Peter Wright
Geburtstag: 10. März 1970
Wohnt in: Mendham, England
Geboren in: Livingston, Schottland
Spitzname: Snakebite
Darts: Red Dragon
Walk-On-Musik: Früher: Lose Yourself (Eminem)/ Jetzt: Don't Stop the Party (Pitbull)
Verband: PDC
Ranglistenplatz:
Internet-Seite:




Peter Wright spielte von 1995 bis 2004 bei der BDO, konnte dort aber keine nenneswerten Erfolge erzielen. 2004 bis 2005 spielte der den PDC Circuit, pausierte dann und stieg 2008 wieder in den Circuit ein.
2009 schaffte er seinen Durchbruch und konnte sich für das World Matchplay und die Las Vegas Desert Classics qualifizieren, schied aber beide Male, genau auch wie bei der Weltmeisterschaft 2010 gegen Michael van Gerwen, bereits in der ersten Runde wieder aus. Er stand 2009 zwei Mal in den Halbfinalen eines Players Championships. 2013 gewann er zum ersten Mal ein Players Championship, 2014 sein erstes European Tour Event und erreichte bei der Weltmeisterschaft das Finale. In den folgenden Jahren war er für alle Major Events qualifiziert und er stand in vielen Finalen - verlor aber regelmäßig, meistens gegen Michael van Gerwen. 2017 konnte er dann endlich ein Major gewinnen - die UK Open. Allerdings hatte van Gerwen auf Grund einer Verletzung am Turnier gar nicht teilgenommen...Als man es schon fast nicht mehr für möglich gehalten hatte, gewann er 2020 die PDC Weltmeisterschaft und schlug dabei ausgerechnet van Gerwen im Finale. Kurz darauf holte er sich auch beim Masters den Titel bevor der Corona Lockdown seinen Lauf zunächst stoppte.
Peter Wright sticht durch seine bunten Haare und ausgefallene, ebenfalls sehr bunte Outfits ins Auge. Er trainierte zusammen mit Mervyn King und während des Corona Lockdowns mit Dimitri van den Bergh, der in England gestrandet war. Wright ist dafür bekannt, dass er seine Darts und sein Setup ständig wechselt, manchmal auch während eines Spiels.


Ergebnisse
Major Turniere
BDO WeltmeisterschaftLetzte 321995
PDC WeltmeisterschaftSieger2020
World MastersLetzte 642001
World MatchplayFinale2017
World Grand PrixFinale2018
UK OpenSieger2017
Grand Slam of DartsFinale2017, 2019
Premier LeagueFinale2017
European ChampionshipSieger2020
Players Championship FinalsHalbfinale2016
PDC World Cup of DartsSieger 2019
The MastersSieger2020
Champions League of DartsFinale2018, 2019
World Series of Darts FinalsFinale2015, 2016
Las Vegas Desert ClassicLetzte 322009


European Tour Events, Siege
European Darts Grand Prix2017
European Darts Open2014, 2017
German Darts Championship2017
German Darts Open 2017
International Darts Open2017


World Series of Darts, Siege
German Darts Masters2017, 2019
Melbourne Darts Masters2018






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum