PDC World Cup - Zweiter Tag

England verhindert brasilianische Überraschung
Der viermalige Turniersieger England konnte gegen Brasilien am letzten Erstrundenabend ein Überraschung verhindern während die Finalisten von 2019, die Republik Irland gegen Portugal ausschieden.

Die Engländer James Wade und Dave Chisnall behielten die Nerven gegen die Brasilianer Diogo Portela und Artur Valle und schlugen sie am Ende mit 5:2.
Das brasilianische Duo verlor zwar das erste Leg konnte sich aber nach verfehlten Doppeln der Engländer 2:1 in Führung spielen. Aber die Engländer glichen im vierten Leg aus und Wade warf im folgenden Leg ein 64 Finish zur 3:2 Führung. Chisnall traf die Doppel 5 zum 4:2 und der UK Open Champion traf die Doppel 20 zum Sieg.

"Das war ganz okay von uns wenn man berücksichtigt, dass wir beide nervös waren, aber ich denke, im Verhältnis zu unserem normalen Spiel waren es noch nicht einmal 60 Prozent von dem, was wir tatsächlich tun können," kommentierte Wade, bei seinem ersten World Cup Auftritt seit 2010. "Es war heute Abend wirklich schwer in einen Rhythmus zu finden. Ich hatte Glück, dass Dave in wichtigen Momenten Hohe Scores warf."

England wird am Samstag auf Süd Afrika treffen, nachdem Devon Petersen und Carl Gabriel die Spanier Jesus Noguera und Jose Justicia in einem Thriller mit 5:4 knapp schlagen konnte.
Noguera gewann das erste Leg für Spanien mit einer Doppel 10, aber Südafrika glich gleich wieder aus und ging dann Dank Gabriel, der seinen zweiten World Cup spielt, mit einer Doppel 8 mit 4:2 in Führung. Spanien antwortete mit einem 14-Darter und einem 98 Finish von Noguera in einem 12-Darter und erzwang ein Entscheidungsleg. Dort traf Noguera aber die Doppel 20 nicht während Gabriel mit dem gleichen Doppel für Südafrika alles klar machte.

"Das ist erstaunlich, mir fehlen die Worte," räumte Gabriel ein. "Letztes Jahr lief es nicht so gut, aber es ist unglaublich, dass wir dieses Jahr in die nächste Runde kommen. Wir fühlten uns gut und ich war etwas entspannter, weil ich ja nach letztem Jahr wusste, was zu erwarten war und Devon hat das ganze Spiel über mit mir geredet und mich beruhigt, wenn ich etwas ängstlich wurde. Es ist einer meiner Träume auf der Bühne zu stehen und ein Single Match zu spielen und das wird morgen tatsächlich geschehen, ich bin ganz aufgeregt."

Die Portugiesen Jose de Sousa und Jose Marques mussten Rückstände von 2:0 und 3:1 wettmachen, um sich noch einen dramatischen 5:4 Sieg über die Finalisten von 2019, das Team der Republik Irland zu holen.
Mit einem 94 Finish und einer Doppel 5 hatte William O'Connor die ersten beiden Legs für Irland gesichert und unterstützt von Steve Lennon holten sie sich eine 3:1 Führung. Marques hatte sich mit einem 96 finish Leg drei gewonnen und de Sousa glich mit Checkouts von 78 und 76 Punkten zum 3:3 aus. Anschließend schnappte sie sich das angespannte siebte Leg zum 4:3. Lennon glich mit einer Doppel 4 aus. Im entscheidenden Leg stand dann Portugal als Erster auf einem Finish und De Sousa konnte mit einer Doppel 20 das Spiel gewinnen. Damit steht Team Portugal zum zweiten Mal in Folge in der zweiten Runde.

Nord Irland überlebte fünf Matchdarts von Kai Fan Leung und Man Lok Leung aus Hong Kong und Daryl Gurney und Brendan Dolan konnte in die zweite Runde einziehen, wo sie auf das portugiesische Team treffen werden.
Dolans 97 Finish im ersten Lag wurde von einem 69 Checkout Kai Fan Leungs im zweiten Leg beantwortet. Die nächsten vier Legs teilen sich die beiden Spieler, bevor Hong Kong mit einer Doppel 20 4:3 in Führung gehen konnte. Im folgenden Leg verfehlten aber beide Spieler die Doppel zum Sieg und Gurney konnte mit einer Doppel 2 wieder ausgleichen, bevor Dolan im Entscheidungsleg die Doppel 20 zum Sieg traf.

"Ich bin so froh, durchgekommen zu sein," sagte Gurney. "Brendan hat wirklich gut gespielt und uns im Spiel gehalten. Wir hatten Glück und es hat gereicht. Wir haben noch nicht weiter als bis zum Spiel gegen Hong Kong heute Abend gedacht - als wir mit 2:4 hinten lagen und sie Darts hatten, um das Spiel zu gewinnen, hatten wir Glück. Aber jetzt kümmern wir uns um den Samstag."

Das deutsche Team begeisterte die Zuschauer in der Sparkassen Arena in Jena mit einem 5:3 Sieg von Gabriel Clemens und Max Hopp über die Kanadier Jeff Smith und Matt Campbell.
Campbell bestrafte die Deutschen im ersten Leg für verpasste Doppel und Smith machte 107 Punkte im dritten Leg zur 2:1 Führung aus, aber dann konnte Clemens die kanadische Offensive mit einem 108 Finish stoppen. Die folgenden beiden Legs wurden geteilt, bevor Hopp in den nächsten beiden Legs seinerseits die Kanadier mit zwei Mal der Doppel 20 für verfehlte Doppel bestrafte und die Deutschen in die zweite Runde spielten, wo sie am Samstagabend auf Team Japan treffen werden.

"Ich habe im Spiel schon Nerven gezeigt, jetzt sind wir einfach nur glücklich darüber, dass wir in der nächsten Runde stehen," räumte Hopp ein. "Gabriel hatte die hohen Scores, die uns im Spiel hielten und ich bin froh, dass ich in den beiden letzten Legs die Doppel 20 treffen konnte, die uns weiter brachte. Die Kanadier waren ein schwerer Gegner."

Die Japaner Jun Matsuda und Yoshihisa Baba beeindruckten bei ihrem World Cup Debüt mit einem 5:1 Sieg über die Russen Boris Koltsov und Evgenii Izozov.
Im ersten Spiel des zweiten Abends spielten sich die beiden Debütanten auf der großen Bühne zu einer 3:0 Führung, bevor Koltsov mit einem 72 Finish für Russland zurückschlug. Aber die Japaner ließen sich nicht aufhalten und Baba machte traf erst die Doppel 20 und dann ein 96 finish zum Sieg.

Die als Nummer 4 gesetzten Belgier begannen stark - Dimitri van den Bergh und Kim Huybrechts schlugen die Griechen John Michael und Veniamin Symeonidis mit 5:2.
Die ersten beiden Legs hatten sich die beiden Teams geteilt, dann gewann das belgische Duo, das in den letzten drei Jahren zwei Mal die Halbfinale erreichten - drei Legs in Folge und führten mit 4:1. Michael sorgte mit einem 120 Finish dafür, dass Griechenland weiter hoffen konnte, aber van den Bergh reagierte mit einer 180 und traf dann die Doppel 5 für Belgien. Das Team wird in der zweiten Runde gegen Österreich antreten.

"Für sein Land zu spielen ist immer das Beste, was einem passieren kann und es ist toll hier zu sein," sagte Huybrechts, der zusammen mit seinem Bruder Ronny 2013 im Finale des World Cup stand. "Ich möchte für meine Team Gefährten gut spielen . ich bin immer ein Team Spieler gewesen und ich bin mit Doppel Wettkämpfen aufgewachsen. Wir haben immer einen Plan und Dimitri ist jetzt die Nummer 5 der Welt. Wenn wir in die Gänge kommen, sind wir eines der besten Doppel der Welt."

Die Österreicher Mensur Suljovic und Rowby-John Rodrigues verloren lediglich das erste Leg gegen die Philippinen Lourence Ilagan und Christian Perez und gewannen das Spiel mit 5:1.
Ilagan sicherte sich das erste Leg mit einem 112 Finish für die Philippinen, aber Suljovic glich im zweiten Leg mit einem 104 Checkout aus - ein ermutigenden Start in sein erst zweites Turnier seit April. Das dritte Leg holte Rodriguez mit einer Doppel 16 für Österreich, das anschließend auch die nächsten drei Legs ohne Probleme zum Sieg gewinnen konnte. Ihre fünf Doppel trafen sie in nur sechs Versuchen.

Die zweite Runde wird am Samstag in zwei Sessions in Jena ausgetragen - es werden jetzt pro Spiel zwei Einzel gespielt und wenn nötig ein Doppel.




Statistik, Erste Runde
Ave180sFinishingLandvLandAve180sFinishing
79.6301/5Russland 1:5Japan82.5105/19
91.2414/15Spanien 4:5Südafrika82.3225/14
86.4204/16Republik Irland 4:5Portugal86.8135/10
90.0005/6Österreich 5:1Philippinen78.7711/1
86.6315/18Nord Irland 5:4Hongkong88.7404/13
85.0604/14Deutschland 5:3Kanada84.1503/14
80.9505/17England 5:2Brasilien73.3412/6
88.6625/14Belgien 5:2Griechenland80.7022/7







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum