Dortmund Open

Die Dortmund Open wurden als DDV Ranking Turnier 1983 zum ersten Mal ausgetragen. 1996 wurden sie zu einem WDF Weltrangliste aufgewertet. Sie sind ein WDF Turnier der Kategorie 2, es gibt also nicht so viele Punkte wie bei den German Open.

Seit 2008 werden die Dortmund Open von Winmau gesponsert und sind deshalb auch als Winmau Dortmund Open bekannt.

Ausgerichtet wird das Turnier von der Dortmunder Stadtliga und es fand schon an verschiedenen Austragungsorten innerhalb Dortmunds statt.

An den Dortmund Open nehmen auch internationale Spieler teil, allerdings waren es nie so viele wie bei den German Open, was zum Teil daran lag, dass das Turnier früher im Februar ausgetragen wurde und es zu Termin-Überschneidungen mit anderen WDF/BDO Turnieren kam. Seit 2010 findet das Turnier Mitte Mai statt, wobei der Termin jetzt für deutsche Spieler ungünstig ist, da zum gleichen Zeitpunkt die PDC Europe ein Turnier in Österreich stattfinden lässt.

Die Dortmund Open bestehen aus Herren und Damen Einzel und Herren und Damen Doppel sowie Einzel für Mädchen und Einzel für Jungen. Am Freitagabend gibt es Vorabturnier und am Sonntag wird für die bereits ausgeschiedenen Spieler noch ein Zusatzturnier veranstaltet.

Über die Sieger der ersten beiden Jahre gibt es anscheinend keine Aufzeichnungen. Ab 1985 sind die Sieger der Einzelturniere bekannt und ab 2002 findet man auf der DDV Homepage die kompletten Siegerlisten. 1988 wurde das Turnier anscheinend zwei Mal ausgetragen.

Das Damenturnier konnte Heike Ernst (heute Jenkins) 11 Mal für sich entscheiden, eine beindruckende Leistung. Sie war auch im Damen-Doppel die erfolgreichste Teilnehmerin mit nach den bekannten Aufzeichnungen sieben Siegen. Auch bei den Herren gab es viele deutsche Siege, allerdings haben die internationalen Teilnehmer auch kräftig mitgemischt. Die deutschen Mädchen haben sich gut geschlagen während Siege deutscher Jungen eher seltene Ereignisse waren.





Sieger Herren Wettbewerbe
Einzel Doppel
1985Ellis Elswiefen -
1986Jilles Vermaat)-
1987Bert Vlaadingerbrock-
1988Bernd Hebecker-
1988Stefan Eckelaert-
1989Kai Pfeiffer-
1990Kai Pfeiffer-
1991Wayne Weening -
1992 Kai Pfeiffer-
1993Markus Schulte-
1994Volker Backes-
1995Volker Backes-
1996Pascal Rabau-
1997Rudy Delannoy-
1998Eric Clarys-
1999Eric Clarys-
2000Mensur Suljovic-
2001Dirk Rossel-
2002Eric ClarysBorry/Clarys
2003Thomas WilleBorry/Clarys
2004Marcus SchulteBorry Clarys
2005Martin JonkersSeyler/Welge
2006Michael RosenauerPuls/Schulte
2007Michael RosenauerLangendorf/Westermann
2008Ronny HuybrechtsRice/Koch
2009Gino VoosWelge/Seyler
2010Robert WagnerRonny und Kim Huybrechts




Sieger Damen Wettbewerbe
EinzelDoppel
1985Heidi Gäde -
1986 Heike Grahl -
1987 Varely Maytum -
1988Heike Ernst -
1988Heike Ernst -
1989Heike Ernst -
1990Astrid Kamm -
1991Ela Worms -
1992Astrid Kamm -
1993Heike Ernst -
1994Heike Ernst -
1995Heike Ernst -
1996Francis Hoenselaar -
1997Francis Hoenselaar -
1998Francis Hoenselaar -
1999Heike ErnstErnst/Strauch
2000Heike ErnstErnst/Strauch
2001Heike ErnstErnst/Strauch
2002Heike ErnstErnst/Strauch
2003Sandra Pollet Ernst/Strauch
2004Heike ErnstErnst/Strauch
2005Sandra PolletErnst/Leipold
2006Sandra Pollet Csepeli/Strauch
2007Zsofia LasarEggerson/Nielsen
2008Irina ArmstrongGamm/Hartmann
2009Michelle SossongSossong/Lessmeister
2010Marene WestermannGöbel/Sossong




Sieger Jugend
Mädchen Jungen
2002Nicole OosthuesJope Bakens
2003Yvonne Bliß Jerry Hendriks
2004Viktoria Weber Jerry Hendriks
2005Priscilla GroenewegBrian Megens
2006Thea Kaaijk Sven vam Dun
2007Thea KaaijkDaniel van Mourik
2008Jenny LieverkusDaniel van Mourik
2009Lynn PoolenDaniel van Mourik
2010Ann-Kathrin Wigmann Max Hopp











Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum