European Championship 2021 - Vorschau
Wright bereit zur Titelverteidigung
Heute beginnt in Salzburg die European Championship 2021 bei der 32 Stars der Dartwelt auf der Bühne stehen werden.
Peter Wright wird zur Verteidigung des Titels antreten, den er 2020 in Oberhausen zum ersten Mal gewinnen konnte. Mit Michael van Gerwen, James Wade, Rob Cross und Simon Whitlock stehen auch einige ehemalige Champions unter den Teilnehmern.
Qualifiziert für das Turnier, das zum 14. Mal ausgetragen wird sind die Top 32 des European Tour Order of Merit 2021, insgesamt 500 000 Pfund Preisgeld sind ausgesetzt.

Die erste Runde wird in zwei Abendsessions am Donnerstag und Freitag ausgetragen. Wright, der letztes Jahr im Finale James Wade mit 11:4 schlug, wird in seiner Erstrundenpartie auf den aufsteigenden deutschen Star Florian Hempel treffen. Wright will sich für sein Erstrundenaus beim World Grand Prix letzte Woche rehabilitieren:
"Natürlich war ich enttäuscht, dass ich letzte Woche schon in der ersten Runde ausgeschieden bin," gab Wright zu. "Aber Hut ab vor Rob, er hat toll gespielt um mich zu schlagen. Aber das ist jetzt vorbei und ich bin froh, dass es so schnell mit der European Championship weiter geht. Letztes Jahr war dieses Turnier für mich großartig, ich hatte in allen meinen Spielen Durchschnitte von weit über 100 - das war sicher eine meiner besten Turnierleistungen. Es wäre großartig, wenn ich meinen Titel verteidigen könnte, aber ich weiß, dass ich mit Florian eine schwere Erstrunden-Auslosung habe. Florian wird zeigen wollen, war er auf der großen Bühne leisten kann".

Der Erstrunden-Abend am Donnerstag wird mit dem Spiel zwischen dem Sieger von 2012 - Simon Whitlock - gegen den Schotten William Borland beginnen, Daneben wird unter anderem der Sieger von 2019, Rob Cross , gegen den irischen Teenager Keane Barry antreten, Jose de Sousa, der im letzten Jahr einen Neun-Darter warf, spielt gegen den jungen Waliser Lewis William und im Spiel zweier junger, aufsteigender Stars treten Luke Humphries und Callan Rydz gegeneinander an.

Auch am Freitagabend werden dann wieder acht Spiele gespielt und der als Nummer 1 gesetzte Gerwyn Price, der in diesem Jahr beide European Tour Events in Ungarn und Gibraltar gewonnen hat, steht gegen Ritchie Edhouse am Oche. Daneben spielt auch der viermalige Turnier Sieger Michael van Gerwen gegen den Kroaten Boris Krcmar, James Wade, Champion von 2018, tritt gegen Adam Smith-Neale an und der Finalist der Hungarian Darts Trophy Michael Smith trifft genau wie beim World Matchplay im Juli auf Ryan Searle.
Am Samstag schließt sich die zweite Runde in zwei Sessions an, am Sonntag wird das Turnier zu Ende gespielt.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum