 in Rückstand geraten, holte sich dann aber neun der folgenden 11 Legs zum Sieg - er beendete das Spiel mit einem spektakulären 150 finish.

"Bei diesem Spiel ging es dauernd rauf und runter, aber mir ist es gelungen es zu meinem Spiel zu machen," sagte Huybrechts, der unter den letzten 16 auf Luke Humphries treffen wird. "Ich komme dichter an meine Bestleistung heran und ich denke, dass ich hier eine große Chance habe."




Nachmittag
Statistik - Dritte Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
91.4935/12Clayton 0:4Bunting95.70512/34
91.03314/28Labanauskas 4:2Hopp92.16410/31
98.45818/42Aspinall 4:3Ratajski97.00513/43



Abend
Statistik - Dritte Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
94.56211/34Wade 2:4Beaton92.95414/27
95.84414/24Huybrechts 4:2Noppert91.58410/20
96.751012/28V.Gerwen 4:0Evans95.8137/19








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum