James Wade
Geburtstag: 6. April 1983
Wohnt in: Aldershot, England
Geboren in: Aldershot, England
Spitzname: The Machine
Darts: 20g Unicorn James Wade
Walk-On-Musik: The Boys Are Back in Town(Thin Lizzy)
Verband: PDC
Ranglistenplatz:
Internet-Seite:



Der Linkshänder James Wade stand schon im Alter von 19 Jahren in seinem ersten, damals noch, BDO Finale, nämlich bei den British Classics 2001, verlor dort aber gegen John Walton. 2003 schaffte er es in sein erstes, vom Fernsehen übertragene Turnier, da nahm er an den Weltmeisterschaften in Lakeside teil, kam aber über die erste Runde nicht hinaus. 2004 kam er bis in die zweite Runde und im Laufe des Jahres in einige Viertelfinale, darunter im Mai in das der International Darts League, das letzte Turnier, das er als BDO Spieler bestritt. Noch im geleichen Monat schloss er sich dem PDC Circuit an.
Es gelang ihm sich für die PDC WM 2005 zu qualifizieren, er verlor aber, genauso, wie bei senem BDO Debüt, in der ersten Runde. Im Februar 2005 konnte er dann sein erstes PDC Turnier gewinnen, die Irish Masters und kämpfte sich im Ranking immer weiter nach vorne, obwohl er auch bei der Weltmeisterschaft 2006 in der ersten Runde ausschied. Seither war Wade bei jeder PDC Weltmeisterschaft dabei und erreichte 2009, 2012 und 2013 die Halbfinale. 2006 stand er überraschend im Finale des World Matchplays - sicherlich sein Durchbruch bei der PDC. 2007 konnte Wade sowohl das World Matchplay als auch den World Grand Prix gewinnen und stieg endgültig unter die Top 10 der PDC auf. Nach einer schwächeren Phase konnte Wade 2018 sowohl die European Championship als auch das World Series of Darts Finale gewinnen. 2019 war er mit Erfolg auf der Pro Tour unterwegs und holte sich gleich fünf Titel, bei der Premier League stand er in den Play-Offs. Auch auf der Pro Tour 2020 hatte er einen guten Start.
Seit 2011 ist bekannt, dass Wade unter einer bipolaren Störung leidet, was ihm auch in seiner Dart Karriere öfters Probleme bereitet. Im August 2015 heiratete Wade das ehemalige Walk-On Girl Sammy Marsh, die jetzt als seine Managerin arbeitet.


Ergebnisse
Major Turniere
BDO WeltmeisterschaftLetzte 162004
PDC WeltmeisterschaftHalbfinale2009, 2012, 2013
World MastersLetzte 642002, 2003
World MatchplaySieger2007
World Grand PrixSieger2007, 2010
UK OpenSieger2008, 2011
Grand Slam of DartsFinale2010, 2016, 2020
Premier LeagueSieger2009
European ChampionshipSieger2018
Players Championship FinalsHalbfinale2012
PDC World Cup of DartsLetzte 16 2010
The MastersSieger2014
Champions League of DartsHalbfinale2016
World Series of Darts FinalSieger2018
Zuiderduin MastersLetzte 162002
World Darts TrophyLast 162003
International Darts LeagueViertelfinale2004, 2007
Las Vegas Desert ClassicFinale2008








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum