Simon Whitlock
Geburtstag: 3. März 1969
Wohnt in: Hornsby, Australien und Waterlooville, England
Geboren in: Sydney, Australien
Spitzname: The Wizard
Darts: 22g Red Dragon Eagles 3
Walk-On-Musik: Down Under (Men at Work), New Sensations (INXS)
Verband: PDC
Ranglistenplatz:
Internet-Seite:




Simon Whitlock dürfte der beste Dartspieler Australiens sein und einer der wenigen, der auch international erfolgreich ist. Whitlock spielte 2002 und 2003 für die PDC, dann bis 2009 für die BDO und kehrte im März 2009 zur PDC zurück. Whitlock dominierte jahrelang die Dartszene in Australien, wurde für kurze Zeit von Paul Nicholson abgelöst und war 2009 erneut die Nummer 1 auf dem DPA Circuit, dem australische Partner der PDC. 2008 stand er im Finale der BDO Weltmeisterschaft, verlor aber gegen Mark Webster. Im Jahr darauf schied er bereits in der zweiten Runde aus. Im März 2009 wechselte er zur PDC, spielte aber zunächst weiter den australischen Circuit und nahm nur an einem einzigen Pro Tour Wochenende in England teil. Über das australische Ranking qualifizierte er sich für die PDC Weltmeisterschaft 2010 und spielte sich dank einer beeindruckenden Leistung bis ins Finale, wo er gegen Phil Taylor verlor. Für diese Leistung erhielt er eine Wild Card für die Premier League 2010. Mit stabilen Leistungen spielte sich Whitlock weiter im Ranking der PDC nach oben. Ab Mitte 2014 geriet er aber in ein Leistungstief und fiel aus den Top 16 des Order of Merit heraus. 2016 kam seine Form wieder zurück, dafür wurde er jetzt durch eine Verletzung am Wurfarm beeinträchtigt. Trotzdem spielte er sich 2017 bis ins Finale des World Grand Prix - insgesamt bleiben seine Leistungen aber eher durchwachsen.


Ergebnisse
Major Turniere
BDO WeltmeisterschaftFinale2008
PDC WeltmeisterschaftFinale2010
World MastersViertelfinale2007
World MatchplayHalbfinale2010, 2014
World Grand PrixFinale2017
UK OpenViertelfinale2017, 2021
Grand Slam of DartsHalbfinale2020
Premier LeagueFinale2012
European ChampionshipSieger2012
Players Championship FinalsHalbfinale2012
PDC World Cup of DartsSieger 2022
The MastersViertelfinale2022
World Series of Darts FinalsViertelfinale 2016, 2018
WDF World CupLetzte 1282005
World Darts TrophyLetzte 162005, 2006
International Darts LeagueHalbfinale2005, 2006
Las Vegas Desert ClassicLetzte 322009








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum