Simon Whitlock
Geburtstag: 3. März 1969
Wohnt in: Hornsby, Australien und Waterlooville, England
Geboren in: Sydney, Australien
Spitzname: The Wizard
Darts: 22 g Red Dragon Eagles 3
Walk-On-Musik: Down Under (Men at Work), New Sensations (INXS)
Verband: PDC
Ranglistenplatz:
Internet-Seite: Simon Whitlock




Simon Whitlock dürfte der beste Dartspieler Australiens sein und einer der wenigen, der auch international erfolgreich ist. Whitlock spielte 2002 und 2003 für die PDC, dann bis 2009 für die BDO und kehrte im März 2009 zur PDC zurück. Whitlock dominierte jahrelang die Dartszene in Australien, wurde für kurze Zeit von Paul Nicholson abgelöst und war 2009 erneut die Nummer 1 des DPA Circuit, die DPA ist der australische Partner der PDC. 2008 stand er im Finale der BDO Weltmeisterschaft, verlor aber gegen Mark Webster. Im Jahr darauf schied er bereits in der zweiten Runde aus und stand im Mittelpunkt der Spekulationen über mögliche Wechsler zur PDC. Im März 2009 wechselte er dann tatsächlich, spielte aber erste einmal den australischen Circuit und nahm nur an einem einzigen Pro Tour Wochenende in England teil. Über das australische Ranking qualifizierte er sich für die PDC Weltmeisterschaft 2010 und spielte sich dank einer beeindruckenden Leistung bis ins Finale, wo er gegen Phil Taylor verlor. Für diese Leistung erhielt er eine Wild Card für die Premier League 2010. Mit stabilen Leistungen spielte sich Whitlock weiter im Ranking der PDC nach oben. Seit Mitte 2014 befindet er sich allerdings in einem Leistungstief und droht aus den Top 10 herauszufallen.


Ergebnisse
Major Turniere
BDO WeltmeisterschaftFinale2008
PDC WeltmeisterschaftFinale2010
World MastersViertelfinale2007
World MatchplayHalbfinale2010, 2014
World Grand PrixViertelfinale2013
UK OpenLetzte 162010, 2012
Grand Slam of DartsViertelfinale2008, 2009
Premier LeagueFinale2012
European ChampionshipSieger2012
Players Championship FinalsHalbfinale2012
PDC World Cup of DartsFinale 2012
WDF World CupLetzte 1282005
World Darts TrophyLetzte 162005, 2006
International Darts LeagueHalbfinale2005, 2006
Las Vegas Desert ClassicLetzte 322009








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum