International Darts Open - Bericht Finale

Gerwyn Price siegt in Riesa
Gerwyn Price holte sich seinen ersten European Tour Titel mit einem 8:3 Sieg über Simon Whitlock im Finale der International Darts Open in Riesa.
Ein sichtlich erfreuter Gerwyn Price holte sich zum ersten Mal seit Mai 2016 wieder einen PDC Titel, er war der vierte "neue Sieger" der European Tour in diesem Jahr, obwohl er sich immer noch nicht vollständig gerissenen Achilles Sehne vollständig erholt hat. Sein Gegner Simon Whitlock stand zum zweiten Mal in diesem Jahr im Finale eines European Tour Events, aber es war Price' Wochenende, der sich die letzten sechs Legs des Finale in Folge sicherte und 25 000 Pfund Preisgeld kassierte.

"Ich bin begeistert darüber vor diesen unglaublichen Zuschauern gewonnen zu haben", sagte Price, der zum zweiten Mal ein European Tour Finale erreicht hatte. " Simon war ja zunächst in Führung gegangen, aber ich habe mich zusammen gerissen und habe dann am Ende des Finales die besten Darts des Turniers gespielt. Die Verletzung beeinträchtigt mich nicht, ich spiele weiter gut und ich komme zu jedem Turnier in der Erwartung, dass ich es gewinnen werde, sonst hätte es ja keinen Sinn. Wenn du vor solchen Zuschauern spielst, möchtest du deine beste Leistung zeigen und das ist mir glücklicher Weise gelungen."

Price begann sein Turnier mit einem 6:3 Sieg über John Henderson am Samstag und überstand dann drei Match Darts bei seinem 6:5 Sieg über Daryl Gurney in der dritten Runde. Dann schlug er Ryan Searle mit einem 101,63 Durchschnitt mit 6:2 und behielt die Nerven in einem engen Halbfinale gegen Steve West, den er mit 7:6 besiegte.
Das erste Leg des Finales konnte Whitlock gegen den Wurf gewinnen, aber Leg zwei ging ebenfalls gegen den Wurf in einem 14-Darter an Price, der sich auch das folgende Leg zur 2:1 Führung sicherte. Whitlock hielt dagegen und die nächsten beiden Legs fielen an den Australier. Im achten Leg vergab Whitlock zwei Darts auf die Doppel 8 zum Ausgleich, so dass Price auf 5:3 davon ziehen konnte. Price gewann auch die folgenden Legs und stürmte mit einer Checkout Quote von 53, 78 Prozent über die Ziellinie.

Auch wenn er wie gegen Mensur Suljovic im Finale der Dutch Open mit 3:8 am Turniersieg scheiterte war der Publikumsliebling Whitlock doch mit seiner Wochenend-Arbeit zufrieden. Er stand zum fünften Mal in seiner Karriere im Finale eines European Tour Events. Auf dem Weg ins Finale hatte er James Wilson, Steve Beaton, James Richardson und Danny Noppert geschlagen.

"Meine Glückwünsche an Gerwyn, er war im Finale der bessere Spieler", meinte Whitlock. "Das ich das Finale erreicht habe ist fantastisch, ich bin stolz darauf hier zu sein und vor diesen fantastischen Zuschauern zu spielen. Ich liebe es einfach Dart zu spielen."

Auch Noppert wird das Wochenende in Deutschland in Erinnerung behalten, der zum zweiten Mal in diesem Jahr in den Halbfinalen der European Tour stand. Searle zeigte sich weiter in sehr guter Form und erreichte zum ersten Mal ein Viertelfinale bei der Tour.






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum