Bericht Championship League Darts - Gruppe 1

Gruppe 1 erfreut Newton, Championship League beginnt mit hochklassigem Spieltag
Am ersten Spieltag der diesjährigen Championship League kämpften die Top 8 der Welt um einen Platz in der Siegergruppe im November.
Die Nummer 1 der Welt, Phil Taylor, stand nach der Round Robin Phase an der Spitze der Tabelle, verlor dann aber in den Halbfinalen gegen Adrian Lewis.
Newton, der am Sonntag im Finale der European Championship gestanden war, hatte Taylor einer seiner beiden Niederlagen an diesem Spieltag zugefügt. Newton selbst hatte aus sieben Spielen vier Siege auf seinem Konto verbuchen Können. In seinem spannenden Halbfinale gegen Terry Jenkins hatte er schon 3:5 zurückgelegen, glich dann wieder aus und erzwang ein entscheidendes Leg, dass er gewinnen konnte. Dann schlug er Adrian Lewis mit 6:3 und zog in die Sieger Gruppe ein.
Newton eröffnete das Finale mit zwei Maxima, verlor das Leg dann aber noch. Er holte sich die folgenden drei Legs in folge. Lewis hielt ihn mit einem 12-Darter inklusive einer 180 auf, aber Newton sicherte sich mit einem 74er Finish das 4:2. Noch einmal kam Lewis mit einem 14-Darter heran, aber dann war Newtons Scoring einfach zu viel für ihn. Newton gewann die beiden letzten Legs mit einer Doppel 6 und einer Doppel 4 und holte sich den Sieg.

"Ich bin überglücklich, dass ich der Sieger von Gruppe 1 bin, " sagte Newton, der über den Tag 2.900 Pfund verdient hatte. Es dürfte ja im weiteren Verlauf des Turniers nicht schwerer werden, als in dieser Gruppe hier mit den acht besten Spielern der Welt, meine gegenwärtige Form würde ich jetzt gerne aufrecht erhalten. Es ist immer etwas besonderes, wenn man Phil Taylor schlägt und das ist mir heute zum zweiten Mal gelungen, ich habe dabei gut gespielt. Das gibt mir genug Selbstvertrauen um weiter zu machen, ich spiele wirklich gerade gut und bin mit meinem Spiel zufrieden, ich kann das nächste Turnier kaum erwarten. Bis zum World Grand Prix dauert es ja noch ein paar Wochen, mein Selbstvertrauen ist momentan wirklich sehr hoch. Jetzt gehe ich erst einmal nach Hause, ruhe mich ein bisschen aus und bereite mich weiter vor, während die anderen hier weiter kämpfen."

Lewis hatte auf Grund seiner besseren Legdifferenz Gary Anderson noch vom vierten Tabellenplatz und damit aus den Play-offs verdrängt. Vier der Spieler hatten mit je acht Punkten gleichauf gelegen. Lewis zeigte sich in toller Form und schlug Taylor gleich zwei Mal, einmal mit 6:5 im ersten Gruppenspiel und dann 6:2 in den Halbfinalen.
Taylor hatte den Tag nach fünf Siegen als Tabellen-Erster beendet, bei seinem Sieg über James Wade hatte er einen Durchschnitt von 117.81, dem Wade mit 111.95 nicht in viel nachstand.
Taylor, der letztes Jahr die Championship League Darts gewonnen hatte, wird nun in der Gruppe zwei weiter spielen, genauso wie auch Terry Jenkins, Adrian Lewis, Gary Anderson und Simon Whitlock.
Anderson hatte wegen der schlechteren Legdifferenz die Halbfinale verpasst, erlag auf Platz fünf der Tabelle, einen Platz vor Simon Whitlock.
Weltmeisterschaft-Finalist Andy Hamilton, schied - ebenfalls wegen der schlechteren Legdifferenz, genauso aus dem Turnier aus, wie der Sieger von 2009, James Wade, der während des Spieltags nur ein einziges Spiel gewonnen hatte.








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum