Vincent van der Voort
Geburtstag: 18. Dezember 1975
Wohnt in: Purmerend, Holland
Geboren in: Purmerend, Holland
Spitzname: Greased Lightning/ Fastest Player in the World/ The Dutch Destroyer
Darts: 24g Winmau Vincent van der Voort
Walk-On-Musik: Fast Fuse (Kasabian)/ Give it Up (K.C. and the Sunshine Band)
Verband: PDC
Ranglistenplatz:
Internet-Seite:



Vincent van der Voort spielt schon seit seiner Kindheit Dart. Er trat 2001 der BDO bei, konnte dort zwei Open Titel holen und war 2006 holländischer Meister. Bei den BDO Weltmeisterschaften war er nicht besonders erfolgreich, seine beste Platzierung war das Viertelfinale 2005. In der Nachte des Weltmeisterschaftsfinales 2007 gab er zusammen mit Jelle Klaasen und Michael von Gerwen seinen Wechsel zur PDC bekannt. Van der Voort konnte ohne Probleme in der PDC Fuss fassen - noch im Jahr seines Wechsels spielte er sich bis ins Finale der UK Open - sein größter Erfolg in der PDC. Er konnte sich in den folgenden Jahren auch für viele Major Turnier qualifizieren und sich unter die Top 32 der PDC spielen. 2008 nahm er zum ersten Mal an der PDC Weltmeisterschaft teil und war seither jedes Jahr dabei. Beim Grand Slam 2009 verlor er sein Spiel gegen Anastasia Dobromyslova, konnte aber zwei Tage später, ebenfalls noch in der Gruppen-Phase gegen Phil Taylor gewinnen.
Ab 2016 kämpfte van der Voort zunehmend mit Rückenproblemen, vorrübergehend hieß es sogar, er wolle seine Dartkarriere an den Nagel hängen. Von der zweiten Hälfte des Jahres 2019 an scheint es bei ihm aber wieder besser zu laufen - bei der European Championship stand er zum ersten Mal seit Jahren wieder in den Viertelfinalen eines im Feernsehen übertragenen Turniers. Sowohl bei der Weltmeisterschaft als auch bei den UK Open 2020 schied er dann aber wieder früh aus.

Ergebnisse
Major Turniere
BDO WeltmeisterschaftViertelfinale2005
PDC WeltmeisterschaftViertelfinale2011, 2015
Winmau World MastersLetzte 322002, 2003
World MatchplayViertelfinale2009
World Grand PrixViertelfinale2015
UK OpenFinale2007
Grand Slam of DartsLetzte 32 Gruppe2007, 2008
European ChampionshipViertelfinale2019
Players Championship FinalsHalbfinale2014
PDC World Cup of DartsHalbfinale2012
PDC The MastersViertelfinale2016
Zuiderduin MastersLetzte 16 Gruppe 2001
WDF World Cup SinglesLetzte 642003, 2005
WDF Europe CupHalbfinale2004
World Darts TrophyLetzte 162003, 2004, 2005, 2006
International Darts LeagueLetzte 16 Gruppe2004
Las Vegas Desert ClassicLetzte 322007, 2009







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum